|
 |
Seite 1 von 1
|
| Autor |
Nachricht |
Cascabel
Sr. Member
|
 Abmelden in D, Behörden usw
Hola,
bei mir wird der Sprung nach CR langsam immer konkreter und so quälen mich noch vor allem einige bürokratische Fragen.
Voraussetzung: Ich werde zunächst mal als Tourist nach CR gehen, später vielleicht meine Freundin heiraten, dann ist die Residencia ja auch kein Problem.
Behörden:
Ich werde logischerweise hier kündigen. Kann ich mich einfach beim Arbeitsamt „abmelden“ unter dem Hinweis, dass ich vorübergehend ins Ausland gehe(1 Jahr oder so)?
Sollte ich meinen offiziellen Wohnsitz in Deutschland behalten? Würde ich schon gerne. Ich würde dann eben offiziell wieder zu meiner Mama ziehen.
Muss ich hier sonst noch was kündigen oder jemandem bescheid geben, Krankenkasse, Rentenversicherung usw?
Welche Dokumente sollte ich, eventuell in spanischer Übersetzung mitnehmen?
Was sollte ich sonst noch mitnehmen? Will eigentlich außer 2 Koffern mit Klamotten, Laptop, Handy nichts mitnehmen.
Bank:
Möchte auch mein Deutsches Konto behalten, da man per EC-Karte ja problemlos abheben kann. Sollte ich zusätzlich als noch ein Konto bei einer CR-Bank eröffnen und geht das überhaupt als Tourist?
Handy:
Kann ich als offizieller Touri einen Handyvertrag abschließen oder kann ansonsten meine Freundin(Tica) ein Zweithandy ordern?
Fragen über Fragen, wäre echt lieb, wenn ihr mir hier helfen könntet. Bin schon so uffgerescht!
Pura vida!
Klaus
_________________ Carpe diem
|
| 04.07.2006, 05:16 |
|
 |
|
|
|
|
 |
morty
Sr. Member
|
 Re: Abmelden in D, Behörden usw
Zitat:Sollte ich meinen offiziellen Wohnsitz in Deutschland behalten? Würde ich schon gerne. Ich würde dann eben offiziell wieder zu meiner Mama ziehen.
Kann man so machen, dann musst du aber weiterhin regelmaessig eine Steuererklaerung abgeben. Das Finanzamt schickt die Aufforderungen sogar bis nach Costa Rica!
Zitat:Muss ich hier sonst noch was kündigen oder jemandem bescheid geben, Krankenkasse, Rentenversicherung usw?
Wenn du einer Privaten Krankenkasse anghoerst solltest du ueberlegen ob du in einen Tarif wechselst der Costa Rica miteinschliesst.
Zitat:Sollte ich zusätzlich als noch ein Konto bei einer CR-Bank eröffnen und geht das überhaupt als Tourist?
Als Touris ist es schwer ein Konto in Costa Rica zu eroeffnen. Mit etwas Glueck klappt es manchmal. In der Regel musst du zur Bank neben deinem Pass noch eine Wasser- oder Stromrechnung mitbringen und 3 Telefonnummern von Personen angeben die alle deinen Angaben bestaetigen koennen.
Zitat:Kann ich als offizieller Touri einen Handyvertrag abschließen oder kann ansonsten meine Freundin(Tica) ein Zweithandy ordern?
Als Tourist bekommst du keinen Handyvertrag, hoechstens ein Miethandy. Deine Freundin kann aber ein Zweithandy beantragen.
_________________ Konzerte, Theater, Sportereignisse, Veranstaltungen in Costa Rica
Costa Rica Routenplaner
|
| 04.07.2006, 06:35 |
|
 |
Morhenwen
Jr. Member
|
Auf die frage welche dokumente du mitnehmen solltest:
wenn du deine Freundin heiraten willst in der naechsten Zeit solltest du eine International Geburtsurkunde (am besten mehrere), fuer kirchliche Heirat ein Urkunde deiner Taufe (die gilt allerdings nur 3 monate...), eine bestaetigung deiner Ledigkeit (wenn moeglich auch international da du somit uebersetzung sparst), ein Polizeiliches Fuehrungszeugnis (fuer antrag auf residencia permanente) und einen pass der lange gueltig ist!
