| Autor |
Nachricht |
karin 16
Jr. Member
|
 Corcovado NP
Hat jemand die Wanderung von Los Patos via Sirena nach La Leona gemacht? Ist das problemlos möglich, sind die Wege gut markiert oder braucht man einen Führer? Gibt es irgendwelche Tipps?
Wie komme ich am besten von Puerto Jiménez nach Los Patos und von La Leona zurück?
Vielen Dank, Karin
|
| 13.01.2008, 09:35 |
|
 |
|
|
|
|
 |
luis
Moderator
|
Hallo Karin
Den Corcovado kann man, wenn man fit genug ist, auch ohne Guide durchwandern.
Es sollten aber mindestens zwei Personen sein, damit Hilfe da ist, falls etwas passiert.
Hier gibt es ein paar Infos:
http://www.costarica-online.com/corcovado-tour.html
pura vida
Luis
_________________ www.laam.org
www.info-panama.com
|
| 13.01.2008, 14:08 |
|
 |
HoppelUlm
Jr. Member
|
 Corcovado Wanderung
Hallo!
Habe im November 2007 die Wanderung von La Leona nach Sirena und dann nach Los Patos gemacht. Haben die Wanderung mit einem Guide gemacht, der uns natürlich viel zeigen konnte, was wir als Laien gar nicht gesehen hätten... ( Fledermaushöhlen, Fledermäuse unter Blättern.. Tiere... usw.) Der Weg ist zwar gut zu finden... man muss aber bei den Flußdurchquerungen auf die Gezeiten achten....
Auch die Formalitäten müsstest Du vorab klären... zwecks Unterkunft in Sirena...
Würde diese Wanderung mit Führer empfehlen....
Wir hatten einen sehr guten Guide... Ich geb dir mal die Adresse ( spricht spanisch und englisch)
Luis Angulo Angulo ( Tel. 735-1092)
LG
Andi
|
| 12.02.2008, 02:29 |
|
 |
luis
Moderator
|
Hallo Andi
Betrff dem Guide Luis Angulo Angulo ( Tel. 735-1092)
Wie war der Preis für den Guide und wie lange dauerte die Tour??
Wohnt er in Puerto Jimenez??
Gruss Luis
www.info-panama.com
|
| 21.02.2008, 10:05 |
|
 |
Puto!
Jr. Member
|
Wenn man den Nationalpark richtig zu Fuss erkunden will. Wieviel Tage sollte man dann einplanen?
Und von wo startet man am besten? Mit dem Bus von Jimenez nach Carate? Da wir im Mai kommen werden ist die Frage, ob es dann noch möglich ist bis nach San Pedrillo vorzustossen.
|
| 27.02.2008, 07:58 |
|
 |
luis
Moderator
|
Zitat:Wenn man den Nationalpark richtig zu Fuss erkunden will. Wieviel Tage sollte man dann einplanen?
Und von wo startet man am besten? Mit dem Bus von Jimenez nach Carate? Da wir im Mai kommen werden ist die Frage, ob es dann noch möglich ist bis nach San Pedrillo vorzustossen.
Im Mai ist der Weg von San Pedrillo nach Sirena offiziell geschlossen.
Ein möglicher Weg ist:
1 Tag.- Jimenez - Parkreservation
2 Tag.- Busfahrt nach La Palma - Cerro de Oro Lodge (Übernachtung)
3 Tag.- Wanderung von Los Patos nach Sirena
4 Tag.- Sirena, erforschen der Tier und Pflanzenwelt um die Parkstation.
5.Tag.- Wanderung nach Carate wo um ca. 15.00 Uhr das Colectivo nach Jimenez zurück fährt.
Auch was die Kosten anbelangt, eine gute Route.
Hier gibt es ein paar Infos:
http://www.costarica-online.com/corcovado-tour.html
pura vida
Luis
www.info-panama.com
|
| 28.02.2008, 04:36 |
|
 |
Puto!
Jr. Member
|
danke, das hört sich nach einem guten plan an, vor allem weil man dann auch ein mietauto in jimenez stehen lassen könnte, oder?
|
| 29.02.2008, 11:34 |
|
 |
Ulli
Jr. Member
|
Hallo Puto,
wann wirst du die Tour machen? wir haben sie nämlich auch vor. Weiß jemand, wie man von La Palma nach Los Patos gelangen kann (Taxi? Kosten?) Und wo kann man in La Palma übernachten?
lg Ulli
|
| 02.03.2008, 12:39 |
|
 |
luis
Moderator
|
Hallo Ulli
Ihr könnt ausserhalb des kleinen Ortes "La Palma" in der Danta Lodge übernachten.
Die Lodge offeriert Pferdetouren zum Parkeingang.
http://de.youtube.com/watch?v=XEe_fucf4cg
Oder in der Cerro de Oro Lodge die nur ein paar Kilometer vor der Rangerstation Los Patos liegt.
http://www.turismoruralcr.com/ingles/albergues-info-i.htm#cerrodeoro
pura vida
Luis
PS: am billigsten sind wahrscheinlich die Cabinas Tucan im Dorf Palma selber.
www.info-panama.com
|
| 02.03.2008, 13:26 |
|
 |
Puto!
Jr. Member
|
hey ulli. Wir sind vom 13.5. bis zum 29.5. in Costa Rica. Bin schon ewig dabei diese Zeit sinnvoll zu verplanen. Wo wir hinwollen weiss ich eigentlich schon, aber ich bin mir immer noch unschlüssig ob bus oder mietauto.
Gerade bei so einer Wanderung durch den NP ist es sicher ärgerlich, wenn man das Auto irgendwo stehenlassen muss, gerade wegen der Kosten und Nicht-Nutzung. Aber ich denke mit Auto schafft man schon ne Ecke mehr und schneller, also wirds wohl darauf hinaus laufen.
Der Corcovado NP kommt dann wohl im letzen Drittel der Reisezeit dran.
|
| 03.03.2008, 02:57 |
|
 |
Ulli
Jr. Member
|
hola puto,
wir sind schon im April im CR, auch wir haben lange überlegt wegen des Leihwagens uns letztendlich aber für Bus, Flug und Boote bzw. Fähren entschlossen. Maßgeblich war die von dir angesprochene Stehzeit des Mietwagens und auch die Unsicherheit (zB, dass man das Auto nirgends mit Gepäck stehen lassen kann und auch die Möglichkeit von Pannen aufgrund der anscheinend äußerst schlechten Straßen). Wir kommen am 18.4. zurück, könnte also noch berichten.
lg ulli
|
| 04.03.2008, 08:53 |
|
 |
Ulli
Jr. Member
|
hallo luis,
danke für die nächtigungstipps.
kannst du mir noch sagen, ob sich die strecke golfito (fähre) - jimenez - la palma in einem tag bewältigen lässt? ich kann nirgends finden, wann ein bus nach la palma in jimenez abfährt. kann man in la palma ein taxi mieten bis los patos bzw. wie weit ist das zu fuß?
aja und sollte man für den corcovado gummistiefel oder wanderschuhe mit haben (bitte nicht lachen).
bin dir sehr dankbar für deine ratschläge!!!
lg ulli
|
| 04.03.2008, 09:06 |
|
 |
luis
Moderator
|
Hallo Ulli
Ein Reisebericht ins Forum zu stellen wäre sehr nett von dir. Die werden hier fleissig gelesen.
Von Golfito bis La Palma ist in einem Tag problemlos möglich. Die Abfahrtszeiten der Busse kenne ich nicht. Gleich nach der Ankunft in Jimenez nach den Bussen Richtung Palma fragen. Die fahren mehrmals täglich.
Von Golfito nach Jimenez fahren auch mehrmals am Tag Schnellboote und um 11.00 Uhr das reguläre Boot. Die Fahrt mit einem Schnellboot kostet etwa 4$. Am besten ist die Fahrt am Morgen. Am Nachmittag wird es wellig.
In Golfito empfehle ich euch die La Purrua Lodge www.purruja.com
Falls Walti da ist kann er euch sehr viel über den Corcovado erzählen. Er hat lange Zeit auf der Osa gelebt.
Ideal sind hohe Wanderschuhe oder Wanderstiefel. Der Taxi von La Palma bis Los Patos kostet um die 40-50$. Verhandlungssache.
Ihr solltet auf jeden Fall so um zehn Uhr Morgens bei der Rangerstation Los Patos sein und spätestens elf Uhr los marschieren.
pura vida
Luis
www.info-panama.com
|
| 04.03.2008, 13:13 |
|
 |
Puto!
Jr. Member
|
hi ulli. hört sich gut an. bin vorher in chile und peru, aber werde sicher zeit haben irgendwo deinen bericht zu lesen. bin mir immer noch nicht schlüssig ob bus oder auto. man is halt so unabhängig aber die kosten. argh! naja, noch ist ja zeit.
dir auf jeden fall viel spaß! freue mich schon riesig und besonders auf den park.
gruß
Puto!
|
| 04.03.2008, 18:51 |
|
 |
Ulli
Jr. Member
|
Ich versuche seit tagen, eine reservierung für den corcovado np sowie die cerro de oro lodge per email zu machen (pncorcovado@gmail.com bzw. cerro@aventurasstropicales.com) zu machen, bekomme immer nur fehlermeldungen. ist jemanden eine andere mailadresse bekannt?
lg ulli
|
| 10.03.2008, 07:25 |
|
 |
|
|