Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Auswandern nach Costa Rica
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Auswandern nach Costa Rica 
Hallo Leute,
ich stöbere nun schon seit geraumer Zeit durch dieses Forum, weil auch ich mich mit dem Gedanken trage mit meiner Familie nach Costa Rica auszuwandern. Ich bin lange noch nicht im Rentenalter und trage die Verantwortung für meine Familie. Wer in Costa Rica einmal Urlaub gemacht und Land und Leute kennen gelernt hat, der wünscht sich natürlich in einem solchen Land zu leben. Doch VORSICHT !! Dort Urlaub zu machen ist eine Geschichte, aber dort zu leben und seinen Lebensunterhalt bestreiten ist eine andere. Wer nicht mindestens so viel Geld in der Tasche hat um 2 Jahre dort ohne Einkünfte zu leben, der sollte die Finger davon lassen. Man wird hier ganz schnell feststellen, dass nicht alles Gold ist was da glänzt. Früher hat Costa Rica jeden ins Land gelassen, der wollte. Diese Zeiten sind Vergangenheit. Man achtet hier sehr genau darauf wer kommt. Looser, Spinner, Mittelose, Goldgräber und Glücksritter will man dort garnicht mehr haben, denn wer es in seinem eigenen Land nicht schafft auf die Beine zu kommen, der wird es auch in Costa Rica nicht schaffen.
Mit Kopfschütteln lese ich hier so manche Beiträge, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Manche Vorhaben sind hier im Forum bereits schon zum Scheitern verurteilt und das Desaster ist vorprogramiert.
Wer also wirklich mit dem Gedanken spielt nach Costa Rica auszureisen, der sollte sich zuerst mal 3 Monate unverbindlich im Land aufhalten um überhaupt mal eine Vorstellung von all den Schwierigkeiten zu bekommen, mit denen er dan unweigerlich konfrontiert wird.

Pura Vida

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Auswandern nach Costa Rica 
Hallo Alemanes

Ich denke nicht nur ich gebe dir absolut recht, sondern auch all diejenigen die Costa Rica ein wenig besser kennen.

Ohne genügend finanziellen Mitteln und eines mindestens 3monatigen Aufenthaltes um zu sehen ob man sich überhaupt wohlfühlt geht es objektiv gesehen eigentlich nicht.

Nur in einem gebe ich dir nicht recht - es war früher nicht anders - mit Familie auf gut Glück auszuwandern war auch dazumal verantwortungslos.
Heute sind einfach die Maschen der Immigration enger gestrickt und man wird schneller abgewiesen.

Aber man muss auch ganz klar sehen das es auch heute noch Einige schaffen auszuwandern und eine neue Heimat finden. Und in dieser glücklich sind.
Und das nicht erst im Rentenalter oder mit ererbtem Geld.

Aber sie müssen flexibel und anpassungsfähig sein - sonst trifft man sie dann halt früher oder später wieder im guten alten Europa.

Ob sie dann gewonnen oder verloren haben - darüber könnte man sich wahrlich streiten - ich denke in jedem Fall gewonnen.

Man sollte auch nicht vergessen das Deutsche, Schweizer oder Oesterreicher sehr tüchtig sind und \"falls sich die Chance ergibt\" sich sehr wohl behaupten können.

pura vida
Luis Bandit

11.09.200613:18 Uhr

Antworten mit Zitat
Hallo Luis, sorry wenn ich Beckmesserisch erscheinen sollte. Es ist nicht ganz richtig, daß \"früher\" eben auch sehr oft nur auf \"gut Glück\" ausgewandert wurde.
Es gibt leider viele Berichte über landose Bauern aus Deutschland, die den Zusicherungen deutscher Landsleute Glauben schenkten und Ausgewandert sind. Aber nur, um radikal ausgebeutet und ausgenutzt zu werden.
Man muß auch und gerade die Motive des Auswanders betrachten. Wenn ich sehe wieviel deutsche Betrüger und Hochkriminelle sich in Costa Rica tummeln, dann geht es nicht um Auswanderung, sondern Flucht vor den Umständen
Wer wirklich auswandern will, mit Herz und Seele, Hab und Gut, der lässt sich ganz und gar auf die Situation ein, und wird deshalb auch nicht scheitern,weil er sich durchbeissen will und wird.
Zumindest sehe ich das so.
Aber - will man auswandern, um nur die Sonne zu haben, oder will man das gesamte Land mitsamt seiner kompletten Kultur erleben und akzeptieren? Darin mangelt es doch sehr sehr sehr vielen.Und deshalb sind auch viele sehr frustriert, gehässig und rassistisch. Denk mal an den \"deutschen Stammtisch\" im Hotel Costa Rica, bei dem auch Hitlers \"Kampf\" empfohlen wird als \"wichtiges Buch\". Wer von den Deutschen, Schweizern oder Gringos hat in Costa Rica wirklich Interesse an der Kultur, wer akzeptiert eigentlich die Mentalität der Menschen dort und wer kennt die Geschichte des Landes? Das sind Dinge, die man aus Respekt vor den anderen Menschen kennen sollte.
Wer sich auf all das einlässt, der hat eine reelle Chance das Leben neu zu endecken, als Teil dieses Landes und seiner Kultur, und nicht als isolierter Deutscher,der nur im reaktionären \"Deutschen Club\" rumhängt und immer wieder mal rassistische Sprüche von sich gibt.
Auswandern? Nur wenn man wirklich die fremde Kultur und die fremde Mentalität des Gastvolkes respektiert.Wer nur Sonne haben will, kann sich in Deutschland auch die Höhensonne ins Zimmer stellen. Der Rest kommt von alleine.
Freundlich, der Hans.