Zivil heiraten ist relativ einfach, kirchlich nen bisschen komplizierter da die dort sehr viele Sachen sehen wollen. Die dokumente muessen eventuelle von der Bezirkregierung und Botschaft ueberbeglaubigt sein (das polizeiliche fuerhrungszeugniss beides, gebrutsurkunde nur botschaft). Die dokumente die nicht in Spanisch sind muessen in CR von einem ofiziellen uebersezter ins spanische uebersetz werden - addressen gibt es auf www.rree.go.cr.
Hoffe dies hilft etwas!!
|
| 06.07.2006, 11:25 |
|
 |
Cascabel
Sr. Member
|
Hi allerseits,
danke für die Infos. Ich tendiere dann erstmal weiter dazu in D weiter angemeldet zu bleiben bis ich in CR gesaddlet bin und geheiratet habe.Letzteres muss ich nicht unbedingt direkt machen.
Kann ich eigentlich als Touri eine Firma in CR eröffnen und auch Ticos einstellen oder muss das dann auf meine Freundin laufen?
VG
Klaus
|
| 08.07.2006, 17:37 |
|
 |
Morhenwen
Jr. Member
|
Das mit der Firma muss ueber deine Freundin laufen bis du eine residencia permanente hast - nach eurer Hochzeit.
|
| 09.07.2006, 04:04 |
|
 |
Cascabel
Sr. Member
|
Hi,
also besser doch gleich heiraten
hach, ist das kompliziert.
jetzt habe ich aber gelesen, dass eine Firmengründung als Ausländer doch möglich sei???
Was bedeutet eigentlich \"Überbeglaubigung\" und wo kann ich mir die benötigten Dokumente überbeglaubigen lassen?
Auf welchem Amt bekomme ich eine \"Ledigkeitsbescheinigung\" ?
Und last but not least:
Ist es nicht doch sinnvoll mich in D abzumelden, auch wenn ich nicht sofort eine residencia permanente habe?
Dann könnte ich aber kein Bankkonto in D mehr haben, oder? Möchte nicht gleich meine ganze Kohle aufs Konto meiner Frau in Spe überweisen
1000 Dank und viele Grüße
Klaus
11.09.200609:33 Uhr
|
| 13.07.2006, 04:40 |
|
 |
pefer
Gast
|
Ola Klaus, Cascabel, du hast doch das Recht auf einen 2. Wohnsitz! Das bedeutet, du bleibst in Deutschland angemeldet und meldest Costa Rica als 2. Wohnsitz an. Wie das allerdings mit den Steuern sein wird, weiss ich nicht.
Darueber hinaus: Deine Bank muss ja nicht wissen, dass du nicht mehr in Deutschland lebst. Du laesst dir den Schriftverkehr einfach nach Costa Rica schicken. Ich kenne viele, die seit vielen Jahren noch Konten in Deutschland haben (ich gehoere dazu) und es gibt keine Probleme.
Wenn du z. B. bei der Generalstaatsanwaltschaft in Karlsruhe(?) dein Fuehrungszeugnis beantragst (das brauchst du ja auch) kannst du es gleich \"Ueberberglaubigen\" lassen, das kostet ein paar Euro mehr. Bei der Geburtsurkunde aber erinnere ich mich nicht mehr. Wie auch mmer: den ganzen Kram musst du allerdings von der Botschaft Costa Ricas nochmals beglaubigen lassen.
