Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter
Ausgewandert - Was nun?
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Ausgewandert - Was nun? 
Mich würde mal interessieren, was die Ausgewanderten den ganzen Tag treiben.

Ich bin der Meinung, dass die Minderheit hier wirklich das Paradies gefunden haben. Wenn nicht im Tourismus, wo sind denn hier die Marktlücken von denen im Forum immer wieder erzählt werden?

Arbeiten um das tägliche Brot zu verdienen muss man überall auf der Welt. Aber ich glaube in D/A/CH kriegt man mehr für eine Arbeits - Stunde (Steuern eingerechnet). Costa Rica hat schon seine Guten Seiten, z.B. Wetter.

Hand aufs Herz, wäre das Klima in Europa das selbe wie hier, was würde Dich davon abhalten zurück in die Heimat zu fahren.

Hier ist es wohl kein Paradies wenn jemand Arbeiten muss. Unsere Monatlichen Auslagen sind im Schnitt 1500.-- US$
(2 Personen) und dies ohne Ferienauslagen und ohne grossen Luxus. Aber einen Job zu finden der diese Auslagen abdeckt ist schon beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.

Schreibt doch bitte mal eure Meinungen zum Thema, es würde mich mal interessieren ob ich falsch gewickelt bin.

Gruss

Jbreal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Jbreal

Die Fragestellung in deinem Artikel ist ganz sicher richtig.
Aber die meisten Einwanderer wissen das ohne Kapital nicht viel läuft.
Und mit Kapital gibt es schon Möglichkeiten. Auf einer andern Website von mir "ticoworld.com" gibt es ab und zu Inserate die ganz gut erscheinen:
z.B.
Zitat:
For Sale: Language School in San José, Costa Rica. $50,000 USD
Descripción
Centro Cultural de Idiomas is offering its school in San José, Costa Rica. The school is located 100 meters North and 75 east of INA, Paseo Colon. There are currently over 200 students enrolled in English classes. Price includes franchise rights and all existing infrastructure. CCI was founded 20 years ago, and currently has schools in Alajuela, Heredia, and San José, with franchised locations in Guanacaste and Puntarenas. This is an excellent opportunity.
Franchises available.

oder
Zitat:
BUEN NEGOCIO!!! GYM
Anterior
Descripción
Vendo nuevo Gimnasio en San Francisco de Heredia, con cartera actual de clientes e iniciando a generar buena rentabilidad.

Es gibt schon Möglichkeiten. Man muss sie nur sehen. Aber das heisst alles andere als "easy life", sondern harte Arbeit mit Wochenstunden bei denen die Gewerkschaften von " Sklaverei" sprechen würden.
Für viele überwiegt aber hier bei weitem die Freiheit selber zu bestimmen und eigener Chef zu sein.

pura vida nach Santa Ana
Luis Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Pla, wenn jbreal schreibt, die monatlichen Auslagen betragen um die 1500 Dollar, dann frage ich mich wirklich im Ernst, wie das zustande kommen mag. Wir leben mit sechs Personen im eigenem Haeuschen, haben kein Auto, und unsere Auslagen betragen im Monat um die 300 Dollar. Damit macht man keine grossen Spruenge, aber wir leben dennoch gut, dass heisst Fleisch und Fisch gibt es fast taeglich, wir kaufen auf der Feria, kochen, haben keine Hilfe im Haus, wozu auch. Was ich sagen moechte ist: Ich denke die Auslagen von 1500 Dollar sind nicht die Norm.
Bei aller Kalkulation und "Selbstausbeutung" kommt doch eines hinzu: ich beute mich gerne selber aus da ich freiwillig in einem Land lebe, dessen Menschen im grossen und ganzen sehr Herzlich sind. Es ist nicht nur die Sonne. Und es sind oft genug die neuen Einwanderer, die versuchen hier auszubeuten. Das ist meine bittere Erfahrung. Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich kann Dir keinen Komentar zu Deinem Bericht abgeben, ich würde irgendwo ausfallend werden und das sollte man hier im Forum nicht!

Gruss

jbreal

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Jbreal

Du kannst hier ruhig weiter schreiben ohne ausfallend zu werden - die Antworten sind gutmütig gemeint.

Pefer hat schon ein wenig recht - die Wölfe kommen von aussen.
Aber du musst es weder auf dich beziehen noch kann man solche Aussagen generalisieren. Das sind ganz wenige die aus der Rolle fallen.

Was die Löhne anbelangt hast du recht.
Entweder sind die Löhne zu tief oder die Preise zu hoch. Wobei Santa Ana sicherlich zu den teuersten Wohngegenden gehört, wenn man etwas mieten muss.
Das können sich nur die wenigsten leisten.
Deshalb sollte man realistisch bleiben und die Ausgaben dem Einkommen anpassen. Das heisst im Klartext, dass, falls du keine 1500$ verdienst, auch nicht soviel ausgeben solltest.

