Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter
Bauen mit permiso oder ohne?
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Bauen mit permiso oder ohne? 
Hallo, ich habe kürzlich ein kleines Grundstück an der Karibikküste gekauft, zu klein, um es im Katasteramt registrieren zu lassen. Nun die Frage: Für Häuser über 80qm wird eine Baugenehmigung benötigt, Häuser darunter brauchen keine. Sind diese kleineren Häuser dann TROTZDEM LEGAL, selbst wenn das Grundstück nicht als Einzelnes im Katasteramt registriert ist??? Oder werden diese Häuser nur GEDULDET? Da dort jeder \"einfach baut\", ist es schwer, auf diese Frage eine genaue Antwort zu erhalten. Bin um jede Erleuchtung dankbar!
Gabri

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Bauen mit permiso oder ohne? 
Buenas,

ich wuerde es nicht drauf ankommen lassen; besorg Dir lieber die Baugenehmigung.
Die Prozedur ist unkompliziert, nicht teuer und hat bei uns drei Wochen gedauert.

Saludos

Andy
http://www.orosilodge.com

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Hallo Andy,
vielen Dank für die Nachricht - schöne Lodge habt ihr da!
Die Antwort ist also, dass es illegal wäre, richtig?
Sprich, wenn ich ein 1000qm großes (kleines) Stück Land besitze, das also zu klein ist (Minimum 5000), um es im catastro einzutragen, kann ich legal nicht bauen? Oder bekomme ich die Baugenehmigung auch unabhängig von der Eintragung im catastro?
(Dieselbe Frage stelle ich auch am Montag dem Anwalt, bei dem der Kauf abgewickelt wurde. Bin nur jetzt zu neugierig, um so lange zu warten.)
Danke und ebenfalls saludos
Gabri

Antworten mit Zitat
Woher kommt denn die Info, dass Grundstuecke unter 1000 qm nicht eingetragen werden koennen im Registro ? Die meisten Baugrundstuecke (lotes) in den Staedten und Doerfern sind kleiner; oft nur 200 - 300 qm;
eingetragen wird alles. Wie sonst soll man als Besitzer spaeter nachweisen, was einem gehoert ?

Die Registernummer auf dem Katasterplan des zu verkaufenden Grundstuecks brauchst Du auch um pruefen zu koennen, ob der Verkaeufer wirklich der Besitzer ist und um zu sehen, ob Hypotheken drauf sind etc.

Saludos

Andy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Es heißt sogar (Auskunft von Anwalt, Verkäufer, Topograph und \"Maurer\"), dass Grundstücke unter 5000 qm nicht als einzelne Grundstücke eingetragen werden dürfen. Bis vor kurzem wurde das durch Schmieren der Leute im Katasteramt wohl immer noch problemlos erreicht, jetzt aber sei das nicht mehr so leicht. Hier geht es um Fincas, vielleicht ist das in Siedlungen anders. Was Quatsch war (habe mich falsch erinnert), ist die Sache mit der Baugenehmigung für Häuser unter 80 qm! Man braucht unter dieser Größe wohl keinen Architektenplan, wohl aber dennoch eine Baugenehmigung. Nichts für ungut, das muss ich jetzt wohl irgendwie hinbiegen. Am besten den abogado wechseln Smile
pura vida...
Gabri

Antworten mit Zitat
Hallo Gabri,
Es ist folgendes,
Baugenehmigungen bis 70 qm Fläche können
bei der Municipalidad der Gemeinde wo du
baust genehmigt werden.Alles was grösser
wird geht über San Jose und dauert dann
länger!Falls du grösser bauen willst lass
einen Plan bis 7o qm erstellen,baue dann
entsprechend grösser und zahle eine Strafe.
Dies ist legal und wird von den Ticos so
praktiziert!Das Haus wird auf alle Fälle
im Registro vermerkt,lass dich nicht irre
machen,hoffentlich gehört Dir das Grundstück
auch,sonst baust Du für einen anderen Besitzer,also aufpassen von der Karibik hört
man ja einiges!
Gruss Charly

