Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter
Auswandern nach Costa Rica
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Auswandern nach Costa Rica 
Hallo! Kann mir jemand einige tipps geben fuer einen Umzug nach Costa Rica!Wir wollen mit einem Freund ein kleines Feriendorf/Cabanas eroeffnen/ uebernehmen/ kaufen@ Welche Gegend ist empfehlenswerter! Weiss jemand, ob wir unsre Autos (von USA) mitnehmen koennen! Welche documente muessen wir vorher beantragen!
fuer alle informationen waeren wir sehr dankbar! Liebe Gruesse Hanne

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Auswandern nach Costa Rica 
Hallo Hanne

An eurer Stelle würde ich zuerst nur Ferien in Costa Rica machen um Land und Menschen kennen zu lernen.

Ansonsten das Konsulat oder die Botschaft von Costa Rica anfragen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um eine Aufenthaltsbewilligung zu erhalten.
Wichtig ist eine gesunde finanzielle Basis.

viele Grüsse

Luis Smile

Antworten mit Zitat
Hallo Hanne,

sicher ist Euch die Idee in einer durchzechten Nacht gekommen. Zumindesten schließe ich dies aus Eurer Art zu schreiben... .
Trotz das C.R. eine Bananenrepublik ist, hat dieses Land vieles mit Deutschland gemeinsam. Dies beziehe ich im besonderen auf das Gesunheitssystem, die Sicherheit und die Rechtssicherheit. Und gerade letzteres ist für Euch entscheident. Dafür solltet Ihr Euch aber einen Rechtsanwalt in C.R. nehmen der gut Deutsch spricht und schnell reagiert. Davon gibt es nicht all zu viele.
Aber das wichtigste ist leider, Gott sei dank, das liebe Geld. Je nach Vermögen erhaltet Ihr einen bestimmten Status. Mehr dazu findet Ihr im Internet. Also viel Spaß bei der Recherche und viel Glück beim Investieren.

Gruß
André Richter
-München-

11.09.200613:38 Uhr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Hallo Hanne,
das wichtigste ist, daß Du eine Aufenthalts-erlaubnis für Costa Rica (nötig wenn Du Dich länger als 3 Monate ununter-brochen im Land aufhalten möchtest) bei der costaricanischen Botschaft in Deinem Heimatland, also wenn Du Deutsche bist in Berlin oder in einem Kosulat, beantragen mußt!!!!! Ruf dort einfach an, die sind sehr nett und schicken Dir ein Merkblatt mit allen wichtigen Details. Gruß Gerdy

Antworten mit Zitat
super tip, also man muß zwar den antrag für eine aufenthaltsgenehmigung bei der botschaft oder bei einem konsulat stellen, soll sich aber nicht mit denen in verbindung setzen. kluge strategie. also wer eine aufenthaltsgenehmigung für cr haben will muß sich halt eben mit den entsprechenden instituitionen auseinandersetzen, auch wenn die vieleicht nicht immer den neuesten stand der dinge kennen.
gruß gerdy

Antworten mit Zitat
Hallo pitan,

was ist denn das, Ausreisesteuer?

Gruß dorol

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Re: Auswandern nach Costa Rica 
Das hat sich sehr geaendert Pitan! Jetzt machen sie zuviel Kontrollen, sie raeumen auf und wollen nur mehr die legalen und davon nur die mit Geld da haben....ist nicht mehr so wie frueher
Chris

Antworten mit Zitat
Hallo Hanne

Für längerfristige Aufenthalte gelten derzeit folgende Bestimmungen:
Vorzulegen sind: Antragsschreiben, das Angaben zur Person, vollständige Anschrift des Antragstellers,

Aufenthaltsgrund und ggf. beabsichtigte Tätigkeit in Costa enthält.

Darüber hinaus muss ein Vertreter mit Wohnsitz in Costa Rica mit Vollmacht, Angaben zur Person, Adresse und Faxnummer benannt werden

Geburtsurkunde mit Überbeglaubigung

Polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als sechs Monate) mit Überbeglaubigung

Beglaubigte Fotokopie des ganzen Reisepasses
vier Passfotos.

