|
 |
Seite 2 von 2
|
| Autor |
Nachricht |
jbreal
Jr. Member
|
 Du mit einer Prov. von 5% rechnen!
Halo nochmals,
Ich bin kein Einheimischer und auch nicht scharf auf Deine Provision. Ein einfaches danke genügt mir.
Anruf an Deinen Bekannten von Dir genügt um die Adresse ausfindig zu machen, dieser wird sie Dir bestimmt geben wenn Ihm etwas daran liegt.
Wie gesagt zuerst mieten dann suchen und das für Deinen Geschmack beste Stück kaufen.
gruss
jbreal
|
| 19.04.2008, 10:54 |
|
 |
|
|
|
|
 |
Alexandra die Grosse
Member
|
Ich glaube Du solltest Dich wegen Haus an einen Makler wenden. Und, häng vielleicht noch eine 0 hinten dran, oder willst Du eine halbverfallene Tico-Hütte ?
|
| 20.04.2008, 06:54 |
|
 |
walti
Moderator
|
hallo andy
also mein vorheriger beitrag ist nicht boese gemeint.
meine tochter lebt mit ihrem mann und baby in san jose in miete. beide haben studiert er ist psychologe hat jedoch keinen job in diesem bereich gefunden. er fuehrt fuer einen hollaender eine gut gehende bar in san pedro und verdient 1000USD. ab mai hat er einen nebenjob bei der universitaet.
wie alle will auch er ein eigenes haus. wir haben gestern ein neues haus in tres rios (ein stadtviertel von san jose) angeschaut. das sind so neue wohnviertel mit einem haus neben dem anderen. trotzdem diese hauser in einer guten gegend liegen sind die total vergittert. mir wurde erklaert, das muesse so sein, wegen der kriminalitaet. die ticos sind so veraengstigt in san jose, dass sie nicht ohne gitter wohnen wollen. trotz den gitter vor fenster und tueren, ist 24 stunden ein wachmann da, der durch die bewohner gemeinsam bezahlt wird.
das haus das wir uns anschauten hat 120m bauflaeche, grundstueck ist nur 140m. der preis ist 89000USD, bei cash 80000USD. die bank finanziert zu 7% zinsen.
das haus ist gut gebaut, den preis finde ich gut. die baukosten werden heute ja so um 400$ pro meter berechnet.
natuerlich ist diese wohngegend ein wenig weg vom schuss und man braucht beinahe ein auto. tochter und schwiegersohn wuerden schon am liebsten da morgen einziehen aber eben..........
mit 1000$ pro monat geht das nicht, da muessen sie mindestens 2000 reinkriegen.
tschuess walti
|
| 20.04.2008, 07:30 |
|
 |
Thelemann
Jr. Member
|
Hallo Walti,
Danke, kann man auch ohne Job eine Finanzierung bekommen?!
Bekommt man eine Arbeitserlaubnis für immer oder nur temporär und Job bezogen?
Bleibe bitte am Ball  :
Gruß Andy
|
| 20.04.2008, 08:42 |
|
 |
Thelemann
Jr. Member
|
Hallo Jiberal,
Hat ganz toll geklappt mit deinen Telefonnummern.
Tausend Dank und vielleicht bis später in CR!!!
Horche Dich bitte noch weiter in meiner Sache um!!!
Bis später,
Andy
|
| 20.04.2008, 08:46 |
|
 |
jbreal
Jr. Member
|
 Hallo Jiberal
Freut mich für Dich Thelemann,
Mach Dir mal keine Sorgen wegen der Arbeitserlaubnis. Die kriegst Du automatisch wenn Du eine Residenz kriegst. Je nachdem kostet die Beantragung auch einige $. Lass Dir genügend Zeit, Miete möglichst günstig und gehe die Sache gemütlich an. Ein Jahr einfach leben und keine Schmiergelder bezahlen, und Du kriegst den Dreh raus. Auf diese Weise hast Du wahrscheinlich mehr Geld verdient als Du mit Arbeit verdienen kannst.
Bis zum Jahr 2009, fleisst noch ne Menge Wasser durch den Bodensee. Niemand kann Dir jetzt zu einem Job oder einem Haus verhelfen.
Niemand kann Dir garantieren, dass die Gesetzte bis dahin die selben sein werden.
