Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Änderung bei Residencia
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Änderung bei Residencia 
Hallo,
ich habe heute von der Botschaft von CR in Berlin die Info bekommen, daß es seit 12.August 06
ein neues Einwanderungsgestz in Costa Rica gibt.
Hier der originale Text:

Ab dem 12. August ist eine neue Einwanderungsgesetzgebung in Kraft in Costa Rica. Laut dieses neues Gesetz ist es ausgeschlossen, dass Ausländer die um eine „Residencia“ bitten möchten, diesen Antrag direkt im Land stellen können, wie es unter die vorherige Gesetzgebung in bestimmten Fällen möglich war. In allen Fällen (was auch die Rentnern oder Pensionierte Personen einschliesst) müssen die Interessenten vor Ihrer Reise nach Costa Rica ihre Anträge bei der zuständigen Botschaft oder Konsulat persönlich und formell stellen, also im Laufe eines Termins, welcher seitens des Konsuls festegelegt wird. Das neue Migrationsgesetzt ermöglicht es nicht, in gar keinem Fall, dass Ausländer die Dokumente für die Bitte auf eine „Residencia“ nach ihrer Einreise in Costa Rica einreichen.
Dieses Gesetz verbietet es auch, dass eine Person die in Costa Rica als Tourist eingereist ist, später eine Andere Migrationskategorie (wie z. B. die eines „Residente“) erhält. Wenn jemand in das Land als Tourist eingereist ist, muss er / sie das Land auch als Tourist verlassen.

Gruß,
Frank

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Frank,

das ist nicht in allen Fällen korrekt, wenn man der Website der Costaricanischen Botschaft glaubt:

http://www.botschaft-costarica.de/assets/applets/Residencia_Unbegrenzter_Aufenthalt.pdf

Wo hast Du denn Deinen Text her?
Ich werde nämlich demnächst in CR meine Freundin((Tica) heiraten und will unter keinen Umständen nur wegen der Residencia Beantragung nach D zurück.

Gruß
Klaus

Antworten mit Zitat
Beitrag Änderung bei Residencia 
Hallo Klaus,

der Text ist aus einer E-Mail die ich von der costaricanischen Botschaft gestern erhalten habe.
Der Zusammenhang ist der, daß wir für meine Eltern die notwendigen Papiere zur Botschaft nach Berlin geschickt haben (Legalisierung) um eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen ( Status: Rentner)
Laut Internetseite der Botschaft (dein Link) können Rentner den Antrag, nach Legalisierung der Dokumente hier in Deutschland, direkt in Costa Rica stellen.
Nach einer wochenlangen Bearbeitungszeit bekamen wir nun die Dokumente zurück mit dem Hinweis, das seit 12.08.06 ein neues Einwanderungsgesetz in Costa Rica gilt, daß diese Möglichkeit nun ausschließt (siehe Text)
Demnach sind die Informationen auf der Botschaftsseite wohl überholt.
Ob die Gesetzesänderung auch noch andere Bereiche betrifft, weiß ich leider nicht.

In deinem Fall gehe ich aber davon aus, daß du durch die Heirat sowieso eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung erhälst.
Würde aber an deiner Stelle besser bei der Botschaft nochmal anfragen.

Gruß, Frank

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Das wäre natürlich echt sch**** Evil or Very Mad
Habe auch mal auf der site der costaricanischen Botschaft in USA nachgeschaut, in der Hoffnung, dass die aktueller ist. Dort steht es aber auch so drin, wie in meinem Link.
Die Seite der migracion ist in Bearbeitung.
Die freundliche Dame bei der Botschaft in BER wußte das leider unter Hiniweis auf die vielen Änderungen auch nicht und bat mich eine Mail zu schreiben.
Das mach ich jetzt mal. Vamos a ver.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Leute,

Bin neu in dieses Forum., lese die Beitraege aber schon seit laengere Zeit da meine Freundin, unsere Tochter und Ich naechstes Jahr nach CR auswandern moechten. Dachte also bis vor 4 Tage das mann eine Residencia auch in CR beantragen kann. Habe also gestern das Konsulat in Den Haag angerufen wo die Mitarbeiterin meinte das fuer Investoren, Rentner und Pensionados die Moeglichkeit bestehe die autorisierte Dokumente (begllaubigt vom Aussenministerium in Den Haag und dem Kosnulat) auch in CR ein zu reichen. Es gibt seit mitte August eine neues Gesetz, aber davon habe mann nur den Text. Der Konsul weiss aber nach dem Wochenende mehr und koenne mir dann sagen wie der Gesetzestext genau interpretiert wird. Fuer uns hiesse es aber im jeden Fall heiraten in Holland. Da wird sich meine Mutter freuen Smile

Noel (aus Holland, deswegen die moeglichen Schreibfehler)

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Noel,
ist deine Freundin auch Tica?
Aus Berlin bekomme ich keine Antwort und aus anderen Quellen habe ich gehört, dass es auch für costaricanische Staatsangehörige 1.Grades(also Ehepartner) es noch möglich ist, die Unterlagen in CR einzureichen.
Das ganze wird dann wohl von CR an die Botschaft des Heimatlandes geschickt.
Bitte poste mal hier, was der Konsul in Holland dazu sagt.
Gruß
Klaus

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Klaus,

Heute Mittag rief der Konsul an. Seiner Meinung nach geht einreichen der Dokumente in CR nicht mehr. Alles muss jetzt über die Ambassade. Auch der benötigte Betrag für eine Residencia als Pensionado sei geândert. Jetzt auch 1000 US/Dollar, also gleich wie Rentista. Da das ganze in unserem Fall über die Rente meiner Freundin laufen soll, heisst das Heiraten in Holland, einreichen der Dokumente (Schriftlicher Antrag, ein gesetzlicher Vertreter in CR, Kopien der Pässe, Photo´s, Geburteakten, Polizeiliche Erklärung und Bestätigung des Einkommens. Aber der Konsul hatte auch noch nichts auf Papier. Und die Internetseiten von der ARCR und das Ministerium für Migration sind nocht nicht aktuell, also hin und wieder mahl nachsehen. Über eine `residencia permanente por vinculo con costarricense´, sagt die Seite des Ministeriums in San Jose auch noch nichts...

Gru

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Zu schnell,

muss natürlich sein:

Gruß, Schade dass Ich dir auch niet weiterhelfen kann,

Noël

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Noel,

laut Aussage des Konsuls in Berlin ist die einzige Ausnahme, wo man seine Residencia noch direkt in CR beantragen kann, die Eheschließung mit einer Tica(oder ein Tico, wenn man eine Frau ist Wink )

Dank Dir für Deine Infos und viele Grüße nach Holland.

Saludos
Klaus

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1