Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter
container für die auswanderung
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag container für die auswanderung 
hallo leute, im herbst 2006 soll es endlich soweit sein Tongue und wir brauchen natürlich einen container für den ganzen kram. hat einer von euch damit erfahrungen? kann man den schon ein paar wochen vorher vor dem haus parken um in ruhe einzuladen, oder muss es husch husch gehen. wie hoch könnten die kosten für einen 20 fuß container sein (europa-costa)? gibt es bestimmte sachen die besser nicht im container transportiert werden sollten? wie \"streng\" ist der zoll in cr? kümmert sich die transportfirma auch um die weiterleitung von limón nach sámara?

ich hätte da noch tausend fragen, aber will euch nicht zu sehr auf den keks gehen.

salu2 Very Happy Very Happy

www.pacificdreamworks.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: container für die auswanderung 
Hallo
Ich hatte schon mal Erfahrungen mit Umzug(Container) nach Costa Rica gemacht, und rate allen davon ab, ausser du nimmst deine Sachen die für dich unentbehrlich sind mit, da die Einfuhrszölle viel zu teuer kommen. Ich hatte auch schon andere Leute getroffen, die dieselbe Erfahrungen gemacht haben, die dies nachher bereut hatten.
Ich meinerseits schickte Schachteln (ca. 350kg) per Schiff in einem \"Sammelkontainer\", was mich von der Schweiz aus ca. 1200 Euro kostete. Die böse Überraschung kam dann aber in Costa Rica wo ich nochmals ca. 1500 Euros blechen musste!!!...und dies \"nur\" für ein paar Pfannen, Klamotten, Bücher und solch Kramms!
Also meine Devise lautet: \"lieber hier alles liegen lassen, oder verkaufen und in Costa Rica neuanschaffen!\"...ausser eben, deine unentbehrlichen, sehr wichtigen und persönlichen Sachen.
Gruss, Marcel Eyes

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
hallo marcel, danke für deine antwort. eines ist mir vollkommen unklar, die umzugsfirmen, die ich kontaktiert habe, haben alle erklärt das hausrat und persönliche dinge grundsätzlich vom einfuhrzoll befreit sind. andererseits haben einige forumsmitglieder hier schon von \"deftigen\" zahlungen an den zoll berichtet. es scheint also in cr einige willkür zu herrschen was den import von hausrat betrifft!! Sad Sad

salu2

11.09.200611:43 Uhr

www.pacificdreamworks.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
hallo caribbean,

ich bin auch von österreich nach costa rica umgezogen mit 900kg im sammelcontainer. und so wie marcel schreibt, hatten wir hier sehr viel steuern bezahlt für den zoll. der transport von der haustür weg nach hamburg per lkw und weiter mit dem schiff hat uns 2000 euro gekostet, zoll nochmals 500,- USD, aber nur weil alles auf meine frau gelaufen ist und sie eine tica ist. Redface den sonst wer weis was ich bezahlt hätte.

ich würde das auf keinen fall mehr so machen. wir haben z.b. unseren pc mitgenommen der ja auf 220 v. läuft und hier ist aber 110 v. na ja es gibt diese transformatoren aber der pc läuft hier nicht so richtig. also am besten alles verkaufen und easy hier alles neu oder gebraucht kaufen. es gibt einige märkte in san jose wo man sehr gute gebrauchte elektro geräte usw. kaufen kann.

pura vida
armin Wink

p.s. was noch zum transport kommt sind die transport listen wo ihr alles genau aufschreiben müßt was in den schachtel, kisten und boxen ist. auch das kann man sich sparen.

Antworten mit Zitat
Der Umzug mit Hausrat und Auto

Beim Umzug nach Costa Rica sollte auf allzuviel Hausrat verzichtet werden. Nicht nur der organisatorische Aufwand, sondern auch die hohen Kosten sprechen für einen Umzug „light“. Zu den hohen Transportkosten von Europa nach Costa Rica gesellen sich zum Teil äußerst hohe Einfuhrzölle, die auch für den Import von gebrauchten Haushaltsgegenständen gelten. Zusätzlich kostentreibend wirkt für den von Europa ausgehenden Transport die Tatsache, daß die Verschiffungskosten auf den Zollwert aufgeschlagen werden.

Gruss Suizo

Meine Frau und ich sind auch gearde beim Auswandern... die erste Schwierigkeit war überhaupt eine Spedition zu finden, die privates Umzugsgut transportiert - die das dann machen wollen dann immer gleich einen 20\' Container verkaufen oder Container Sharing anbieten - Auch die oft angebotenen teueren Holzkisten müssen nicht sein - wir haben nun nach langem Suchen endlich ein paar Speditionen gefunden, die auch Stückgut transportieren (Möbel und sperrige Güter werden in Deutschland verscherbelt, da der deutsche Presspahn sowieso nicht zum feuchten Klima Costa Ricas passt). Wichtig ist eine absolut exakte Packliste mit Kartonnummern und Inhalt der zur jeweiligen Nummer passt (wird auch nachgeprüft!). Eingeführter Hausrat muss grundsätzlich verzollt werden (außer Du bist ein Einheimischer, der nach 2 Jahren Abwesenheit ins Land zurückkehrt), allerdings kann man den Zollwert sehr niedrig ansetzen, da es sich ja überall um gebrauchte Gegenstände handelt. Wer nun entgegenet, dass er ja sein Zeugs gut versichert haben will und daher nicht den Wert zu niedrig ansetzen möchte, dem sei gesagt, dass die Speditionen in der Regel sowieso nur \"Total Loss\" versichern und nicht Beschädigungen (außer sie packen alles auch selbst ein und das wird dann wirklich teuer) - das heisst die Wahrscheinlichkeit dass einzelne Packstücke verschwinden ist zwar möglich aber sehr gering - Pura Vida... Oliver

Antworten mit Zitat
Hallo,

wir haben auch unseren Hausrat umgezogen und haben gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist nur, den Deutschen Speditionsfirmen nicht alles glauben, was sie Sagen. Viele Aussagen sind falsch und eine Niederlassung in Costa Rica hat kaum eine. Die Firmen arbeiten mit Unternehmen in Costa Rica zusammen und wenn man dann Fragen zu Vorgängen hier bei der Einfuhr hat, halten Sie sich bedeckt und verweisen auf ein „Partnerunternehmen“ in Costa Rica.

Das wichtigste ist in Deutschland das Einpacken. Es muss eine penibel geführte Liste erstellt werden, die genau aussagt, was in jeden Karton befindet. Diese Liste muss auch in Englisch vorliegen. Mit dieser Liste macht dann der Zoll Stichproben, wenn die stimmen, ist alles OK. Wir Haben Computer, Laserdrucker, Backautomaten usw. Zollfrei reingebracht.

Dann in Costa Rica unbedingt einen Zollagenten nehmen, der einem die Einfuhr mit den ganzen Papierkram (und glaubt mir, der ist in Costa Rica immens) erledigt. Noch etwas geduld, und dann kann man seine Sachen aufladen.

Wir haben bei der Procedere nur die Lagerkosten und den Zollagenten gefragt, ansonsten ist Hausrat Zollfrei. Ich würde die Zollabwicklung aber wieder in San Jose machen, keinesfalls in Port Limon.

Echte Interessenten können sich auch per Email an uns wenden, wir haben die Adresse von Zollagenten.

Herbert
www.costa-rica-page.com

Antworten mit Zitat
Viele Anwaelte arbeiten mit Zollagenten zusammen und das ist das einfachste und sicherste.

Antworten mit Zitat
Liste der Anwaelte findet ihr auf den Webseiten der Botschaften!

Antworten mit Zitat
Hallo,

ob diese genannten Anwälte nun auf der Seite des Einwanderers stehen und deren Zollagent nun landesübliche Preise verlangt, halte ich für zweifelhaft.

Im Allgemeinen sind bei vielen Anwälten die Preise „versaut“. Die sehen Geld und schlagen dann halt mal ein paar Hundert Prozent drauf. Da ist mir ein Zollagent meines Vertrauens schon lieber. Siehe meinen vorher stehenden Bericht.

Zu Anwälten: Ich kenne da einen Fall bei dem ein Anwalt wegen Residencia tätig werden sollte. 2000 Dollar kassiert und nichts gemacht. Nach zwei Jahren die Auskunft, nun seien alle Papiere abgelaufen und man müsse den Antrag neu stellen; 2000 Dollar usw.

Eine Anwältin, die auch was arbeitet hatte einem befreundeten Ehepaar die Residencia für 500 Dollar bearbeitet. Die wurde dann nach zwei Jahren bewilligt.

Herbert
www.costa-rica-page.com

Antworten mit Zitat
Anwaelte die gegen ihre Klienten sind? Was fuer ein Land ist Costa Rica?

Antworten mit Zitat
Huete dich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind!
Herbert, el hombre mas perfecto en Costa Rica!

Antworten mit Zitat
Tja irgendwie bist Du da vielleicht auch bei den falschen Anwälten gelandet - meiner hat uns einen fairen Preis (700.-- USD pro Person) für die Residencia genannt - zahlbar nur im Erfolgsfalle - inzwischen ist er zwar auch seit einigen Monaten tätig, hat aber auch noch keinen Cent von uns verlangt und schickt uns vielmehr regelmäßig wichtige Informationen (Mitte des Jahres sind wir drüben). Ich habe bisher durchweg nur gute Erfahrungen mit den Ticos gemacht - da läuft Vieles noch mit einem ehrenhaften Handschlag anstatt mit ausgetüftelten Verträgen - Sicherlich gibt es auch in diesem Land Leute, die Dich übern Tisch ziehen wollen, aber wo gibts das nicht? - Ein bischen Vorsicht und Wachsamkeit, ein bischen Menschenkenntnis und alles läuft - die gewohnten Reglementierungen sind ja eigentlich auch der Grund warum man Deutschland hinter sich lassen will... Pura Vida Oliver

Antworten mit Zitat
schreib mal ein e-mail an costarica@mudanzasmundiales.com
Sie kunnen dich alle information geben.

Antworten mit Zitat
Wozu bedarf es eines Anwaltes, wenn man das alles selber machen kann?
Die Dokumente aus Deutschand muessen in Deutschland beglaubigt und ueberbeglaubigt werden. Diese Dokumente muessen dann bei der costaricanischen Botschaft in Berlin eingereicht und dort beglaubigt werden. Mit all dem Krempel geht es in die Migracion in Uruca,San Jose, wartet 2 Stunden bis man dran kommt und gibt sie ab.
Dann bekommt man ein Zettelchen, das erklaert, dass die Residenzia beantragt wurde.
Selbst ist der Mensch, ob Mann oder Frau. Nix gegen Anwaelte, aber ich halte es fuer rausgeworfenes Geld, dass ich lieber an der Playa verprase bei Pina Colada, Gesang und vielen,sorry,Weibern.... Herzlich,Tonjibe

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter