Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
allgemeines Buch
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag allgemeines Buch 
Hallo,

da ich bald drei monate lang nach cr gehe möchte ich mich vorher eingehend über das Land informieren. Kann mir jemand tipps dazu geben? Ich habe mir schon Reiseführer angeschaut, weiß aber nicht ob diese Art von Buch für mich das richtige ist, weil ich den ganzen Schnickschnack mit Hotels und restaurants und so nicht brauche.

Danke tani

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hola Tani,

am Besten du besorgst dir den Reiseführer von Detlev Kirst "Reise Know How"

Viel Spaß

Antworten mit Zitat
Beitrag  
ich hätte aber lieber ein Buch, das kein Reiseführer ist, weil ich finde, dass da immer recht wenig über das Land an sich und viel mehr über Hotels usw. drin steht. Hat jemand dazu einen tipp?

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo tani

Im "Reise Know How" von Detlef Kirst erfährst du auch viel über die Anreise zu den Nationalparks, das Leben in Costa Rica usw. - sehr lohnenswert.

Weitere Bücher die ich gut finde:

Der Costa Rica Nature Altlas von Wilberth Herrera mit Fotos, Infos über die Nationalparks und Landkarten wäre sicher keine schlechte Wahl.

Englisch/Spanisch - Ich weiss nicht ob du den in Europa bekommst

Dann wäre da noch mein absolutes Lieblingsbuch -the national parks of costa rica - von Mario Boza und Rolando Mendoza.
Verlag INCAFO-SA Madrid
einsame Spitze aber vielleicht nicht mehr erhältlich.

Pura Vida
Luis Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ola Tani, auch auf die Gefahr, jetzt als Besserwisser und Angeber bezeichnet zu werden: so ein Buch gibt es. Aber nur als Manuskript.
Ich habe es geschrieben. Der Titel "Die Pumaschildkroete, sein Jaguargesicht", 6000 Jahre unbekanntes Mittelamerika, mit Schwerpunkt Costa Rica. Darin schrieb ich ueber die Indios, woher sie kamen, warum sie kamen, wo und wie sie gelebt haben, ihre Goetter, Mythen, tatsaechliche Geschichten, bis zu den Conquistadoren. Danach folgt der2. Teil mit der Eroberung, dem Widerstand der Indios (derhier in Costa Rica bis 1860 waehrte!") den Piraten, der Kolonialzeit, die unglaubliche Geschichte der Isla Coco mit ihren 500 Expeditionen, all das bis in die Neuzeit. Ueber die Menschen, Strukturen, so dass ein Fenster zu Mittelamerika entsteht. Alles sehr gut recherchiert, in Museen und Akten und bei den Indios selber, ueber viele Jahre.
Nun kommt der Haken an der Sache: Bisher fand ich in Deutschland keinen Verlag, obwohl meine Art des Schreibens immer sehr gelobt wurde, auch nicht bei Reise Know How, weil, wie sie meinen, solch ein Buch sich nicht gut verkaufen wuerde.
Mein Manuskript kann ich dir natuerlich nicht offerieren, und ich schreibe das auch nicht, um dir den Mund waessrig zu machen, aber vielleicht liest es ja ein Verleger bei Reise Know how und denkt nochmal drueber nahch Ich fand aber nun einen Literaturagenten, der sich dafuer interessiert. Mal schauen was kommt.
Solch ein Buch gibt es bisher nicht, weder hier noch in Nicaragua oder Panama.
Sorry, Pefe, und sei herzlich gegruesst.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich wünsche dir Viel Glück und dass das klappt mit dem Verleger. ich finde es nicht schlimm dein Skript nicht lesen zu können und verstehe das natürlich auch.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
pefer hat Folgendes geschrieben:

Nun kommt der Haken an der Sache: Bisher fand ich in Deutschland keinen Verlag, obwohl meine Art des Schreibens immer sehr gelobt wurde, auch nicht bei Reise Know How, weil, wie sie meinen, solch ein Buch sich nicht gut verkaufen wuerde.
Mein Manuskript kann ich dir natuerlich nicht offerieren, und ich schreibe das auch nicht, um dir den Mund waessrig zu machen, aber vielleicht liest es ja ein Verleger bei Reise Know how und denkt nochmal drueber nahch Ich fand aber nun einen Literaturagenten, der sich dafuer interessiert. Mal schauen was kommt.

hallo,

schau dir mal lulu.com an. die gibt es erst seit relativ kurzer zeit in deutschland (seite ist zum großen teil noch in englisch). da hat man die möglichkeit ohne kosten oder mit kosten für eine isbn ein buch zu veröffentlichen. ich überlege zur zeit, es selbst zu nutzen, will aber noch etwas warten, bis die auch in deutschland drucken (geringere versandkosten).

