Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
arbeiten in Costa Rica
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag arbeiten in Costa Rica 
Hola,

Ich bin Isis aus Berlin, 32, und will ab Ende Januar ca. 3 Monate nach Costa Rica reisen. Mein Budget ist etwas knapp, außerdem will ich sowieso nicht nur am Strand rumdödeln. Kurz und gut - ich würd gern arbeiten. Als Kellnerin und auch Barkeeperin habe ich Erfahrung, auch für Haushalt und Garten habe ich ein gutes Händchen. Englisch spreche ich sehr gut, Spanisch rudimentär, falls also jemand eine nette Arbeitskraft braucht, möge er sich mit mir in Verbindung setzen.
Grüße aus dem frostigen Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: arbeiten in Costa Rica 
Holas isis;

nicht böse sein, ist jetzt nur meine PERSÖNLICHE Meinung, und will auch keinem an die Karre fahren:

in CR gibt es genug Leute, die sich um Jobs reißen, aber keine finden, weil es da wirtschaftlich z.Zt. eben auch nicht rosig aussieht. Im Vergleich zu den dortigen Verhältnissen klagen wir m.E. auf sehr hohem Niveau.

Wenn dann auch noch Ausländer kommen - und da ist es den Leuten egal ob aus Europa, den USA oder Nicaragua - die OHNE Abgaben zu zahlen dann noch auf schwatt arbeiten, finden die Ticos das überaus mittelmäßig. Und ich kann da eigentlich auch nur zustimmen.

Gerade was die Bar arbeit angeht, rate ich Dir: Spitz, pass auf! Auch da wird inzwischen kräftig, kräftig kontrolliert, in erster Linie in SJ als auch in Touri Hochburgen, wo gerne z.B. auch zugezogene Italiener schwarz arbeiten. Die Konsequenz: Für Dich ab in den Flieger zzgl. Umbuchungsgebühren, und Schluss is\' mit Urlaub, für den Arbeitgeber saftige GEldstrafe, die weh tut.

Vor dem Hintergrund wirst Du auch kaum einen Arbeitgeber finden, der Dich zu für Europäern akzeptablen Preisen beschäftigen wollen wird... Klar kannst Du was finden, aber das wäre dann u.U. unter costaricanischem Mindestlohn... Dann lieber auf low-budget oder hier noch ein paar Extraschichten einlegen, oder?

Mein ja nur, sollte auch nicht belehrend klingen.

Nicht böse sein,

aleman_tico

Antworten mit Zitat
Es gibt durchaus Arbeitsmöglichkeiten insbesondere für Ausländer, die sehr gut bis perfekt Englisch sprechen. Verdienst liegt nach eigener Auskunft um die 700 $ im Monat. Es handelt sich hierbei um reine Telefonarbeit. Ich kenne mittlerweile eine Handvoll Ausländer (Kanadier, Iren, Deutsche) die dort arbeiten.
Es werden auch Einheimische eingestellt, aber die wenigsten Ticos sprechen perfekt englisch.

M.T.

Hi Major;

ilölegal isses trotzdem. Und der Staat wird um die Sozialabgaben betrogen, was auch wiederum der Allgemeinheit schadet.

Bloss, weil man u.U. dort arbeiten KANN, heisst das nicht, dass man unbedingt dort arbeiten SOLLTE. Aus o.g. und zuvor angeführten GRünden, finde ich.

Pura Vida,

aleman_tico

Antworten mit Zitat
\"Bloss, weil man u.U. dort arbeiten KANN, heisst das nicht, dass man unbedingt dort arbeiten SOLLTE. Aus o.g. und zuvor angeführten GRünden, finde ich.\"

Da muss ich Dir wiedersprechen. Es werden für diesen Job nicht Ausländer genommen weil sie besser qualifiziert sind sondern weil die Ticos ein schlechtes bzw. kein Englsich sprechen. Die 700 $ würde auch ein Einheimischer bekommen. An der Sache ist nichts illegales, alles mit Anmeldung. Gut, würde sicherlich auch ohne gehen wie so vieles im Ticoland, aber die ich dort kenne leben und arbeiten ganz legal.

M.T.

Hola Major;

okay, dann muss man sich allerdings ein Arbeitsvisum besorgen. Arbeiten auf Touristenvisum, das versichere ich Dir, ist NICHT möglich - zumindest nicht legal.

Gruß,

aleman_tico

11.09.200610:23 Uhr

Antworten mit Zitat
Ich stimme alemann-tico ganz zu. In Deutschland machen sie Jagd auf Schwwarzarbeiter aus dem Ausland.Erst recht sollte man dann als Deutscher im Ausland die gleichen Richtlinien ansetzen, die man für \"Daheim\" parat und korrekt hält. Als Tourist bekommt man nie eine Arbeitserlaubnis.
Zusätzlich: auch wenn das Argument \"Ticos sprechen nicht so gut englisch\" stimmen sollte (was natürlich völliger Unsinn ist, es gibt genügend Costaricaner mir perfekten Englischkenntnissen, gehe mal zur Uni))kräftigt eine derartige Tätigkeit nicht etwa Costa Rica, sondern die USA und ihre Geschäfte. Warum wohl muss man in einem Lateinamerikanischem Land wohl perfekt englisch sprechen können für diesen Job, und nicht etwa Spanisch? Doch nicht um den Einheimischen tolle Ware anzubieten.
Also ein ungutes Gefühl bleibt bei der Sache, wenn man sich drauf einlasen will.
Tonjibe

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1