Antworten mit Zitat
Genau - glaube nie Verkaeufer, Topograph und Maurer und wechsle den Anwalt ... Wink

Antworten mit Zitat
Vielen Dank euch beiden!
Habe mich wohl tatsächlich irre machen lassen. Werde genau den Weg über die municipalidad einschlagen!
Spaß macht es aber allemal Smile
Ciao
Gabri

Antworten mit Zitat
hola gabri,
lass dein grundstück im registro eintragen, oder besser schau erst ob der verkäufer auch der besitzer und der alleinige besitzer war. hast du die kohle bereits gezahlt? ohne eintragung im registro gehört dir nichts, du gibts geld für andere aus. brauchst du einen deutschsprachigen anwalt? meld dich ich kann dir jemanden besorgen.
gruss gerdy

Antworten mit Zitat
Hallo Gerdy,
der Besitzer war alleiniger Besitzer, das Land ohne Hypotheken. Das hat der Anwalt vor dem Kauf überprüft. Nur, angeblich ist das mit der Eintragung ein Problem, weil das Land keinen titulo hat. Allerdings bin ich noch dran und lasse nicht locker. Der deutschsprachige Anwalt ist immer interessant, wenn du mir die Adresse oder E-Mail oder Telefonnummer senden würdest..? Vielen herzlichen Dank!
Gabri

Antworten mit Zitat
hola gabri,
schicke mir bitte deine internetaddresse

pura vida gerdy

Antworten mit Zitat
Hallo Gabri

Grundsätzlich können Grundstücke von 800 m2 oder mehr ohne grössere Probleme bebaut werden, ausser es liegt in einem Naturschutzgebiet, Agrar- oder in der 200 m Zone, an einem Fluss/Bach, Oelpipeline, etc..

Das wichtigste wäre zu erfahren, warum und was für ein Problem es bei der NICHT - Registrierung des Grst. gab/gibt.

Probleme beim Landkauf an der Karibikseite ist meistens das IDA - Land. Dises Land wurde vom Staat den Einheimischen zur Landwirtschaft geschenkt.

Probleme/Bedingungen:
a)das Land kann die ersten 10 Jahre nicht im Registro Nacional (Katasteramt) eingetragen werden.
b)danach hat der Staat noch das Vorkaufsrecht von 5 Jahren.

Baugenehmigung für Häuser bis zu 300 m2

Schritt Nr. 1
Verlangen Sie eine notarielle Eigentumsbescheinigung zur Feststellung staatlicher Zugangsrechte (Ölleitungen, Wege oder anderes öffentliches Eigentum) im Nationalen Register. Stellen Sie Fluchten – Abgrenzungen – eines Baus im Ministerium für Öffentliche Bauten und Transportwesen sowie protektorischer Abgrenzungen wie Flüsse, Quellen, Staus und Ähnliches im Amt für Städtebau des INVU (Nationales Institut für Wohnungs- und Städtebau) fest.
Legen Sie die Maximalhöhe (bei Bauten in Flughafennähe) im Amt für Flugwesen fest.

Schritt Nr. 2
Einfamilienhäuser und Bauten unter 300 Quadratmeter (ein- oder zweistöckig):
a) Reichen Sie die gesamten Baupläne in zweifacher Ausfertigung bei einem der sechs Büros der Ingenieur- und Architektenkammer (CFIA)ein.
b)Legen Sie diese beim Sitz des in nächster Nähe des Baus befindlichen Gesundheitsministeriums vor; Bearbeitungsdauer: fünf Arbeitstage.

Schritt Nr. 3
a) Reichen Sie die gesamten Baupläne in zweifacher Ausfertigung und vom Ingenieur- und Architektenkammer (CFIA)abgestempelt, bei der Gemeinde ein.
b) Die Gemeinde muss innerhalb von 30 Arbeitstage Aenderungen oder Einwände bekantgeben, ansonsten ist der Bau autiomatisch genehmigt.

Beitrag  
Hallo Leute!!!

Gibt es was neues zu diesen Fall ?