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ein Gutes Buch ueber Costa Rica:

The Ticos: Culture and Social Change in Costa Rica
by Mavis Hiltunen Biesanz , Richard Biesanz, Karen Zubris Biesanz

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ola jank, danke fuer den Tip, allerdings muss ich da betonen, dass ich als guter Autor die Bestaetigung durch einen Verlag impliziete eines guten Lektorats moechte.
Verstehe es nicht falsch: Es gibt die "Haifische" in der Branche, die schicken dir nach Einsendung deines Manuskripts solche Saetze zu, wie "Ja, auch SIE haben der Welt etwas zu sagen". (Da schaudert es einem schon) und damit locken Sie die schreibende Hausfrau hinter dem Kuechentisch vor, die auch mal ein Gedichtlein von sich gedruckt haben moechte. Dann kommen die Kosten.So um die 5 bis 6000 Euro bestimmt, je nach Auflagenhoehe und Machart des Buches.
Und niemals ein Buch im Eigenverlag drucken. Warum nicht"? Was machst du mit all deinen Exemplaren? Keine einzige Buecherei wird es dir abnehmen, weil sie alle Vertragshaendler haben. Und ueber Internet verkaufst du als Unbekannter vielleicht 2-3 Exemplare, und das war es.
Du gibst viel Geld aus fuer den Druck, nur um dich selber im Schrank stehen zu haben. Und eine ISBN, das, sorry, ist in Deutschland Gesetz; das m u s s jedes Buch haben, das ist keine Leistung.
Wenn du mehr ueber Buechermachen wissen moechtest, scheiben mir privat, ich habe ein gutes Dutzend Buecher, auch viele Hoerspíele, Funksendungen und Kindergeschichten publiziert, kenne mich also sehr gut aus in der Branche.
Und Du Morty, hab Dank fuer den Tip, ich schau es mir auch mal an.
Freundlich, Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Schade, das Buch hört sich echt gut an, aber leider ist es auf Englisch und diese Sprache beherrsche ich leider nicht so, dass ich ein komplettes Buch lesen könnte. Gibt es denn auch eine deutsche Ausgabe???

Antworten mit Zitat
Beitrag  
@pefe

sorry, aber mir kommt es so vor, als ob du dir das ganze nicht so wirklich angeschaut hast.

lulu.com funktioniert nach dem prinzip books on demand wie www.bod.de.
vorteile gegeünber bod.de:
- man kann sein buch über lulu.com ohne isbn kostenlos verkaufen (provision an lulu.com über druck/versandkosten fällt erst an, wenn selbst geld verdienen will)
- isbn kostet unter 100 euro
- mit isbn im buchhandel (amazon.de etc. bestellbar)
- die rechte bleiben bei DIR
- keine kosten, wenn kein buch gedruckt wird.

nachteile:
- kein lektorat
- man muss das buch selbst gestalten (z.b. mit dem kostenlosen scribus)
- derzeit noch auf den amerikanischen markt aus gerichtet (soll sich aber änderm, bzw. hat sich schon vieles geändert)

ich denke, wenn man sich selbst um die werbung kümmert, sollte, ein interessantes buch vorausgesetzt, schon was drin sein und wenn man einen richtigen verlag gefunden hat, hat man immer noch die rechte ma buch.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Zitat:
Schade, das Buch hört sich echt gut an, aber leider ist es auf Englisch und diese Sprache beherrsche ich leider nicht so, dass ich ein komplettes Buch lesen könnte. Gibt es denn auch eine deutsche Ausgabe???

Das Buch gibt es leider nicht als deutsche Ausgabe1
Es ist sehr umfangreich und hilft einem die Traditionen und Gewohnheiten der Ticos besser zu verstehen.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Doch doch, Jank, ich habe das schon verstanden. Als ich von "Eigenverlag" sprach, meinte ich in erster Linie die Verlage mit den sogenannten "Unkostenbeteiligungen". Das Prinzip "Lulu" gibt es meines Wissens nach schon laenger, zumindest habe ich schon vor laengere Zeit davon gehoert. Aber Eigenverlag und Lulu kommt am Ende, ausser dem Geld, aufs gleiche raus. Du wirst kein Buch in einer Buecherei unterbringen. Du wirst nur mal ein Buch durch Eigenwerbung verkaufen.
Und das Grundprinzip, ein gutes Lektorat, das unabdingbar noetig ist, faellt ja auch weg. Du als Autor hast niemals diese Distanz zum Text, um ihn kritisch aendern, streichen, kuerzen oder umschreiben zu koennen. Der Lektor ist wie dein literarischer Freund und Berater.
Das, Jank, ist ein Grundsatz fuer gute Literatur. "Gut" meine ich hier auch im Sinne von "gutes Handwerk".
Ich schreibe seit 30 Jahren. In den 70ern kam der Spruch auf "Alles geschriebene ist Literatur". Ja eben nicht. Deshalb kam ja auch soviel Mist auf die Krabbeltische. Es wurden zwar hunderte von kleinen und kleinsten Verlagen gegruendet, aber fast alle hatten das Lektorat vernachlaessigt und fast alle sind wieder eingegangen.
Ich schreibe ja nicht nur des Geldes wegen (das kommt tatsaechlich an letzter Stelle im Katalog der Sehnsuechte), sondern auch aus Lust. Und dazu gehoert, dieses lustvolle Schreiben mehr und mehr -zumindest handwerklich- in perfekte Form zu bringen. Form und Inhalt muss ja stimmen.
All diese Kriterien, die man durchs Lektorat lernt, wird jener, der das vernachlaessigt, nie umsetzen koennen.
Die Erfahrung in den 70ern mit diesen Buechern udn Autoren zeigte doch sehr deutlich wo die Fehler sind.
Na ja, nichts fuer ungut, ich will da auch keinem die Freude an der Lust nehmen, nur eben, wie gesagt: ich brauche auch (!) die Bestaetigung durch einen Verlag, der seinen Autor betreut. Am Ende steht der Begriff "Qualitaet".
Sei freundlich gegruesst, Pefe

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1