Darüber hinaus sind je nach Aufenthaltsgrund beizufügen:

Nachweis der verwandtschaftlichen Beziehungen (Heiratsurkunde und Pass des costaricanischen Ehepartners, Geburtsurkunde costaricanischer Kinder, Ledigkeitsbescheinigung eines ledigen Geschwisters eines costaricanischen Staatsangehörigen)

Nachweis über Rente (monatlicher Mindestbetrag 1.000,- US $) oder Pension (monatlicher Mindestbetrag 600,- US $), der jeweilige Betrag muss nachweislich in Costa Rica in Landeswährung umgetauscht werden
Beschreibung des Investitionsprojektes bzw. Nachweis getätigter Investitionen (mind. 200.000,- US $, in Ausnahmefällen mind. 50.000,- US $), bzw. geeignete Unterlagen zum Investitionsvorhaben wie Machbarkeitsstudien, Unternehmensbilanzen, Gesellschaftsvertrag und/oder Handelsregistereintrag

Nachweis eines Arbeitsvertrags

Für temporäre Aufenthaltsgenehmigungen (Studenten, Unternehmer, Geistliche, Flüchtlinge, und jeweils deren Ehegatten und minderjährigen Kinder) jeweils geeignete Nachweise.

Im Falle eines Aufenthalts wegen verwandtschaftlicher Beziehungen ersten Grades, als Rentner, als Pensionär, als Investor oder bei vorübergehender Aufenthaltsgenehmigung können o.g. Nachweise bei der Einwanderungsbehörde (Dirección de Migración) eingereicht werden, sofern sich der Antragsteller bereits in Costa Rica befindet. Dies muss sich dann aus dem Antrag ergeben.

Alle Dokumente müssen durch einen offiziellen Übersetzer oder costaricanischen Notar ins Spanische übersetzt werden: Liste von staatlich anerkannten Übersetzer/Dolmetscher

Der Antrag muss vollständig für jedes Familienmitglied getrennt eingereicht werden. Der Antrag Minderjähriger muss von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.

Seit 28. August 2002 müssen sämtliche Dokumente von der jeweiligen costaricanischen Botschaft im Heimatland des Antragstellers überbeglaubigt werden.

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere wegen zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen, kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Also die Fakten aus dem letzten Beitrag sind korrekt. Aber ich möchte doch noch eine Anmerkung machen.
Wenn jemand überlegt, nach Costa Rica auszuwandern ohne Land und Leute kennengelernt zu haben, kann ich das nicht nachvollziehen.
Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich den Gedankengang, die Beantragung einer Residencia von den Ausreisegebühren abhängig zu machen. Die Differenz vom 50 Dollar darf für eine solche Entscheidung keinerlei Rolle spielen. Wenn doch, sollten solche Leute lieber in Deutschland bleiben.
Im übrigen, seht doch mal meine Homepage an, da stehen auch einige Informationen.
www.costa-rica-page.com

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Ich heisse María Elena Gamboa und ich wohne in San José, Costa Rica. Ich vermiete Apartments zu Deutsche Leute. Normalerweiser diese Leute wollen hier Spanisch lernen, ein Praktikum machen oder eine Untersuchung für seine Diplomarbeit machen. Seit Jahr 2000 sind wir in diese Geschäft.

Ich habe in Deutschland Personalmanagement studiert, deshalb kann ich ein bisschen Deutsch sprechen.

Es gibt Leute die hier kommen und haben noch nicht eine Praktikum gefunden oder eine Sprachschule gewählt. Ich glaube, dass ist aber besser.

Um Spanisch zu lernen wurde ich Dir die Universität von Costa Rica am besten vorschlagen. Zwei Monate kostet nur $500.00. http://cariari.ucr.ac.cr/~filo/espanol.htm Es gibt hier auch in die nähe von meine Apartments eine Sprachschule, dass wir zusammen besuchen konnen, wenn Du hier bist. Vielleicht erreichen wir ein gute Preis. Es gibt auch die Möglichkeit von Privat Unterricht, was ich am beste finde. Ich kenne die beste Spanisch Lehrerin und ich kann Dir eine gute emphelen. Die Preis von eine Privat Unterricht ist ca. $10-$15. Ich kann Dir auch die erste Unterricht geben (1 Monat) 2 Stunde pro Woche und koste jeder Stunde nur $7.00. Ich studiere Spanisch als Fremdsprache und ich gebe auch Unterricht. Du hast viele Möglichkeiten aber Du sollst wählen diese, dass Dir zufrieden macht.

Meine Familie hat eine Apartment ganz unahängig von unsere Wohnung aber gleizeitig kann man nur eine Tür offen und zum unsere Wohnzimmer kommen. Das Apartment hat eine doppelbett, Microwave, Kühlschrank, Herd, Fersehen und Telefon auf Wunsch. Diese Apartment kostet $230 pro Monat und die Caution pro Telefon ist $200.00

Es gibt hier auch eine andere Möglichkeit. Wir haben 7 Apartments.

