| Autor |
Nachricht |
Wohlleben
Sr. Member
|
 Ausreisegenehmigung???
seit wann braucht ein Tico mit "Pass" von CR eine Ausreisegenehmigung??
Er wollte seine Freundin 2 Wochen nach/in Nicaragua begleiten.
CR hat ihn nicht ausreisen lassen!!
Angeblich hätte er ein Formular (welches ?) dazu gebraucht!
Kennt jemand die Bestimmungen, oder hat der Gute einfach was auf dem Kerbholz?
Vicky
|
| 23.06.2007, 12:04 |
|
 |
|
|
|
|
 |
eddy
Jr. Member
|
...hab auch schon mal sowas gehoert. Ist aber immer schwierig ohne details zu kennen, zu sagen woran es gelegen hat. Nur weil einer nicht ausreisen kann heisst das nicht gleich das er was auf dem kerbholz hat.
Freunde hier sagen z.B. das Nicaragua seine Einreisebestimmungen fuer Ticos mit den Einreisebestimmungen fuer Nicas in Costa Rica gleichgesetzt haette.
Oder wenn Mann! Unterhalt fuer ein kind in costa rica bezahlt, dieser dann nur mit Einverstaendnisserklaerung (formular) der mutter des kindes ausreisen darf.
Diese "Informationen" stammen nicht! von einem Anwalt sondern sind Stammtischweisheiten (was nicht heisst das sie falsch sein muessen). Auch will ich niemandem ein kind andichten...
|
| 23.06.2007, 13:06 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
hi Eddy,
ich will dem "Süßen" ja nix böses unterstellen, aber wie geht dann die Geschichte weiter wenn er für 2 Monate nach D zu seiner Freundin fliegen will.
Weil, wenn Flug gebucht ist, wird es denn doch ein teures Unternehmen, sollte er dann auch nicht SJ in Richtung D verlassen dürfen.
Man, da bleibt wahrscheinlich nur noch Diese Frage einem Anwalt zu stellen. Aber selbst dann wissen die beiden noch nicht ob auch wirklich alles ok geht.
Obwohl, zur Fußball-WM sind doch auch viele Ticos nach D geflogen, also kann, darf, sollte es nicht allzu schwierig werden.
Na ja, denn mal
Pura vida
Vicky
|
| 23.06.2007, 14:18 |
|
 |
walti
Moderator
|
hallo
ich habe einen costaricanischen pass und reise mit dem regelmaessig aus. am flughafen oder an der grenze muss man wie auch turisten einen zettel ausfuellen und damit hat sich das.
letztes jahr wollte ich ausreisen und habe uebersehen, dass der pass abgelaufen war. ich musste eine marke fuer 600 col. kaufen und der pass wurde gleich fuer 5 jahre verlaengert. das dauerte so 10 minuten. haette ich den pass regulaer bei der migracion verlaengern lassen, waere ich wahrscheinlich stundenlang in der reihe gestanden............ ab und zu hat man auch glueck
viel spass wuenscht walti
|
| 25.06.2007, 06:38 |
|
 |
pefer
Gast
|
Nun ja, wenn er (oder sie) ein Embargo hat, eine Blockade also, kann die Person nicht Ausreisen. Embargo gibt es fuer die unterschiedlichsten Delikte: Hohe Schulden (der Glaeubiger hat ein Embargho benatragt und erhalten), Nichtleistung der Alimente, zu erwartender Prozess, was auch immer. Natuerlich kann es auch eine zeitweilige Befreiung vom Embargo geben.
Und wenn er (oder sie) den Flug gebucht hat, hat er Pech gehabt, der Flug verfaellt, falls die Person erst am Flughafen vom Embargo erfaehrt.
Einem Freund von mir passierte das.
Pefe
|
| 25.06.2007, 11:32 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
hallo ALLE zusammen
ich habe nun auf anderem Wege erfahren dass ein Tico sehr wohl eine kostenpflichtige "Ausreisegenehmigung nach Nicaragua" benötigt.
Erhältlich in Liberia und San Jose
pura Vida
Vicky
|
| 29.06.2007, 14:27 |
|
 |
morty
Sr. Member
|
Neuerdings brauchen Ticos wirklich ein Visum fuer Nicaragua, dieses gibt es bei der Botschaft in San Jose und kostet $25. Bis vor kurzem mussten Sie nur einen Zettel an der Grenze ausfuellen und ein paar Dollars bezahlen, diese Regelung ist noch ziemlich neu.
_________________ Konzerte, Theater, Sportereignisse, Veranstaltungen in Costa Rica
Costa Rica Routenplaner
|
| 04.07.2007, 13:42 |
|
 |
Goldstueck
Jr. Member
|
 Visa für Nicaragua
siehe nachfolgend ...
Zuletzt bearbeitet von Goldstueck am 08.07.2007, 04:20, insgesamt einmal bearbeitet
|
| 05.07.2007, 08:34 |
|
 |
Goldstueck
Jr. Member
|
 Visa für Nicaragua
D.h. also z.B., man kann nicht mehr so einfach mit einem Tico als Bootsführerer von der "Laguna del Largato" nach Nicaragua fahren (Tagesausflug ....)?
|
| 05.07.2007, 08:35 |
|
 |
pefer
Gast
|
Jeder Tico muss eine Gebuehr bezahlen, wenn er Costa Rica verlaesst. Bei jedem Grenzuebertritt also. Das hat nichts mit Nicaragua an sich zu tun.
Pefe
|
| 05.07.2007, 18:28 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
Pefe,
sach blos..... auf dem Wasserweg auch?
Ne, das glaub i ned!
|
| 05.07.2007, 23:18 |
|
 |
walti
Moderator
|
hallo pefe
ich fahre regelmaessig mit dem bus ab grenze nach david in panama zum einkaufen. dazu nehme ich den ticopass. ich bezahle weder bei aus- noch einreise eine gebuehr. man muss jeweils an beiden grenzstellen ein formular ausfuellen. solche habe ich inzwischen zuhause.
ab und zu verlangen die panamesen ein retourticket. dann muss man so eines bei tracopa loesen. david- san jose 5000 colones.
wenn ich 72 stunden in panama bin kann ich uebrigens ware fuer 500 dollar zollfrei nach costa rica einfuehren.
tschuess walti
|
| 06.07.2007, 08:04 |
|
 |
|
|