Ich persöhnlich glaube, dass Du im Jahre 2009 für einen Gegenwert von 25'000.- Teuros, das kriegst was Du anfänglich mal mal haben wolltest. Jetzt aber ist noch nicht die Zeit dafür. Warten wir noch einige Monate ab. Bis dann...
Alles gute
jbreal
|
| 20.04.2008, 16:38 |
|
 |
walti
Moderator
|
finanzierung
im falle meines schwiegersohnes würde es folgender massen gehen.
kaufpreis: $89000.-
anzahlung: $2000.-
monatlich: $600.- (30 jahre)
mindesteinkommen für finanzierung $1500.- pro monat
ich bin am überlegen ob ich das haus cash kaufe (80000$) und dann an meine tochter vermiete (30 jahre werde ich ja eh nicht mehr leben)
trotzdem ich nie in diesem vergitterten haus leben möchte finde ich es eine gute kapitalanlage. immerhin besser als es auf unserer schweizerbank UBS liegen lassen, die ja bald bankrott geht, wenn sie so weiter macht
tschüss und was denkt ihr von meiner idee
walti
|
| 21.04.2008, 10:39 |
|
 |
Eppendorf
Jr. Member
|
hallo jbreal & walti,
eure mitteilungen ueber die haeuserpreise sind sehr interessant.
Jbreal, i.B. auf deine aussage ueber die preisentwicklung 2009, kannst du das verdeutlichen? Was erwartet man dann, oder danach in CR? Wie lange lebst du schon dort?
Und walti, i.B. auf vergitterte haeuser/wohnungen. Nach dreimaligem rumreisen in CR war festzustellen, dass fast alle haeuser vergittert waren. Das scheint bei dir nicht der fall zu sein. Kannst du hier mal erklaeren, wo es nicht so ist und warum es sonst meistens so ist. Ein beitrag besagte mal, dass es teilweise auf eine alte span. sitte zurueckgeht. Ist da was dran, oder ist es generell nur die einbruchsgefahr?
Ausserdem, kann bei barzahlung eines hauses immer mit so viel weniger rechnen, wie du es schilderst? Denn das sind ja ueber 10%.
|
| 21.04.2008, 17:47 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
"Mach Dir mal keine Sorgen wegen der Arbeitserlaubnis. Die kriegst Du automatisch wenn Du eine Residenz kriegst. Je nachdem kostet die Beantragung auch einige $."
Seit wann ist DAS denn möglich???
Residencia --- Arbeitserlaubnis ?
Im Gegenteil, diese Arbeit - Genehmigung soll doch immer schwieriger werden!
Vicky
|
| 24.04.2008, 15:02 |
|
 |
Thelemann
Jr. Member
|
Hallo Vicky,
Recherchiere bitte mal ganz genau, wer nun richtig liegt, ich weiß, daß Du objektiv
bist!!!
 :
Danke,
Andy
|
| 25.04.2008, 00:14 |
|
 |
morty
Sr. Member
|
Zitat:Recherchiere bitte mal ganz genau, wer nun richtig liegt, ich weiß, daß Du objektiv
bist!!!
Es haengt von der Residencia ab, nicht mit jeder Residencia darf man arbeiten!
_________________ Konzerte, Theater, Sportereignisse, Veranstaltungen in Costa Rica
Costa Rica Routenplaner
|
| 25.04.2008, 16:12 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
 Residencia
also nun denn:
1. Arbeitsgenehmigung bekommst Du nur wenn Du eine Residencia permanente hast, dh. wenn Du in C.R. Verwandte ersten Grades hast oder einen Tico/Tica heiratest.
2. Ansonsten bekommst Du die Residencia temporal und da darfst Du nicht arbeiten.
3. Wer die Temporal für 5 Jahre hat kann dann auf "permanente" beantragen, aber ob es funktioniert und was es kostet, keine Ahnung.
4. Falls du ein tolles Jobangebot hast muss dein Chef glaubhaft belegen dass DAS ... KEIN TICO KANN !!!
 Aber, Ticos können ALLES, behaupten zumindest die meisten!
Hat jemand andere Infos ?
Vicky
_________________ Informationen über Costa Rica
http://www.costa-rica-immobilie.com
http://www.costa-rica-page.com
|
| 28.04.2008, 18:36 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|