Die Beschreibung von diese Apartments dass wir anbieten ist: eine Schlafzimmer (Doppelbett) und eine Küche (mit eine kleine Kochnitsche, Microwelle, Kaffeemaschine und Spüle und Geschirr), Badezimmer mit Dusche (fliessend warmes Wasser) und einen kleinen Raum geeignet zum Wäsche waschen um abstellen von Sachen. Diese Apartment kostet $2.50 pro Monat.
Auf Wunsch steht Ihnen Telefon und Internet zur Verfügung aber man muss in Costa Rica eine Caution in voraus bezahlen ($100) pro Monat. Nicht verbrauchten Kosten werden zurück erstattet. Bitte geben Sie im voraus bescheid.

Das Apartment befindet sich in der zweiten Etage mit Balkon und Ausblick auf die umgebenden Berge. Das Wohngebiet befindet sich in ruhiger Lage, gut geeignet zum Entspannen aber nahe liegend San José Zentrum. Die Halltestelle für dem Bus nach San José liegt 250 m. entfernt von dem Apartment.

Meine e-mail Adresse ist: apartments_costarica@hotmail.com, mgamboa@racsa.co.cr und unsere Telefonnummer ist 00506 2920708 oder Handy 00506 3752090.

Es gibt doch immer wieder Leute, wie Pitan, die schon länger in Costa Ricas Sonne gesessen haben und dass ohne Hut.
\" Hüte dich vor Sturm und Wind und vor Deutschen, die im Ausland sind.\" >=(

Antworten mit Zitat
Hallo Amnet

- beschimpft hier bitte nicht den Pitan.

Auch wenn seine Ansichten manchmal ein bisschen \"blumig\" sind, ist er sehr nett und hilfsbereit.
Und auch er weiss das der richtige Weg über einen Anwalt läuft.
Er hat eine junge Familie - lebt gerne in Costa Rica und schlägt sich da so durch - wie viele andere auch.

pura vida
Luis

PS: im Gegensatz zu deinen cleveren Sprüchen sind seine Storys wenigstens amüsant.

Antworten mit Zitat
hallo luis,

diese sprueche helfen aber keinen weiter und ins ausland zu gehen ist eine wichtige endscheidung, die hier fragen haben wollen keine blumigen antworten

p.s. die deutsche haben noch nie kritik vertragen und die wahrheit gleich garnicht

Antworten mit Zitat
Hallo Sally

Die Fragen sollten natürlich schon seriös beantwortet werden da bin ich auch voll dafür.
Aber jeder hat so seinen eigenen Stil und so ist es halt.

Auf deine \"schwachsinnige\" Bemerkung über Deutsche möchte ich als Schweizer nur ganz kurz eingehen.
Sie ist schlicht und einfach falsch,überflüssig und zeugt von hohem Geist.Eyes

Gruss
Luis

11.09.200613:38 Uhr

Antworten mit Zitat
hallo luis,
ich habe dich auch nicht angesprochen, in meiner kritik,aber du hast dich gleich angesprochen gefuellt
wenn ich das richtig sehe gehoert dir diese seite und da muss einem doch daran gelegen sein auch bei allen spass, weil gib wirklich menschen die haben ideen,da faellt einem nichts mehr ein,dass mann auch wenn es hart ist ehrlich zu antworten, eine endscheidung zu treffen im ausland zu leben mit kind und kegel ist nicht einfach und man denkt an wichtige dinge meist zu spaet oder zieht sie im ersten moment nicht,ich dachte dafuer ist diese forum,ich habe mir memberseiten angesehen und auch die von pitan,allein seine aussage ueber makler sagt mir alles,was sollen da neue kunden denken und damit wird er auch nicht gerade den erfolg haben,ich habe mich noch nie zuvor in ein forum eingeloggt und haette dies wohl hier auch nicht gemacht,wenn ich die endscheidunghilfe nicht gelesen haette,dies geht mir bis heute nicht aus dem kopf,meine kinder waren damals auch in diesem alter,wo wir hier her gekommen sind,und da kann so ein forum nuetzlich sein und das kann man wie es amnet schreib oeffentlich machen,wir sind alle nicht allwissend,aber alle zusammen haben wir erfahrungen gemerkt,gute und weniger gute und alle hatten wir auch den gedanken alles hinzuschmeissen und das sollten wir den leuten rueberbringen,das ist ein forum

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter