Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Brauch nen Rat bzgl. der Ausfuhr eines PKW aus CR?
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Brauch nen Rat bzgl. der Ausfuhr eines PKW aus CR? 
Grüße Euch
Ich habe noch einen Ford Ranger in Cost Rica und plane den nach Deutschland zu holen. Kann mir jemand sagen was an Kosten auf mich zu kommen und welche Papiere ich benötige außer den Fahrzeugpapieren?
Das Auto ist oder war (derzeit ist die Fa. stillgelegt) Firmeninventar, sind solche Angaben irgendwo regestriert?
Müssen also alle Gesellschafter mit der Ausfuhr einverstanden sein, oder geht es in CR nicht so streng zu Sache?
Leider habe ich bei meinen Recherchen nichts zu diesem Thema gefunden, bin also auf Euren Rat angewiesen.
Liebe Grüße Dagmar

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Uih. Kompliziert.

Wir vermieten Autos. Hin und wieder lassen wir jemandem mit dem Fahrzeug nach Panama oder Nicaragua. Das ist jedes mal jede Menge Papierkram. Wir brauchen:

a) ein Schreiben vom Registro, das dass Auto ausreisen darf. Dafuer muss die Marachmamo al dia sein.............auch fuer die vergangenen Jahre, in denen diese eventuell nicht bezahlt wuerde. Dafuer brauchst du wiederum eine aktuelle Revision Tecnica (mit Abgasuntersuchung).......also TUEV

b) ein Schreiben vom Eigentuemer, das dass Auto ausreisen darf. Wenn der Eigentuemer ein Firma ist, muessen diejenigen Firmeninhaber, die dazu befugt sind, beim Anwalt eine Ausreisegenehmigung unterschreiben.

Beides gilt fuer vorruebergehende Ausreise des Fahrzeuges.........fuer den Export wird aber aehnliches gelten. Um die Zustimmung der Firmeninhaber kommst du in keinem Falle. Ausserdem sind eventuelle Bussgelder noch zu zahlen.

Wenn ja, dann wirst du ohne Zollagentur alleine kaum weiterkommen. Wenn du da einen Kontakt brauchst, mail an info@wild-rider.com

Meine Einschaetzung..........Riesenaufwand. Wenn es nicht gerade dein Traumauto ist, wuerde ich es sein lassen.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hi Dagmar,
versteh ich auch nicht. Verklopp den Spritfresser in CR! Du weisst doch, was Sprit, Steuern usw. für so ein Ungeheuer in D kosten Shocked
Schlaglöcher gibts hier auch keine, ich würd mich sonst nieeeee von meinem Seat Ibiza 1.9 TDI trennen, der nur 5L Diesel will*schnief*

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das ist mir wirklich zu kompliziert, aber ehrlich gesagt genau so hab ich es mir vorgestellt. Dann lasse ich das erstmal.
Jetzt hab ich aber noch ne ganz andere Frage: Ich bin noch Teilhaberin einer Firma in CR der "Aventura Dagmar S.A.", was ja eigentlich nicht schlimm ist da diese derzeit stillgelegt ist. Geplant war sie ruhen zu lassen, bis wir ein neues Projekt starten. Leider haben sich die Umstände geändert und ich weiß nicht ob der andere Teilhaber Unsinn treibt damit, daher halte ich es für sicherer auszusteigen. Nur geht das von München aus oder soll ich mich über das "wie"mal bei der Botschaft von CR in Berlin schlau machen?
Schöne Grüße Dagmar

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Das Aussteigen aus einer S.A. oder die Stilllegung wird nur per costa-ricanischem Anwalt gehen, da dies ja im Registro geanedert werden muss...........falls du schon in Deutschland bist, wird das schwer.........du kannst sicherlich einen Anwalt in CR beauftragen, aber auch der/die braeuchte fuer die Vollmacht eine Unterschrift. Wir kennen ein deutschsprachige Anwaeltin, falls du keine hast.

Saludos

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Einsteigen in eine S.A. in C.R. geht mit wenig Geld und Zeitaufwand.
Aussteigen hingegen braucht ne menge Zeit, und Papiere.
Doch rate ich Dir es dringenst zu machen. Meine Frau war vor 15 Jahren in einer S.A. und hatte aber seit daher nichts mehr mit der Firma zu tun. Vor 3 Jahren kam eine Bank auf uns zu und stellte forderungen in der Höhe von 25'000 US $. Wir konnten mit 11'000 US $ die Angelegenheit regeln. Der Präsident hatte Unfung getrieben und Schulden gemacht, dieser hatt kein Geld so war es für die Bank einfacher bei uns das Geld einzutreiben. Wir kamen mit einem Blauen Auge und 11'000 Kröten weniger aus der Sache raus. Nun sind wir im 3. Jahr um den Ausstieg meiner Frau aus der S.A. zu erzwingen.

Gruss jbrel

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ach herje,
das alles immer so kompliziert sein muß und traurig, dass man immer mit der Bosheit bzw. Schlechtigkeit der anderen rechnen muß. Aber recht habt ihr, ich werde versuchen alles möglichst schnell zu regeln und wenn ich nen Anwalt brauche, melde ich mich bei euch. Zuerst mach ich mal kundig bei der Costa Ricanischen Botschaft in Berlin und dann meld ich mich noch mal. Gott sei Dank hab ich wenigstens die Firmenpapiere mit nach Deutschland genommen. Also vielen Dank für die Tipps!
Dagmar

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1