Würde mich schon interresieren

Beitrag  
Also liebe Leute wenn ich das alles so lese dann wird mir schlecht. Ich bin als Makler tätig und verbringe Stunden und Tage damit die C.R. Gesetze zu studieren. Ich bekomme Haufenweise PMs von Leuten die am A.... der Welt ein Grundstück ohne Titel (= Besitzurkunde) gekauft haben und dann jahrelang vertröstet werden. Ja sie hätten halt dem Makler vertraut weil der ja schon 20 Jahre in C.R. lebt und doch bescheid wissen muss. Oder dem Anwalt, obwohl man kein Wort Spanisch versteht. Es gibt in der Tat Grundstücke die zunächst keinen "Titulo" haben und es ist ein langwieriger Prozess einen zu bekommen. Eine Baugenehmigung setzt normalerweise voraus dass man einen Katasterplan vorweisen kann und auch eine Besitzurkunde. Wer mit Schmiergeld und Korruption denkt weiter zu kommen hat deswegen keine besseren Karten. Ein Haus ist immer Teil vom Grundstück und wenn man keine Besitzurkunde hat dann gehört einem auch das Haus nicht.
Was ich hier lese über Quadratmeter ist totaler Blödsinn. Es gibt Grundstücke die sind nur 100 qm gross. Allerdings gibt es Unterschiede, und zwar im "uso de suelo" :
Grundstücke kleiner als 5000 qm müssen an einer öffentlichen Strasse liegen (calle publica) bzw. einen Privatweg zu dieser (servidumbre) von nicht länger als 60 m haben. Wenn ein Grundstück mehr als 60 m von der Calle Publica entfernt liegt und durch eine Servidumbre mit dieser verbunden ist dann muss das Grundstück grösser als 5000 qm sein und es handelt sich dabei meist um eine "Parcela Agricola" dh. Landwirtschaftliche Nutzfläche.
Eine "Parcela Agricola" kann nur zu 15 % bebaut werden, eine Lote "residencial" zu 75 % (soviel ich weiss, aber so in etwa).
Wenn ein Grundstück direkt an der "Calle Publica" liegt dann muss man auch auf das Längen-Breiten Verhältnis achten. Der Teil der an die Strasse angrenzt darf nicht weniger als 1 / 7 von der Tiefe sein. Dh. wenn das Grundstück 70 m tief ist dann muss die Strassenfront mindestens 10 m betragen.
Also lasst Euch mal einen guten Rat geben. Auch wenn die Preise oft verlockend sind, kauft kein Grundstück ohne Titulo. Wenn es so einfach wäre diesen zu bekommen, warum hat es dann der Vorbesitzer nicht längst geschafft einen zu bekommen ? Kauft kein IDA-Grundstück, denn wenn der Vertrag mit den Ticos abläuft hat IDA Vorkaufsrecht.
Es gibt genug Fincas oder Lotes MIT Titel, man erspart sich viel Ärger und Enttäuschung.

Gruss AdG.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Leute.
Habe an der Kribikküste 1200qm gekauft von der Minae (Baugrundstück) gemäss
Kadasterplan.
Ca. 90m vom Strand
.Ein Freund der schon lange in CR lebt und Cabinas betreibt hat mir gesagt er habe die Pläne immer selbst gezeichnet und eingereicht.
Hat in den 25 jahren 7000qm zusammen gekauft ohne Titulo.
Auch ca 75m vom Strand.
Hat aber jetzt einen beantragt und die haben auch schon nachgesehen wie es bei ihm ausschaut.
Haben auch nur eine auflage gestellt (Er solle die Mauer an der einen Strasse voll durchziehen) und die sache ist am laufen. Rolling Eyes
Man liest hier aber die verschidensten Variationen
Würde mich nun interessieren warum Alexandra die grosse (Irgendwo gelesen) man müsse einen Architekten angagieren wen man Bauen will.
Was stimmt nun? Shocked
Man kann doch einen Plan selber einreichen wen man was versteht vom Bauen. Question
Ich möchte bescheiden leben kein Haus Bauen im Standart von hier (Schweiz)
Sondern was kleines aus Ziegelsteine auf einer Betonplatte ca. 40qm.
Wer kann was Sachdienliches dazu sagen?Alexandra? Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter