Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Angst wegen Auswanderer
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Angst wegen Auswanderer 
Ich (Schweizer) lebe nun seit 21 jahren in Costa Rica und es gefällt mir sehr gut hier.
In den letzten Jahren wandern sehr viele Ausländer nach Costa Rica aus. Das gibt mir schon zu denken, denn ich wohne natürlich lieber in einem costaricanischen Costa Rica, als in einem von Ausländer übersäten Costa Rica, die leider auch viel zu viel über die hiesigen Umstände fluchen.
Die Ticos nehmen es allerdings gelassen. die sind froh, dass sie Grundstücke teuer an \"Gringos\" verkaufen können. Ich habe noch nie eine Kritik in der Zeitung gelesen, die den totalen Ausverkauf des Landes anprangert.
Confused Confused Confused

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Angst wegen Auswanderer 
Hola Walti,
Das muss man sicherlich von zwei Seiten betrachten. Einerseits werden mehr als 95 % der Nationalparks von Auslaendern gefuehrt. Sie sind es auch, die verhindern, dass die Costa Ricaner ihr einzig wertvolles Gut, die Natur, voellig ausverkaufen. Auch sehe ich Europaer als ganz akzeptable Ideenbringer fuer das Land. Gegen Auswanderer also, die sich hier niederlassen, um hier etwas Sinnvolles zu bewegen, ist also im Grunde gar nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil.

Probleme habe ich nur mit den Leuten, die gedankenlos in ihrer Haengematte rumhaengen und staendig ueber die einheimische Bevoelkerung noergeln. Dabei gibt es doch auch genug, was wir von den Ticos lernen koennten! Und dann sind auch noch die, die von zu Hause in die weite Welt ziehen, um hier ihre Bierkneipe oder Weisswurstbude zu eroeffnen, ihren Schweizer Kaese zu ruehren oder ein Hotel im grossen europaeischen Stil aufzuziehen.

Wenn man sich entscheidet mit und in einer anderen Kultur zu leben, dann sollte es doch genau umgekehrt sein.
Anstatt arrogant zu sein und das Land zu verdeutschen, zu verschweizern oder veroesterreichern (der Nord-amerikanismus hierzulande dient ja bereits als abschreckendes Beispiel)muesste doch die vorrangige Ueberlegung jedes Einzelnen sein: Wie kann ich mein Koennen, meinen Enthusiasmus und meine Kraefte in diesem Land sinnvoll einsetzen, ohne seine Kultur zu verunglimpfen.

Wenn das jeder Auswanderer vor seinem entscheidenden Schritt fragen wuerde, dann wuerden wir hier nicht auf ein zweites Mallorca zusteuern...

Das sind so meine bescheidenen Gedanken dazu.

Gruesse,
Chris

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Woher kommt denn diese Info mit den zu 95% von Auslaendern gefuehrten Nationalparks ?
Meines Wissens ist fuer alle Parks das MINAE zustaendig; also staatliche Verwaltung. Oder nicht ?

Saludos

Andy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Eine Auskunft, die mir ein Mitarbeiter des Servicio de Parques Natinales gegeben hat. (Tel. 257 09 22,Zentrale San Jose). Dass die Parks der MINAE angehoeren, heisst nur, dass sie von dort verwaltet und unterstuetzt werden. Die Menschen, die aber tatsaechlich in diesen staatlichen Projekten arbeiten (aber auch die, die private Schutzprojekte fuehren) sind eben zu 95 % NIcht-Ticos!

Antworten mit Zitat
Natürlch ist es nicht schön, wenn es in einem Land mehr Ausländer als \"Ureinwohner\" gibt. Jedoch gerade in Costa Rica bringen Einwanderer auch viel Geld mit, denn CR ist nichts für arme.
Ich werde ebenfalls mit meiner Frau in wenigen Jahren nach CR auswandern. Schon heute wissen wir, daß wir nicht an sozialen Projekten vorbei kommen. So soll eine Schule auf einem unserer Grundstücke entstehen. Mit dem Hintergrund, daß meine Frau Pädagogik studiert. Ich möchte mein Wissen im Bereich Wasserwirtschaft weitergeben. Beides ist zur Zeit gefragt. Also wir haben uns schon vor der Ausreise gefragt: WAS KANN ICH FÜR MEINE NEUE HEIMAT TUN! Ohne diese Vorleistungen wird man sowieso nicht gut ankommen. Denn die Einwanderungsbedingungen sind in Costa Rica sehr hart geworden.
Gruß André Richter

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1