Gruesse und toi topi topi, Pefe
|
| 13.07.2006, 09:57 |
|
 |
Cascabel
Sr. Member
|
Hola Pefe,
danke für die Infos.
da bringst du mich auf einen Gedanken. Wie wäre es mit D als 2.Wohnsitz und CR als 1.Wohnsitz?
Habe nämlich grad mal von wegen Krankenversicherung recherchiert und da muss man seinen hauptwohnsitz im Ausland haben, um diese Versicherung abschließen zu können.
Dann hätte ich immer noch eine Adresse in D und könnte der Bank ggüber sagen, dass ich temporär im Ausland lebe und mir mein Zeug dorthin schicken sollen.
Steuern zahle ich keine, da ich in D ja keine Einnahmen habe.
Sonst noch jemand Ideen?
Viele Grüße
Klaus
|
| 13.07.2006, 10:08 |
|
 |
Caro
Jr. Member
|
Hola Klaus,
meines Wissens kannst du in D nur einen Zweit- bzw. Nebenwohnsitz anmelden, wenn du auch in D einen Hauptwohnsitz hast....erkundige dich doch da besser bei deinem Einwohnermeldeamt oder per www im Meldegesetz.
Viel Glück
Caro
|
| 14.07.2006, 02:55 |
|
 |
Cascabel
Sr. Member
|
Hi Caro,
hast recht, 2.WS geht nur innerhalb von D.
Dann werde ich mich hier komplett abmelden, spricht ja nicht wirklich was dagegen.
Im Februar mach ich rüber
Gruß
Klaus
|
| 14.07.2006, 11:24 |
|
 |
Mar
Member
|
Hallo Klaus,
du besorgst alle geforderten Unterlagen bereits vom Amt beglaubigt und dann schickst du die ganzen Sachen entweder an die Botschaft Costa Rica in Berlin oder an das für dein Bundesland zuständige Konsulat.
Botschaft: 030 263 98990
Hessen z.B. Honorarkonsulat in Frankfurt.
Dort wird alles überbeglaubigt.
Rufe bei der Botschaft an, die sagen dir wo du die Sachen hinschicken musst. Sie sind sehr freundlich und geben dir auch über alle anderen Dinge Auskunft.
Für die Einfuhr deiner Schlange musst du eine Einfuhrgenehmigung beantragen hier in San José. Alle Papiere der Schlange müssen amtlich beglaubigt übersetzt sein und hier bei Einfuhr vorgezeigt werden.
Du musst eine Airline finden, die die Schlange transportiert, dazu benötigst du, wie du sicher weisst, einen speziellen Schlangentransportbehälter. Verständlich, da alleine die Anwesenheit einer Schlange vielen unwissenden Mitmenschen grosse Angst verursacht.
In Guanacaste wird sich deine Schlange sicher wohl fühlen.
Du kannst jederzeit in Costa Rica eine Firma gründen, auch wenn du keine Residencia hast. Suche dir einen guten Anwalt, die Firmengründung kostet dich etwa 280 Dollar. Gründe eine Sociedad Anonyma.
Damit kannst du hier arbeiten und handeln und auch Ticos einstellen.
Gerne würde ich die Schlange mal kennen lernen - wenn du hier bist. Vor vielen Jahren hatte ich eine Boa zur Freundin. Die Schlange gehörte Werner Freund. Sie hiess Gerda.
Hier habe ich mehrere Schlangen im Gelände und ich schätze sie sehr.
Pura Vida
Mar
_________________ www.costaricadream.de
|
| 15.07.2006, 07:08 |
|
 |
Cascabel
Sr. Member
|
Hallo Mar,
1000 Dank für die klasse Infos.
Würde mir auch gerne mal die Schlangen auf Deinem Gelände ansehen, wenn ich dann da bin. Bringe dann auch ein Impi mit
Wo ist denn Deine Hacienda? ich werde in die Nähe von Tamarindo ziehen.
VG
Klaus
|
| 17.07.2006, 09:05 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 16.05.2008, 04:57 |
|
Seite 1 von 1