Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Backpacking in CR als Frau
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Backpacking in CR als Frau 
Hallo

Ich bin bereits 1 Monat hier in CR...und bin sehr beeindruckt von Land und Leuten und vor allen Dingen der Natur...! Nun wollte ich endlich mal meinen Rucksack schultern und losziehen...doch bekomme z.Z. nur Warnungen und Ratschläge nur an Orte zu reisen die Touristisch viel besucht werden, zwecks Sicherheit...Habe leider schon die Wirkung meiner blonden Haare auf die Ticos zu spüren bekommen und bin deshalb nun einwenig unsicher wie ich vorgehen soll. Wunsch war es richtung Panama aufzubrechen bzw. in Richtung Quepos und sich dann südlich zu halten in Richtung Grenze Panama. Wie sind eure Erfahrungen bzw. könnt ihr mir Orte/ne Route nennen die sehenswert und einigermaßen sicher sind für ne allein reisende Frau?
Ich bin dankbar für jeden Tip!!!! Very Happy
Danke im Vorraus
Menschenkind

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Nun ja ... blondes Menschenkind, umso hübscher umso mehr Verehrer Wink

Ich schliesse mich den allgemeinen Ratschlägen an.
Da wo viel Touristen sind wirst du eher in Ruhe gelassen da sich die Einheimischen daran gewöhnt haben.

Ich würde an deiner Stelle eine(n) Reisepartner(in) suchen. Da macht das Reisen mehr Spass und die Sicherheit erhöht sich.
Falls du trotzdem alleine reisen möchtest, ein sicheres Auftreten und bestimmtes Verhalten ist sicher von Vorteil.
Panama ist noch um einiges abenteuerlicher zu bereisen als Costa Rica. Obwohl die Panamenos genau so liebenwürdig und freundlich sind wie die Ticos, wäre ich da noch um einiges vorsichtiger.

pura vida
Luis Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Lieber Luis

danke für Deine Meinung zu diesem Thema...obwohl ich irgendwie gehofft habe eine andere Antwort zu bekommen...Kannst Du mir denn vielleicht einpaar schöne Orte oder ne Route empfehlen, die ich einigermaßen sicher bereisen kann? Ich hab es so satt in San Jose zu bleiben, ich sehne mich nach Natur, nach mehr Ländlichkeit...einfach raus aus dem Smog, dem Lärm und den vielen Menschen...
Liebe Grüße Menschenkind

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Menschenkind

Ich hab einen Tipp.
Fahr doch mal nach Golfito zur Purruja Lodge, die gehört meinem Bruder.
Da erholst du dich ganz sicher vom Stadt-Stress und erfährst sehr viel über das wahre Costa Rica.
Vielleicht triffst du da sogar jemanden der nach Panama oder in den Corcovado will. Die Tracopa fährt für ein paar Dollar in ca.7 Stunden nach Golfito. Ruf einfach vorher bei der Lodge an.
www.purruja.com

Ich denke aber auch Manuel Antonio, Matapalo und Dominical liegen drin. Manuel Antonio ist relativ teuer, Mapapalo sehr ruhig und Dominical ein Surfer-Städtchen wie aus dem Bilderbuch.

pura vida
Luis

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Vielen lieben dank Luis...

Das bringt mich schonmal ein kleines Stück weiter...habe gerade im Kirst gelesen über die Purruja Lodge...das hört sich wirklich supi gut an...das werde ich definitiv bald mal machen...jedoch schreiben die über Golfito nicht wirklich viel gutes...naja ich lass mich mal überraschen...
Liebe Grüße Menschenkind

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Menschenkind

Zitat:
....jedoch schreiben die über Golfito nicht wirklich viel gutes

Allzuviel gibt es über Golfito auch nicht zu berichten.
Obwohl die Lage am Golfodulce mit seine Delfinen und dem Naturreservat Golfito durchaus sehr reizvoll ist.
Aber zurzeit wirkt Golfito auf den ersten Blick doch eher wie ein verwahrlostes Nest an schönster Lage - das wird sich aber ändern Cool . Wenn man länger hier lebt und sich auskennt bietet Golfito aber auch viel schönes und interessantes.
Dazu ist es ein guter Ausgangspunkt um nach Panama, dem Nationalpark Corcovado oder La Amistad aufzubrechen.

Was vielleicht für dich auch von Interesse sein könnte, wäre die Tamandu Lodge
www.tamandu-lodge.com/ in der Nähe des Corcovado.

pura vida
Luis Smile

Zuletzt bearbeitet von luis am 21.10.2006, 03:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Die Tamandu Lodge kann ich dir nur empfehlen. Einfach traumhaft. Der Weg allein ist schon sehr abenteuerlich. Hoch zu Ross geht es durch den Regenwald bis zur Alta Laguna. Esteban von der Familie Carrera wir dich abholen in La Palma. Die Zimmer in der Tamandu Lodge sind einfach und zweckmässig eingerichtet. Sogar eine Dusche und WC gibt es. Esteban oder ein anderes Familienmitglied wird dir den Regenwald Costa Ricas näherbringen. Intressante Jungeltouren, ebenso die Kultur der Indianer werden dir näher gebracht. Ausritte an einen Wasserfall, als das ist einzigartig. Beim Eindunkeln am Abend ist die Stimmung sehr speziell, einwenig gespenstisch, Tierstimmen aus dem Regenwald oder das kreischen eines Aras das ist der einzige Lärm.

Die Purrjua Lodge muss ebenfalls sehr schön sein. Wir haben schon gebucht für Januar. Wir freuen uns.
Matapalo ist sehr ruhig aber einmalig. Die Strand ist unglaublich 40 km lang, einige wenige Menschen, Surfer und Ruhesuchende. Wir waren jeweils in der Bahari Lodge. Das sind luxus Zelte in einem wunderschönen Garten gelegen, mit Pool. Der Ludwig aus Oesterreich kocht hervorragende Fischgerichte. Ist aber allerdings nicht ganz billig. Sie haben aber noch Zimmer welche dann günstiger sind.
Zudem gibt es noch einige wenige Cabanas im Ort. Schöne Reitausflüge oder nur sein......

Auch wir reisen dieses Mal noch nach Panama. Aber von Sixaola aus... Bleiben dann einige Tage auf den Bocas. Mal sehen ob Panma Costa Rica die Stange halten kann..
Machs guet
Grüessli
Konima

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Liebe Konima... :D

Vielen lieben Dank für all die guten Tips.
Ich bin diesmal nicht nach Golfito gefahren, sondern in Quepos gelandet, was wuuuunnderbar war :lol: . Manuel Antonio ist wirklich ein Erlebnis!!!
Nun bin ich erstmal wieder zurück in San Jose und hebe mir eure Tips fürs nächste mal auf.
Nochmals danke für Deine lieben Zeilen...
Menschenkind

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo,

Du kannst normalerweise problemlos mit dem Bus reisen, solltest jedoch zusehen, daß Du im Hellen ankommst.
Die Ticos sind normalerweise nicht violent. Sie pfeifen hinter allen Frauen her, ob blond oder nicht. Das ist ihre Kultur.
Aufpassen musst Du an Stellen, wo viele Drogen konsumiert werden.

Du kannst problemlos mit dem Bus reisen nach Monteverde, nach Fortuna zum Arenal, in den Rincon de la Vieja, nach Quepos und weiter südlich, Halbinsel Nicoya geht auch gut. Karibikseite bin ich mir nicht sicher.

Sieh halt zu, daß Du vor Nachteinbruch ankommst. Die überall notwendige Vorsicht ist geboten. Im Notfall wende Dich an eine Familie (Ticos). Sie helfen Dir weiter. Halte Dich fern von Nachtbars. In den Nationalparks mit längeren Touren - z.B. 1-3 Tage - solltest Du Dich einer Gruppe anschliessen oder einen vertrauenswürdigen Führer mitnehmen. Es ist nicht anzuraten hier alleine unterwegs zu sein. Weder als Mann noch als Frau.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wie bereits erwähnt wurde - sicher auftreten.

Pura Vida

Mar Razz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1