Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Aufenthaltsgenehmigung
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Aufenthaltsgenehmigung 
Hallo alle zusammen,
Ich lese schon längere Zeit die Costa-Rica-Foren, und da ich zum Teil sehr gute und kompetente Antworten auf verschiedene Fragen
gelesen habe ,nun meine Frage(n) :
Wenn ich in Deutschland bei der C.R. Botschaft meinen Antrag auf eine Aufenthaltsgenehmigung abgegeben habe, kann ich mich dann schon in Costa Rica aufhalten wenn ich hier in Deutschland eine bevollmöchtigte Person angebe und zur gleichen Zeit ein Anwalt in Costa Rica für mich die evtl. Behördengänge erledigt?

Ist es möglich eine \"Vorab-Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen ?

Kann ich auch OHNE Aufenthaltsgenehmigung
eine Selbstständigkeit beginnen?

Beeinflusst es die \"Behörden\" (positiv) wenn ich vorweisen kann das ich schon ein(e)Tico (a) rechtmäßig beschäftige (bezahle)Confused

über Antworten würde ich mich freuen

saludos
Walter

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Aufenthaltsgenehmigung 
Hallo Walter

Ich persönlich sehe bei dir keine Problem.
Du bist ja schon sehr gut informiert.

Aber ich kenne die verschlungenen Pfade der diesbezüglichen Gesetze in Costa Rica die auch dauernd verändert werden zu wenig genau um wirklich hilfreich zu sein.

Genau diese Fragen die du hier gestellt hast der Botschaft deines Heimatlandes in Costa Rica zusenden.
Das ist tägliches Brot der Diplomaten.
Hier die Adressen: www.ticofun.com/index.php?cat=29

pura vida
Luis Bandit

Antworten mit Zitat
Hallo Walter

Für längerfristige Aufenthalte gelten derzeit folgende Bestimmungen:
Vorzulegen sind: Antragsschreiben, das Angaben zur Person, vollständige Anschrift des Antragstellers,

Aufenthaltsgrund und ggf. beabsichtigte Tätigkeit in Costa enthält.

Darüber hinaus muss ein Vertreter mit Wohnsitz in Costa Rica mit Vollmacht, Angaben zur Person, Adresse und Faxnummer benannt werden

Geburtsurkunde mit Überbeglaubigung

Polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als sechs Monate) mit Überbeglaubigung

Beglaubigte Fotokopie des ganzen Reisepasses
vier Passfotos.

Darüber hinaus sind je nach Aufenthaltsgrund beizufügen:

Nachweis der verwandtschaftlichen Beziehungen (Heiratsurkunde und Pass des costaricanischen Ehepartners, Geburtsurkunde costaricanischer Kinder, Ledigkeitsbescheinigung eines ledigen Geschwisters eines costaricanischen Staatsangehörigen)

Nachweis über Rente (monatlicher Mindestbetrag 1.000,- US $) oder Pension (monatlicher Mindestbetrag 600,- US $), der jeweilige Betrag muss nachweislich in Costa Rica in Landeswährung umgetauscht werden
Beschreibung des Investitionsprojektes bzw. Nachweis getätigter Investitionen (mind. 200.000,- US $, in Ausnahmefällen mind. 50.000,- US $), bzw. geeignete Unterlagen zum Investitionsvorhaben wie Machbarkeitsstudien, Unternehmensbilanzen, Gesellschaftsvertrag und/oder Handelsregistereintrag

Nachweis eines Arbeitsvertrags

Für temporäre Aufenthaltsgenehmigungen (Studenten, Unternehmer, Geistliche, Flüchtlinge, und jeweils deren Ehegatten und minderjährigen Kinder) jeweils geeignete Nachweise.

Im Falle eines Aufenthalts wegen verwandtschaftlicher Beziehungen ersten Grades, als Rentner, als Pensionär, als Investor oder bei vorübergehender Aufenthaltsgenehmigung können o.g. Nachweise bei der Einwanderungsbehörde (Dirección de Migración) eingereicht werden, sofern sich der Antragsteller bereits in Costa Rica befindet. Dies muss sich dann aus dem Antrag ergeben.

Alle Dokumente müssen durch einen offiziellen Übersetzer oder costaricanischen Notar ins Spanische übersetzt werden: Liste von staatlich anerkannten Übersetzer/Dolmetscher

Der Antrag muss vollständig für jedes Familienmitglied getrennt eingereicht werden. Der Antrag Minderjähriger muss von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.

Seit 28. August 2002 müssen sämtliche Dokumente von der jeweiligen costaricanischen Botschaft im Heimatland des Antragstellers überbeglaubigt werden.

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere wegen zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen, kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

gott sei dank bin ich schon eingebürgert, das wird ja immer komplizierter.
gruss walti Confused

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1