Höhere Gehälter bekommt man nur wenn man Selbstständig ist oder für eine ausländische Firma arbeitet.
pura vida
luis Cool

Zuletzt bearbeitet von luis am 19.11.2006, 05:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
@ pefer

Da geht es 99% der Costaricaner wohl besser wie Euch.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Ibreal,
es ist doch völlig egal, ob ihr 1500 $ zum leben braucht oder nur 300$. Die Frage stellt sich doch ganz anders, nämlich hab ich mir die Sache mit dem Auswandern nach CR auch gut überlegt, oder gehe ich die Sache zu blauäugig an. Costa Rica ist kein Einwanderungsland..........und wer hierher kommt ohne ausreichend finanziellen Hintergrund und glaubt mal eben einen Job zu finden in dem er 1500 $ machen kann, der irrt gewaltig. Sowas nennt man unüberlegtes Handeln. Ich muß da Louis und Pefer schon Recht geben.....Wer keine ausreichenden Mittel hat, der muß seine Ansprüche hier eben zurück schrauben und leben wie ein Tico........dadurch wird das Land jedenfalls nicht häßlicher und die Ticos nicht weniger liebenswert. Integration heißt das Stichwort.......denn hier sind wir die Ausländer !!!!!!

Pura Vida
Andy

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Es ist erschreckend wie viel Halb- bzw. Nichtwissen hier verbreitet wird.
Hier mal zur Info ein paar Lohnbeispiele:
Supermarktkassier: 250 USD
Hotelangestellter: 300-350 USD
Polizist:350-400 USD
Lehrer in Sprachschule:400-450 USD
Chef des Hauses in der Riesenvilla eines stinkreichen Amis: 450 USD
Bankangestellter: 600-800 USD
Arzt im Krankenhaus: 1000 USD
Staatsanwalt: 1000-1200 USD

Der Tico-Durchschnittslohnliegt immer noch bei rund 350 USD, wohlgemerkt alles brutto. Von den o.g. Löhnen muss in der Regel noch die ganze Familie ernährt werden und sonstige Unkosten gedeckt werden.

Also, wenn zu zweit 1500 USD netto nicht reichen, muss man schon leben wie Gott in Frankreich. 1500 netto sollte wohl ca. das Gehalt eines Chefarztes oder Polizeichefs sein und die leben ganz gut.
Guckt man wie viel Leute in Deutschland 1200 EUR netto verdienen. Da müssen sehr viele hierzulande sogar mit sehr viel weniger Kohle auskommen. Und die Preise hier sollten ja bekannt sein.
Gruß

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Vorab möchte ich mal klarstellen dass mein Leben funktioniert.

Das Thema sollte eigentlich den Leuten zeigen, dass Aus/Einwandern nicht gleich der Honigschleck ist. Vor 15 Jahren konnte eine Familie mit 100K nach CR kommen, heute braucht man pro Kopf soviel. Oder man lebt dann eben so wie pefer.

Aber eigentlich meinen doch die meisten immer Costa Rica sei so Pura Vida.

Mit dem eröffnen dieses Themas wollte ich den Einwanderungsfreudigen nur Zeigen dass es genügend Eigenmittel braucht, weil man hier als Arbeitnehmer auf keinen grünen Zweig kommt.

Und ich hätte natürlich auch gerne gewusst wie die anderen Forum Mitglieder die in CR leben den Alltag anpacken.

Gruss

jbreal

P.S. Der Chefarztes und der Polizeichef geben sich mit grosser Wahrscheinlichkeit mit 1500 US $ nicht ab.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
jbreal hat Folgendes geschrieben:

P.S. Der Chefarztes und der Polizeichef geben sich mit grosser Wahrscheinlichkeit mit 1500 US $ nicht ab.

Das meine ich aber auch. Meine Freundin verdient schon um die 900 $ im Verkehrsministerium und deren Freundin als Kellnerin in einer Pizzeria in Curridabat 450-500 $, ohne Trinkgeld. In San Jose werden Leute (auch Einheimische) für Callcenter gesucht, sicherlich keine anspruchsvolle Arbeit, für ca. 500 $ im Monat.

Wer in Deutschland es nie für nötig hielt einen Beruf zu lernen oder zu studieren muss sich auch mit 400 € Jobs über Wasser halten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ola Major Tom, es scheint dir doch ein bisschen an Vorstellung zu mangeln, bzw du laesst dich von deinen Vorstellungen zu tief reissen.
Wir zahlen keine Miete, und wir kochen selber, da sind 300 Dollar nicht mal so uebel. Und es ist natuerlich ein Witz wenn du meinst, 99 % der Einheimischen ginge es besser als uns. Irgendwo meine ich da doch ein Steck Verachtung herauslesen zu duerfen. Wir kann man nur mit 300 Dollar....also andere Leute wuerden sich da vielleicht dann aufhaengen, ich weiss es ja nicht.
Ist es aber nicht so, dass es nicht die Menge ist, sondern das Wie. In dem ich mich in Freiheit entschieden habe, lieber etwas aermer dafuer aber freier in Costa Rica zu leben, ist mein Lebensgefuehl um ein wesentliches besser als in Deutschland, wie ich neulich erst wieder feststellen konnte.
Und darauf kommt es an.
Ich kannte eien Dollarmillionaer, einen Deutschen, mit dicker Finca, richtig Protz und Klotz. Der Mensch hat Tag fuer Tag fuer Tag n u r von Geld geredet, es kam zu den Ohren raus.
Pura Vida, Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag  
pefer hat Folgendes geschrieben:
Ola Major Tom, es scheint dir doch ein bisschen an Vorstellung zu mangeln, bzw du laesst dich von deinen Vorstellungen zu tief reissen.
Wir zahlen keine Miete, und wir kochen selber, da sind 300 Dollar nicht mal so uebel. Und es ist natuerlich ein Witz wenn du meinst, 99 % der Einheimischen ginge es besser als uns. Irgendwo meine ich da doch ein Steck Verachtung herauslesen zu duerfen. Wir kann man nur mit 300 Dollar....also andere Leute wuerden sich da vielleicht dann aufhaengen, ich weiss es ja nicht.
Ist es aber nicht so, dass es nicht die Menge ist, sondern das Wie. In dem ich mich in Freiheit entschieden habe, lieber etwas aermer dafuer aber freier in Costa Rica zu leben, ist mein Lebensgefuehl um ein wesentliches besser als in Deutschland, wie ich neulich erst wieder feststellen konnte.
Und darauf kommt es an.
Ich kannte eien Dollarmillionaer, einen Deutschen, mit dicker Finca, richtig Protz und Klotz. Der Mensch hat Tag fuer Tag fuer Tag n u r von Geld geredet, es kam zu den Ohren raus.
Pura Vida, Pefe

OK, dann kenne ich eventuell die falschen Leute in Costa Rica, welche wohl nicht den wahren Schnitt repräsentieren. Aber 300 Euro für 6 Personen, sorry, das ist nicht der Durchschnitt in Costa Rica.

Wer von 300 $ leben kann und möchte verdient nicht meine Verachtung sondern meine Hochachtung und das meine ich ernst. Allerdings frage ich mich dann schon worin das bessere Lebensgefühl bestehen soll. Aber andere Leute andere Geschmäcker, es kann durchaus sein dass Du wesentlich glücklicher lebst als ich.

Von daher, alles Gute.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich sehe schon pefer,

Zitat:
Wir leben mit sechs Personen im eigenem Haeuschen, haben kein Auto, und unsere Auslagen betragen im Monat um die 300 Dollar.

Du bist scheinbar in einem Punkt mit dem letzten Staatspräsidenten (Pacheco) völlig Einig, der hatte nähmlich letztes Jahr die Aussage gemacht, dass man in CR mit 30'000 Colones pro Kopf/Monat leben kann.

Zitat:
Da geht es 99% der Costaricaner wohl besser wie Euch.

Aber Major Tom hat schon ein bisser'l recht. Ich war der Ansicht nur ein Nica kann hier mit 30'000 Colones im Monat pro Kopf leben.

Zitat:
Ist es aber nicht so, dass es nicht die Menge ist, sondern das Wie.

Das ist meine Grundsätzliche Frage. Ist es dann Pura Vida?

Zitat:
Irgendwo meine ich da doch ein Steck Verachtung herauslesen zu duerfen.

Niemend will hier den anderen Verachten, wenn Du zufrieden bist mit Deinem Leben in dieser Art, super für Dich.

Zitat:
Bei aller Kalkulation und "Selbstausbeutung"

Ich persöhnlich will mich nicht "Selbstausbeuten". Aber mir ist aufgefallen, dass Du im Monatsschnitt an 7 Verschiedenen Tagen im Forum bist, d.h. Du gibst im Internet Café mindestens 7 US $ pro Monat aus. Wo ist da die Selbstausbeutung. Oder machst Du es vom Computer eines Freundes, das wäre dann Ausbeutung des Freundes.

Zitat:
in einem Land lebe, dessen Menschen im grossen und ganzen sehr Herzlich sind.

Ich wünsche für Dich, dasselbe können die Ticos von Dir behaubten.

Gruss

jbreal

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Pura Vida ihr lieben Leute, auf die vielen Bemerkun gen einzugehen wird langsam schwierig. Also: 300 Dollar sind bei mir immer noch gute 150.000 Colones.
Sechs Personen, das sind 2 Erwachsene und vier Kinder (im Moment), wobei die Kinder ins Colleg gehen und, wenn sie den ganzen Tag dort sind, im Colleg essen. Ich gebe zu das mindert die Ausgaben ein wenig. Das was ein Kind weniger braucht verbraucht der Erwachsene mehr. Wer jedoch alleine lebt kommt mit 30.000 garantiert nicht zurecht. Ohne Zweifel. Die Rechnung darf also nicht im luftleeren Raum gemacht werden, sondern man muss den gesamten Kontex beruecksichtigen.
Im uebrigen habe ich einen deutschen Nachbarn, der im ganzen Monat gerade mal 100 Dollar hat. Keine Miete zwar, aber auch nur 100 Dollar.
Wer Samstags in der Feria fuer, sagen wir, 10.000 Colones einkauft, hat Obst und Gemuese ausreichend fuer eine Woche. Rechnet man dazu dass wir auch Reis essen, sogar Bohnen, dann bleibt immer noch an Gemuese uebrig. Dazu kommt Pollo oder Fisch, je nach dem. Da wir nicht pro Person ein Huhn essen, sondern Huehnerteile, als Beispiel, sind auch diese Ausgaben im Bereich von, sagen wir, 5000 Colones. Wir essen sogar Nudeln. Aber wir gehen nicht Pizza essen (die back ich selber mit Leidenschaft) und verschmaehen MacDonalds und Bars und Restaurants.
Im Gegensatz zu einigen hier im Forum, die anscheinend den ganzen Tag den Schampus in sich schuetten, trinke ich Saefte, auch das ist kostenguenstig.
Und jetzt kommt das aller- allerschwerste: Hier glaubt wohl jemand eine Lebensqualitaet rechne sich nach Dollareinheiten. Lebensqualitaet rechnet sich nach WOHLGEFUEHL, und die kannst du nicht mit Bergen von Dollars kaufen.
Wohlgefuehl ueber die Natur. Ueber die huebschen Frauen. Ueber die Freundlichkeit der Menschen. Wohlgefuehl darueber dass ich mir es selber gewaehlt habe, und nicht in der verbiestertem Deutschland-Heimat leben muss um mir den taeglichen Frust und den taeglichen Zynismus anhoeren muss..
Also, und das mit der Hochachtung, sorry mein lieber jbreal, das war doch ein wenig dumm von mir (ja, hoert zu, auch ich, wer haette das gedacht, kann dumm sein...).
Vielleicht sollte ich etwas erklaeren: Ich habe in Deutschland als Kulturschaffender nie viel Geld gehabnt, es gab fuer mich immer auch andere Werte. Insofern vermisse ich nicht viel. Da meine Frau nicht trinkt, kam ich auch von meinem frueherem Glas Wein am Tag ganz ab, alleine macht es keinen Spass.
Was ich viel spannender finde: wie kommt es dass wir so grosse Differenzen bezueglich des pura vida haben? Mich wuerde einerseits schon interessieren wie lange der eine oder andere in Costa Rica lebt, um dann verstehen zu koennen: Ach, 3 Jahre, na ja, nach drei Jahren (sagen wir mal) da war ich auch noch der Ansicht ein Glas Sekt muss sein.
Leute, muss nicht.
In diesem Sinne, geniesst es dennoch, Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag  
15 Jahre sind es jetzt her, dass ich in Costa Rica eingewandert bin.

Aber ich muss jetzt einen Zusatz machen, ich kann Dich jetzt durchaus verstehen. Ich habe Deine Web Site besucht und mir ist jetzt doch einiges klarer.

Zitat:
Lebensqualitaet rechnet sich nach WOHLGEFUEHL, und die kannst du nicht mit Bergen von Dollars kaufen

"Lebensqualität beschreibt die Höhe persönlicher Zufriedenheit. Diese wächst mit der Erfüllung von Wünschen und Bedürfnissen im körperlichen, geistigen, seelischen und materiellen Bereich, ausgehend von der aktuellen Lebenssituation."

da scheint es dir doch ein bisschen an Vorstellung zu mangeln

Aber ich sehe, dass diese Lebensart für Dich stimmt und ich habe ja absolut nichts gegen Deine Lebenserwartung.

Doch wollen das die Neuen Einwanderer? Ich denke wohl nicht. Daher Costa Rica ist nicht gleich Pura Vida für jedermann.

Für mich ist es Tuanis.

Gruss

jbreal

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter