Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Bankkonto
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Bankkonto 
hallo leute,

ist es als auslaender( no resistente) moeglich in costa-rica ein bankkonto ( z.b. citibank )zu eroeffen?
ist dies auch in us $ machbar? vielen dank fuer eure hilfe

david Smile Smile Smile Smile Very Happy Very Happy Very Happy Tongue Tongue

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Bakkonto 
Ja, du kannst ein Konto eroeffnen.

Das einfachste ist ein Sparkonto \"Cuenta de Ahorros\". Du hast die hier aehnliche Moeglichkeiten wie bei unserem Girokonto. Es steht dir frei dieses Konto in $ oder COLONES zu fuehren.

Beim hier ueblichen Girokonto (Cuenta Corriente) fallen allerdings hoehere Spesen,ein laufender Eingang ist vorgeschrieben (Firmengehalt, Pension, whatsoever) auch sind die Moeglichkeiten der intenationalen Transaktionen beim Cuenta de Ahorros eingeschraenkter als beim Cuenta Corriente.

Als Auslaender gilt nur die Regelung, dass du hier einen festen Wohnsitz haben musst. Es genuegt aber oft z.B. die Kopie einer Telefonrechnung oder dgl. die auf deinen Namen oder deinen Vermieter lautet oder eine Kopie vom Mietvertrag vorzulegen. Von der Ferne kannst du also kein Konto eroeffnen.

Eine Bonitaetsauskunft wird beim Cuenta de Ahorros nicht verlangt, beim Cuenta Corriente schon, eine Debitkarte kannst du bei beiden Formen anfordern.

Soviel ich weiss, ist es noch nicht moeglich als Privatperson hier bei der Citibank ein Konto verwalten zu lassen, bis jetzt fungiert sie nur als Firmengrossbank. Ich wuerde als heimische Bank die Banco National empfehlen oder PROAMERICA, eine Partnerbank von BARCLAY, also international renommiert. Scotiabank ist ebenfalls eine sehr gute Bank, die verlangen allerdings immer eine Bonitaetsauskunft von deiner Hausbank und sind auch so ueberbuerokratisch.

Lg,
Chris
11.09.200614:00 Uhr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Bakkonto 
hi chris,

vielen dank fuer deine sehr detailierten infos. klingt alles ganz simple.

viele gruesse

david Cool

Beitrag Re: Bankkonto 
Hi,
Well you will see when you are in Costa Rica, even to open a bankaccount is dificult.
Yes you can do it with a telefone bill, or electricity bill, but never you gonna have a bill that\'s in your name unless you buy a property.
I lived for more than one year in Costa Rica and it was hell.

Antworten mit Zitat
... wie sagte schon ein schlauer Mensch, dessen Namen ich vergessen habe :\"Egal wo man hingeht - man bringt immer sich selbst mit.\"

Antworten mit Zitat
Dass man nur ein Konto einrichten kann, wenn man etwas kauft ist absurd und falsch. Man kann auch als \"Untermieter\" oder Mieter entweder die Telefonrechnung lautend auf seinen Vermieter oder aber als Hauptmieter auf seinen eigenen Namen vorlegen.

Wer bei dieser Sache Problem hat, kann sich bei mir melden, ich habe Kontakt zu Leuten von der BANCO NATIONAL, die sich mit der Eroeffnung von Konten beschaeftigen...

Liebe Gruesse,

Christine

Antworten mit Zitat
christine hat recht, es geht auch ohne eigenen haus und hof. man sollte sich allerdings neben einem coloneskonto auf jeden fall ein dollarkonto einrichten, da der wertverfall des colones einfach sehr schnell vor sich geht. mittlerweile ist es auch möglich internetbanking zu praktizieren.
für die strom-, telefon- oder internetrechnung sehr praktisch und es funktioniert.
pura vida gerdy

www.la-pista-tours.com

Antworten mit Zitat
Hallo Christina!
Habe Dein Hilfe Angebot im Forum gelesen!
Wir suchen noch die Moeglichkeit ein Bankkonto in CR zu eroeffnen, da wir im Mai umsiedeln. Kannst Du mir behilflich sein mit Auskuenften und Ratschlaegen?? Bekomme meine Rente in Deutschland auf Citibank Konto (hole es hier in USA immer mit der ATM karte ab und zahle es auf ein Konto hier ein!
Moechte aber meine Rente von Deutschland direkt nach CR ueberwiesen bekommen.
Was ist die beste Moeglichkeit, bei welcher Bank?
Vielen Dank!
Hanne

Entschuldigung! Meine Natuerlich:
Hallo Christine!!!!

@Chris,
es ist nicht richtig dass die BN Bonität prüft bei Cuenta Corriente, denn auch die gibt es mit Debitkarte. Ich habe schon vielen Ausländern bei der Kontoeröffnung geholfen. Auch sind regelmässige Eingänge bei der Corriente nicht nötig! Zumindest nicht bei der BN.
Gruss
Holzauge

Antworten mit Zitat
...ja das ist eins der Dinge die mich an unseren \'amerikanischen Freunden\' so stoeren...die die in ein deutschsprachiges Forum mit der groessten Selbstverstaendlichkeit in englich posten (obwohl sie ja offensichtlich die deutschsprachigen Beitraege verstehen), sind wahrscheinlich dieselben die jahrzehntelang in C.R. leben, und es nicht fuer noetig erachten ein bisschen spanisch zu lernen...aber dafuer alles \'like hell\'finden...Dann bleibt doch dort!!!

Musste ich jetzt einfach mal loswerden, sorry...

Gruss

Antworten mit Zitat
Wir wollten letzten Oktober ein Konto bei der BN eröffnen - mit der Telefonrechnung und der Elektrizitätsrechnung eines Costa Ricaners - und es hat nicht funktioniert. Seit kurzem ginge das nicht mehr...
Aber ev. war das nur gerade diese Filiale??

Hallo Monica!

Das interessiert mich jetzt natürlich sehr, was Du da geschrieben hast, weil ich nächsten Monat eigentlich auch so verfahren wollte. In welchem Ort bzw. welcher Stadt ist es Euch denn passiert, daß Euer Ansinnen mit dieser simplen Begründung abgelehnt wurde?

Gruß

abuelito Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
.. wir waren in San Jose auf der Banco National - aber probier es doch trotzdem, die Dinge ändern sich schnell in CR. Ausserdem glaube ich, dass eine Kontoeröffnung auf einer Privatbank eher möglich ist.
Good Luck!

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1