Antworten mit Zitat
Hallo Hans

..es ist nun einmal Tatsache das es überall schwarze Schafe gibt.

Aber es sind nur ein paar wenige und ich bin absolut dagegegen wenn man dies hochpuscht.

Es mag auch stimmen das jemand im deutschen Club dieses Buch empfohlen hat.
Aber ich bin ganz sicher das dies nur die Meinung eines Einzelnen war.
Alkohol macht redselig und man sollte dann nicht jedes Wort ernst nehmen. In einem Club wird man wohl nicht nur bei Cola und Kaffee ernsthaft diskutieren.
Solches \"Gerede\" sollte man wirklich nicht weitertragen.

Die Menschen aus dem deutschsprachigen Europa die ich kenne denken da viel liberaler und klarer.
Natürlich gibt es auch in Costa Rica \"Einiges\" das man verbessern könnte und darüber wird auch gesprochen.
Aber die meisten lieben Costa Rica wie es ist und würden nie mehr mit Europa tauschen.
Auch ich habe schon ein paar getroffen die frustriert sind - mach es wie ich, halte dich von ihnen fern.

viele Grüsse und bitte schreibe doch auch einmal etwas über die vielen schönen und positiven Dinge die von deutschprachigen Menschen in Costa Rica getan werden.
Das wären dann die restlichen 99,9 Prozent.

Luis

11.09.200613:18 Uhr

Antworten mit Zitat
Hallo Luis,
Hallo Hans,
ich selbst habe da auch schon Erfahrungen gemacht. ich habe für 14 Monate in Canada gelebt und dort auch den Deutschen Club besucht. Leider musste ich feststellen, dass eine solche Zusammenrottung von Deutschen im Ausland immer probleme mitsich bringt. Ich persönlich halte mich von solchen Clubs immer fern, denn wenn ich in ein anderes land auswandere, dann muss ich mich nicht in einem solchen Club organisieren und das deutsche Brauchtum aufrecht erhalten, oder es gar Jemand anderem aufzwingen. Wenn ich in ein anderes Land auswandere, dann versuche ich mich dort voll und ganz zu integrieren und mich auf die jeweiligen Gegebenheiten einzustellen. Ansonnsten kann ich auch gleich Zuhause bleiben. Ich entscheide mich dafür in diesem Land zu leben, also bin ich derjenige, der sich anpassen muss und nicht umgekehrt. In diesen Deutschen Clubs kann man weder Land und Leute kennen lernen. Ich gehe lieber dorthin, wo die Einheimischen sind und versuche mich dort zu integrieren.

Pura Vida

Antworten mit Zitat
Hallo Luis, ich will ja kein Dauerthema aus der Sache machen, aber leider sind es ja nicht nur vereinzelte, die mal beim Bier ein falsches Wort sagen. Ich möchte hier niemanden nennen, aber was sich da so im Hotel Costa Rica an deutscher Tümmelei ergibt, aus dieser Ecke kamen in den letzten Jahren sehr viele massiv rassistische bis leider auch nazistische Sprüche (\"Alle Latinos vergasen\" etwa).
Es sind ja nicht die Besucher, es sind auch weniger die alteingesessenen, die in drei Generationen bereits im schönen Land leben, sondern viele, die in den letzten 20-25 Jahren kamen.Wenn sogar der ehemalige Deutsche Botschafter sagt, er sei bereits in vielen Ländern gewesen, aber was er in Costa Rica an Deutsche getroffen habe, das sei doch das \"stärkste\" - dann sind da mehr als nur ein paar schwarze Schafe im Lande. Man darf natürlich nicht alle über einen Kamm scheren und die Leistung vieler braver anständiger Leute auch nicht abwerten. Das soll auch nicht sien. Aber alles durch die rosa Brille darf man auch nicht sehen. Aber wir kommen vom Grundthema \"Auswandern\" weg. Sorry.

Antworten mit Zitat
Hola \"los Alemanes\"!

Im Auftrag von RTL plant die TV-Produktionsfirma Fandango GmbH derzeit eine Sendung zum Thema „Auswanderer“. Darin möchten eine Familie von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung ihrer Auswanderung begleiten. Wir durchleben mit ihr alle Stufen, die zu einer Auswanderung gehören - zeigen Chancen und Risiken auf dem Weg ins Traumland.

Es geht dabei um eine Familie, die sich auf große Veränderungen einlässt. Geben die Eltern z.B. Ihren bisherigen Beruf auf, um Ihren Traum zu verwirklichen? Wagen sie einen völligen Neuanfang?

Selbstverständlich möchten wir in unserer Sendung keine übertriebenen Erwartungen an das Auswandern schüren. Deshalb werden wir den dokumentarischen Teil mit Service-Informationen von Experten rund um das Thema ergänzen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns sehr über eine E-Mail oder einen Anruf freuen: 0221-778870 bzw. nneumaier@fandangofilm.de.

Liebe Grüße, Nora Neumaier, Fandango GmbH

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1