chris
Jr. Member
|
 Re: Angst wegen Auswanderer
Hola Walti,
Das muss man sicherlich von zwei Seiten betrachten. Einerseits werden mehr als 95 % der Nationalparks von Auslaendern gefuehrt. Sie sind es auch, die verhindern, dass die Costa Ricaner ihr einzig wertvolles Gut, die Natur, voellig ausverkaufen. Auch sehe ich Europaer als ganz akzeptable Ideenbringer fuer das Land. Gegen Auswanderer also, die sich hier niederlassen, um hier etwas Sinnvolles zu bewegen, ist also im Grunde gar nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil.
Probleme habe ich nur mit den Leuten, die gedankenlos in ihrer Haengematte rumhaengen und staendig ueber die einheimische Bevoelkerung noergeln. Dabei gibt es doch auch genug, was wir von den Ticos lernen koennten! Und dann sind auch noch die, die von zu Hause in die weite Welt ziehen, um hier ihre Bierkneipe oder Weisswurstbude zu eroeffnen, ihren Schweizer Kaese zu ruehren oder ein Hotel im grossen europaeischen Stil aufzuziehen.
Wenn man sich entscheidet mit und in einer anderen Kultur zu leben, dann sollte es doch genau umgekehrt sein.
Anstatt arrogant zu sein und das Land zu verdeutschen, zu verschweizern oder veroesterreichern (der Nord-amerikanismus hierzulande dient ja bereits als abschreckendes Beispiel)muesste doch die vorrangige Ueberlegung jedes Einzelnen sein: Wie kann ich mein Koennen, meinen Enthusiasmus und meine Kraefte in diesem Land sinnvoll einsetzen, ohne seine Kultur zu verunglimpfen.
Wenn das jeder Auswanderer vor seinem entscheidenden Schritt fragen wuerde, dann wuerden wir hier nicht auf ein zweites Mallorca zusteuern...
Das sind so meine bescheidenen Gedanken dazu.
Gruesse,
Chris
|