Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Andere Länder, andere Sitten.
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Andere Länder, andere Sitten. 
Hallo Mädels,hallo Jungs! Meine erste Reise nach CR würde ich gerne im Monat Juni machen, b.z.w. da haben meine Frau und ich Urlaub. Leider für den Anfang nur drei Wochen. Mein Interesse liegt beim Golddredging. Drei Wochen sind kurz, ich weis aber ich möchte mich erstmal vor Ort erkundigen. Deshalb bräuchten wir eben Hilfe. Wir möchten in die Gegend um Puerto Jimenez. Da alles legal ablauffen sollte um mit den Behörden keine Probleme zu bekommen, müßte ich (wir) wissen was unsere erste Schritte sein werden. Gibt es da ein Minning Office und wo? Darf ich überhaupt eine Dredge benutzen ? Wenn ja, kann ich mir in CR eine kaufen oder soll ich mir vorher eine besorgen? Nur wie ist es dann mit der Einfuhr und Zoll? Wenn das klappen würde, könnte ich mir dann eine längere Auszeit nehmen. So das wars erstmal und Danke im vorraus! Ach ja, passt der Juni überhaupt zum reinschnuppern? Übrigens sorry, ich bin der Malhier,malda. Viele Grüsse aus Bayern! P.S. Soll ich mir schon mal die Hosenträger umschnallen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Soweit ich informiert bin, ist es in Costa Rica generell untersagt Gold zu schürfen. Da die extrem geringen Vorkommen zumeist in National Parks liegen, erklärt sich dieses Verbot auch. Rolling Eyes

Die Goldschürfer in Costa Rica (Informierte wissen an welchen Orten) haben durch die Ausbeutung der Gebiete zu schweren Naturschäden beigetragen. Ganz davon abgesehen, dass sie ihre Reviere mit z. T. verbrecherischen Methoden verteidigen. Ferner hat die Regierung in Costa Rica ein Programm aufgelegt, um illegales Goldschürfen in Indigenen-Gebieten verschärft zu kontrollieren und die Strafen drastisch erhöht. Evil or Very Mad

Ich glaube, und das ist meine eigene Meinung, dass Costa Rica nicht der Ort ist, um Deinem Hobby zu fröhnen. Vielleicht solltest du nach einem anderen Land Ausschau halten, wo weniger Umweltschäden zu befürchten sind und die Legalität sicher ist - unabhängig davon, wie man das Hobby generell bewerten will. Confused

Ferner sehe ich das Verhältnis von Ertrag und Folgen für die Umwelt in einer extrem unwirtschaftlichen Relation, da die Folgen für die Umwelt in hohem Maße überwiegen.

Beste Grüße Rolling Eyes
cascavala

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag Grünes Gold 
Hallo cascavala! Solche Gedanken gefallen mir,im ernst. Grünes Gold bedeutet, es verhindert dauerhafte, schädliche und massive Eingriffe in bestehende ökologische Systeme. Verhindert den Einsatz von giftigen Substanzen (wie z.B. Quecksilber oder Zyanid). Verhindert Zwangsumsiedlung und Vertreibung. Hilft bereits zerstörte Regionen wieder aufzuforsten. Sichert und erhält die Lebensgrundlage der Einwohner und fördert eine intakte dörfliche Gemeinschaft. Schützt das Gesamtklima unseres Planeten durch den Erhalt des Regenwaldes. Das ganze wird von Inspekteuren des Pazifischen Umweltinstitut(IIAP) kontrolliert. Funktionieren würde das so: Es gibt eine " Fundacion", leider soviel ich weis bis jetzt nur in Kolumbien. Die bezahlt den Familien den Weltmarktpreis. Dadurch gibt es auch keine Zwischenhändler mehr. Die Fundacion wiederum verkauft das Gold zu einem höheren Preis an Goldschmiede/händler. Durch diesen Mehrerlös werden soziale Einrichtungen, Schulen, Krankenhäuser oder Wiederaufforstung finanziert. Dadurch sinkt die Bereitschaft, aus der Not Raubbau mit dem eigenen Lebensraum zu betreiben. Das Resultat sind intakte dörfliche Gemeinschaften, mit einem starken gemeinsamen Interesse an der Erhaltung ihres Lebensraums. Das Problem ist, man kriegt meistens nicht mehr als drei Leute unter einen Hut. So, vieleicht ändert sich dein Meinungsbild cascavala, sowie ich dich wiederum verstehe, wenn jemand einfach nach CR kommen möchte um nach Gold zu dredgen. Wenn ich zum Beispiel in ein Juweliergeschäft gehe und den Inhaber danach bewusst frage woher er seine Edelmetalle bezieht und Ich mitbekomme das im das egal ist, ist bei mir der Ofen aus. So sieht es bei mir aus als Goldwäscher, den ich möchte das Wasser ja auch noch trinken können b.z.w. Fische zu essen. Ob Tier, ob Pflanze oder Homo erectus. Ich wünsche Dir und Deiner Familie Gesundheit und Zuriedenheit! Jetzt würde ich, Dir ja gerne noch einen vorjodeln, aber das kann ich nicht, ausser ich hau mir mit dem Hammer ein paar auf die Finger. GRÜSSE AUS BAYERN Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, verändern sie das Gesicht der Welt. (Afrikan. Weisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Gold in Costa Rica 
Hallo
Es gab mal in Las Juntas eine ehemalige Goldgräber Stadt und Heute ein
Museum!
Sorry wen ich lachen :lol: :lol: :lol:
Du willst tatsächlich bei den Behörden um eine Schürfer Bewilligung anfragen!
Es braucht schon 3 Wochen um einen Antrag von einem Office zum andern zu
senden, und um eine solche Bewilligung zu bekommen musst Du mindestens eine Aufenthaltbewilligung haben, und Landeigentümer sein!
Zudem glaube ich auch wie mein Vorredner das es aus Ökologischen gründen
Verboten ist. Obwohl ich schon von einigen Illegalen Einheimischen Bachbet schürfern gehört habe.
Mein Tipp gehe nach Alaska da ist viel Einfacher.
Gruss romain
pura vida

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1