Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
auswandern nach dem Abi
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag auswandern nach dem Abi 
Hola! Ich bin neu hier und muss sagen: tolle Seite!
Seit meinem Sommerurlaub in Costa Rica habe ich mich total in das Land verliebt (und in einen Tico aber das ist ne andere Geschichte hihi) und möchte unbedingt nächstes Jahr, wenn ich mein Abi in der Tasche hab, dorthin auswandern. Nun habe ich aber mit Entsetzen bei euch gelesen, wie schwierig es ist, dort überhaupt einen Job zu bekommen geschweige denn eine Aufenthaltsgenehmigung. Sorry aber da muss ich jetzt noch mal nachhaken, denn als dann 20-Jährige habe ich doch kein Geld, um ein 80.000 Dollar-Hotel zu eröffnen Crying
Also: ist es wirklich so gut wie hoffnungslos einen Job in der Richtung Tourismus auf Costa Rica zu bekommen?!
Freue mich sehr über Antworten, Danke im Voraus und liebe Grüße!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: auswandern nach dem Abi 
Du bekommst hier nur eine Arbeit wenn dein zukünftiger Arbeitgeber nachweisen kann das nur du diese Arbeit ausführen kannst. Es ist also fast unmöglich noch eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Die andere Möglichkeit ist zu heiraten denn dann bekommst du die Aufenthaltsgenehmigung und kannst hier arbeiten! Lass dich nicht bei illegalem arbeiten erwischen denn die Einwanderungsbehörde ist mittlerweilse sehr streng und kann dich dann sofort ausweisen.

Antworten mit Zitat
Hallo, danke für die Antwort. Hhmmm schade dass es doch so schwer ist...ich habe den Tip bekommen, mich als Praktikantin zu bewerben, jetzt werde ich dem mal nachgehen...Lieber Gruß!

Antworten mit Zitat
Hallo Lydi,
es ist eigentlich unmöglich als Praktikantin eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Eventuell kannst du bei der Einwanderungsbehörde ein verlängertes Touristenvisa beantragen.

Antworten mit Zitat
Hallo Lydi,

ich mache sleber Abitur nächstes Jahr und bin auch am Überlegen, wie ich mal wieder für längere Zeit rüber könnte...Für mich persönlich kommt das eher nicht in Frage, aber hast du schon mal drüber nachgedacht, dort zu studieren? Viele Abschlüsse werden auch hier anerkannt und insgesamt würde das Studium wohl eher billiger werden als wenn du es hier in deutschland machst...

Nur als Idee, wenn du Fragen hast oder einfach nur darüber quatschen möchtest kannst du mir gerne schreiben.

Pura Vida, Kristina

Antworten mit Zitat
Ich was in der selben situation letztes Jahr und habe in Costa Rica alle leute auf jeglicher behoerde genervt mit meinen Fragen und eine meinte ganz offen zu mir: heirate und hab nen Kind von nem Tico, nur so geht es.

Nun gut, ich habe meine Costaricanischen exFreund jetzt Ehemann also geheiratet und kann nun dahin ohne probleme (hoffentlich!!) auswandern und dort leben. Also, entweder der Typ in den du dich verliebt hast ist genauso verliebt und wuerde dich dafuer heiraten, dass du dort sein kannst oder es sieht schlecht aus. Ausser du gehst tatsaechlich fort studieren. In Heredia gibt es sehr gute unis, wenn du willst helfe ich dir gerne weiter...

Alles liebe und viel Glueck beim Abi!

Mareike

Antworten mit Zitat
Wenn du in Costa Rica bist dann geh einfach zur Migracion und lass dir einen Termin geben dann kannst du fragen welche Möglichkeiten es gibt einen Aufenthaltsbewilligung zu bekommen!

Antworten mit Zitat
Was Ingeborg da schreibt ist keine gute Idee, da shab ich naemlich ausprobiert und erstens dauert es 2-3 monate bis man ueberhaupt nen Termin hat und dann wird einem erstmal gesagt, dass man entweder heiraten oder nen Kind von nem Costa Ricaner haben sollte, da man so am einfachten und garantiert eine aufenthaltsgenehmigung bekommt. Wenn man das ueber den Weg nicht macht muss man den ganzen Papierkram in Deutschland erstmal erledigen bevor man sich an so ein Abenteuer ran wagen kann.... sorry, aber wenn du es vernuenftigt und mit papieren machen willst geht es nur so!

Antworten mit Zitat
Also bei so manchen Tipps hier stehen einem echt die Haare zu Berge Surprised
Per Gesetz ist doch ganz klar definiert, unter welchen Voraussetzungen man an eine Residencia gelangt.
1. Nachweislich unersetzlicher Mitarbeiter einer Firma
2. Rentner mit Kohle
3. Min. 50TUSD in den Tourismus investieren
4. wie schon erwähnt Ehe und/oder Kind mit den üblichen Folgerisiken Cool

Also man muss nicht gleich heiraten. Es gibt Aufenthaltsgenehmigung für Studenten sowie Permiso temporal. Ausserdem gibt es einen Wochentag den man telefonisch erfragen kann ohne das man einen Termin braucht um Infos zu bekommen.

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1