Hallo,
ich bin freiberuflicher TV-Journalist.
Für eine mehrteilige Reportagereihe auf Kabel1 suche ich Familien und Paare, die spätestens im August 2006 auswandern – gerne auch nach Costa Rica. Wir möchten die Menschen mit der Kamera begleiten, um zu dokumentieren, was es bedeutet, ein neues Leben in einem anderen Land anzufangen. Wir möchten von Ihren Beweggründen erfahren und für etwa 12 Drehtage an Ihrem Leben teilhaben. Das heißt konkret: die Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Fernsehreihe. Wir dokumentieren das, was Sie erleben während Sie auswandern und wie Sie sich in ihrer neuen Heimat zurechtfinden. Wir sind zum Beispiel dabei, wenn Sie Ihre alten Möbel auf einem Flohmarkt verkaufen oder wenn Sie Ihre Hab und Gut packen und verschiffen. Wir begleiten Sie bei der Job- und Wohnungssuche im neuen Land und schauen nach, wie es Ihnen dabei ergeht. Jede Familie ist anders und jedes Paar hat andere Hoffnungen und Träume. Das finden wir spannend!
Uns ist jedoch wichtig, Familien, Freunde oder eine Gruppe zu finden, die daran Spaß hat, beim Auswandern gefilmt zu werden. Es wird niemand negativ dargestellt, es geht uns darum zu zeigen, was Sie erleben und wie Sie es schaffen, in der Fremde Fuß zu fassen. Anhand dessen wollen wir darüber zu informieren, worauf man beim Auswandern achten muss, welche Hürden und Unwegsamkeiten bewältigt werden müssen. Und vielleicht fühlt sich der eine oder andere Zuschauer daraufhin ermutigt diesen Schritt auch zu wagen – oder auch nicht…
Und weil wir wissen, dass Auswandern viel Geld kostet, ist für die Dreharbeiten eine Aufwandsentschädigung möglich.
Über Zuschriften, Anrufe, Fragen und Anregungen freue ich mich.
Joachim Walther
TV-Journalist
Tel. 0179 / 471 33 01
joachim@walther-tv.de