Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
auf unbestimmte Zeit nach Costa Rica
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag auf unbestimmte Zeit nach Costa Rica 
Hi!
Ich möchte gern zu meinem Freund nach Costa Rica \"auswandern\". Und da kommt auch schon das große Fragezeichen...Erstens bieten die Fluggesellschaften immer nur hin - und Rückflugtickets an. Aber ich kann noch gar nicht sagen wie lange ich bleiben will/kann! Wie lange ist es möglich dort zu bleiben? Üblich sind 3 Monate...gibts da noch schlupfwege, vielleicht mal ein Wochenende nach Panama rüberfahren, Stempel an der Grenze abholen...und kann meinen Aufenthalt sozusagen um 3 Monate verlängern? Wer kennt sich da aus????
Ich verzweifle gerade, denn der Internet-Sumpf ist ja sooo schlau, wenn man das Glück hat und mal die richtige Seite erwischt...ich hatte bisher nicht so viel Glück. Aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?
Grüße Menschenkind

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: auf unbestimmte Zeit nach Costa Rica 
hallo menschenkind
wenn du für 72std das land verlässt, kannst du wieder 3 monate in C.R bleiben.
ich kenne leute die tun das seit jahren.
die meisten reisen nach panama oder nicaragua aus. ich würde jedoch nach cartagena in colombia fliegen. es ist eine sehr schöne hafenstadt und es gibt günstige angebote ab san josé. flugzeit nicht mal 2 stunden. Tongue Tongue
viel spass wünscht walti

Hey walti, danke für die Info. 72 sdt. ist ja nicht die Welt. Das dürfte machbar sein...hab inzwischen auch die Aufenthaltsbestimmungen gefunden...das ist ja total HORROR!!! Also Hintertürchen nutzen so lange es noch geht :-)
Danke Danke Danke

hi menschenkind, als alternative zu cartagena in columbien, bietet sich auch granada in nicaragua an ( von liberia/guanacaste 30 min. flugzeit und 130$ hin und zurück). auch granada ist eine wunderschöne stadt mit prächtigen kolonialbauten. ausserdem kann ich dir sagen das air madrid für 395€ hinflug tickets anbietet, und mit air berlin kommst du sehr günstig von jeder deutschen grosstadt nach madrid. solltest du nerven haben dann kannst du auch mit air madrid auf ein \"last minute\" flug spekulieren (290€).

salu2

www.pacificdreamworks.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
hi caribbean !
Danke für Deine Info...das mit dem Flug von Madrid ist sehr hilfreich... Aber ich komme wohl trotzdem nicht drumrum ein hin und rückflug-ticket zu kaufen, he? Die bieten jetzt auch über Condor ende August/anfang September flüge ab 299,-(je strecke) an.Natürlich kommen da noch Steuern und der ganze Mist obendrauf...
Ich hab noch ne Frage... mit welcher Sprache fährt man in Costa Rica am besten??? Ich nehme an spanisch und hoffe aber Englisch ist auch gut???
Liebe Grüße
menschenkind

hallo menschenkind, es kommt darauf an wo du leben wirst. in touristen gebieten kommt man mit spanisch und englisch gut weiter. im landesinneren ist fast nur mit spanisch \"was\" zu machen.

salu2 Smile Smile

www.pacificdreamworks.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Danke für Deine Geduld...ich bin echt noch \"grün\" hinter den Ohren was CR betrifft...Schön daß es ein Forum wie dieses gibt und liebe Menschen wie euch, die -einfach helfen-!!!!! Smile
Danke
Menschenkind Wink

Hallo,

ich kenne dein dilema sehr gut, denn ich war in derselben situation vor einem Jahr. Habe meinen nun Ehemann im Januar letzten Jahres kennengelernt und wusste echt nicht wie ich das machen sollte in CR bei him sein zu koennen. Ich habe damals mit meiner besten Freundin drueben alle Aemter abgeklappert und die inoffizielle antwort war immer: entweder nen tico heiraten oder nene kind von ihm haben haha ich habe dann leiber die erste option genommen!!

Die Frage ist nun was du denn genau dort machen willst... willst du studieren? arbeiten? Wo wirst du wohnen? Wenn du studieren willst kannst du ein Visum einfach kriegen, musst dies allerdings in Deutschland beantragen.

Wenn du arbeiten willst/musst dann ist dies schon schwieriger denn ohne geht das nichts, solltest du auch auf gar keinen fal machen!! das hat ziemlich schlimme konsequenzen falls du erwischt wirst!!

Ich wuerde dir allen herzens raten erst einmal einen hin- und rueckflug fuer exakt 90 tage buchen, man weiss nie!! Habe ich damals auch gemacht!

Wenn du irgendwelche Fragen hast oder hilfe brauchst etc kannst du dich gerne mit mir in kontakt setzen. Wie gesagt, ich weiss genau was du gerade durchmachst und hoffe dir helfn zu koennen!

Alles Liebe un Gute

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Hallo Morhenwen!

Oh Danke für Deine Worte...die tun echt gut...es hilft sehr, wenn man weiss, daß man nicht alleine ist. Ach, meine Situation ist ja noch viel verfahrener(glaube ich). Mein Freund kommt aus Guatemala und hat bis jetzt erstmal nur ne mündliche Zusage für CR (nun warten wir beide auf die schriftliche Bestätigung) und hat mich natürlich gebeten dann zu ihm zu kommen. Nun ist er noch nicht mal ein Tico...weiß nicht ob das auch noch unterschiede macht. Leider bin ich auch fern vom studieren. Muß also, egal wie, auch Geld verdienen! Entweder versuche ich mir einen job zu suchen den ich im Internet machen kann, weil in dem Fall ist es ja erstmal egal, wo ich bin, oder ich muß den ganz harten steinigen weg nehmen! Hab hier schon viele Berichte im Forum gelesen und kriege jetzt langsam nen Eindruck was es heißt nach CR zu gehen. Oh jejejej...das kann ja heiter werden.
Aber ich hab auch sone Klausel gelesen, daß man eine Arbeitserlaubnis bekommt wenn man eine Arbeit macht die kein Tico machen kann...ich bin Bodyworker im Bereich der Massagen und hab ne ganze Menge exotischen Kram gelernt (z.B.Thaimassage !KEINE EROTIK!!!! und Ayurveda etc.)...aber wie sieht da überhaupt der Markt aus? Da müßten wir warscheinlich dort hin wo auch die Touris sind...gibt es in CR solche Orte? Und eigentlich würde ich ja lieber die Abgeschiedenheit vorziehen, aber das ist ja warscheinlich erstmal egal!
...hab ich überhaupt ne Möglichkeit?
Ach ist das blöd aus der Ferne zu agieren...aber zum Glück begene ich dank des Forums so vielen netten und hilfsbereiten Menschen, die mich, und auch andere, an ihren schwer gemachten Erfahrungen teilhaben lassen. Ein großes Danke für Deine lieben Worte... ;-)
Liebe Grüße
Menschenkind

Hallo!

Ja, das ist ja tatasaechlich ziemlich kompliziert. Ersteinmal, dir bleibt eigentlich fasst nichts anderes uebrig als zu versuchen ein Visum zu bekommen... allerdings wenn du nicht studieren kannst ist das relative schwer, da muss ich brutal ehrlich sein. Du kannst zwar also Tourist einreisen und dich dann durchschlagen allerdings ist dies ILLEGAL und wenn du erwischt willst wirst du nach Deutschland zurueck geschickt und darfst nicht wiederkommen. Ich kenne Leute die illegal dort sind, vor allen Dingen Nicaraguaner, aber es ist nicht schoen immer mit der Angst zu leben erwischt zu werden.

Ausserdem hat die Migracion jetzt angefangen sehr viel strenger zu werden und der Korruption ein Ende zu setzen.

Wenn du meine ehrliche Meinung willst, wenn dein Freund die Erlaubnis kriegt, geh erstmal fuer 3 Monate als Touri dahin... wenn du dir das finanzielle erlauben kannst. Lerne das Land kennen, falls du es noch nicht kennst, rede mit Leuten, frag nach... es ist immer besser die Vor ort zu tun.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1