| Autor |
Nachricht |
Beat
Jr. Member
|
 Colones / Impfungen
Hallo
Könntet jemand mir einen Tip geben:
1.) Kann man auch in der Schweiz bereits Colones Wechseln oder ist dies nur in CR möglich? Wie ist eigentlich das Verhältnis Schweizer Franken oder EUR zum Colones. So wie ich sonst gelesen habe ist auch mögich mit der EC-Karte am Automat Geld zu bekommen oder?
2.) Weiss jemand welche Impfungen im moment wichtig wären und wieviel im voraus diese geimpft werden muss? ich möchte gerne im Mai 2007 nach CR.
3.) Versicherung: Die Autoversicherung sind ja immer Vollkasko jedoch mit Selbstbehalt. Man kann ja so versichern, damit man keinen Selbstbehalt bezahlen muss, macht das Sinn bzw. was würdet Ihr empfehlen? Sind eigentlich die Schäden beim Reifen auch versichert?
Besten Dank für eure Tipps und Hilfe
Gruss
Beat
|
| 09.04.2007, 08:35 |
|
 |
|
|
|
|
 |
Moto
Member
|
1) Colones wirst du in der Schweiz kaum bekommen. Macht auch keinen Sinn. Bring ein paar bar-Dollar mit, dann kommst du den ersten Tag ueber die Runden. Dann am naechsten Tag bekommst du Colones am Automaten (mit Kreditkarte) oder wechelst Bar-$ oder Traveler Cheques in einer Bank. Dort gibt es die besten Kurse. Bloss kein Geld am Flughafen wechseln!!!
2) Impfungen brauchst du nichts besonderes.........das normale Standardprogramm reicht (Tetanus, Hepatitis,.....). Gelbfieber gibt es hier nicht.
3) Um die Selbstbeteiligung bei Autos auszuschliessen, bieten Vermieter eine Zustatzversicherung an. Je nach Anbieter und Auto $12-18 pro Tag. Das ist dann Ermessens-sache. Wenn du 3 Wochen mietest, kommt da ganz schoen was zusammen. Allerdings gibt es auch Vermieter, die fuer einen kleinen Kratzer grosse Summen abrechnen.
Reifen sind oft ausgeschlossen, das ist aber von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich.
Am besten ist eine niedrige Kaution (Selbstbeteiligung), das ist naemlich das maximale was du verlieren kannst.
|
| 10.04.2007, 09:39 |
|
 |
costaklaus
Sr. Member
|
1. Mit Dollar kann man fast überall bezahlen.
2. Besondere Impfungen sind nicht vorgeschrieben. Für einige Gebiete sollte vielleicht auf verstärkten Mückenschutz wegen Dengue geachtet werden.
3. Reifen dürften kein grosser Kostenfaktor sein. Für meinen letzten Platten wurdem mir inclusive Flicken und Auswuchten mal gerade 3$ berechnet. Für einen kleinen Kratzer an der Stossstange hat mal eine Autovermietung 70$ berechnet, hätte in der Werkstatt wahrscheinlich nur einen Bruchteil gekostet.
Saludos
costaklaus - www.costaricaweb.de
|
| 10.04.2007, 10:05 |
|
 |
MajorTom
Member
|
Wir müssen mal Nachts eine Horde Affen oder Katzen auf dem Dach unseres Leihwagens gehabt haben, unzählige Kratzer, viele bis ins Blech, Der Urlaub war fast im Eimer, ständig mussten wir an den Tag der Rückgabe denken. Bei der Rückgabe selbst wurde das Auto peinlichst genau gecheckt, nur auf das Autodach schaute niemand. Puuuhhh.
|
| 10.04.2007, 12:51 |
|
 |
Goldstueck
Jr. Member
|
Moto, Du schreibst:
> Dann am naechsten Tag bekommst du Colones am Automaten
> (mit Kreditkarte) oder wechelst Bar-$ oder Traveler Cheques in
> einer Bank. Dort gibt es die besten Kurse. Bloss kein Geld am
> Flughafen wechseln!!!
Am Flughafen gibt es doch auch Automaten zu gleichen Konditionen - oder?
|
| 24.04.2007, 04:11 |
|
 |
luis
Moderator
|
Hallo Goldstueck
Dont worry, am Flugafen gibt es auch Automaten.
Zur Sicherheit wie Moto schon erwähnt hat ein paar Dollars in cash mitnehmen. Keine grossen Noten. So hundert Dollar in zwanziger Scheinen.
Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
pura vida
Luis
_________________ www.laam.org
www.info-panama.com
|
| 24.04.2007, 07:32 |
|
 |
Manfred65
Jr. Member
|
Hallo!
Colones kann man ohne Probleme am Automaten ziehen. Am kostengünstigsten ist hier meiner Erfahrung nach das Abheben mit der normalen EC-Karte (mit dem Maestro-Zeichen), die Gebühren sind etwas günstiger als bei den Kreditkarten. Seit vor 2 oder 3 Jahren auch die Banco Nacional darauf umgestellt hat, kann man in fast jeder Stadt so an Geld kommen. An vielen Automaten kann man zudem wählen, ob man Colones oder US-Dollar ziehen möchte.
Traveller Cheques würd ich nicht empfehlen, die will in CR niemand so wirklich und das einlösen auf der Bank ist mit Bürokratie (am Schalter anstehen, Reisepass dabei haben) verbunden.
Kreditkarte nutze ich nur für den Mietwagen.
Manfred
|
| 26.04.2007, 14:36 |
|
 |
Mel
Jr. Member
|
Hallo Beat,
wir sind ins Tropeninsitut in München. Haben uns dort Hepatitis A und Kombi-Impfung Tetanus/Diphterie geben lassen. Hepatitis A muss mindestens 14 Tage vor Reisebeginn geimpft werden.
viele Grüße und gute Reise...!
|
| 27.04.2007, 04:31 |
|
 |
Beat
Jr. Member
|
 Danke
Besten Dank für alle Tip's die ich erhalten habe.
Grusse an alle Costa Rica Fan
Beat
|
| 27.04.2007, 13:15 |
|
 |
|
|