Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Das Leben in CR
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Das Leben in CR 
Kann mir jemand ein bißchen erzählen über das Leben in Costa Rica? Über den Alltag, die kleinen und großen Probleme und Hürden die auf einen zukommen... und die schönen Dinge, die das Leben dort wieder so lebens- und liebenswert machen...
Danke und liebe Grüße
...ein super neugieriges Menschenkind Smile

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Das Leben in CR 
Donnerwetter Menschenskind, moechte man fast sagen, da hast du ja einen weiten Fragebogen gestellt.
Vor allem brauchst du Geduld. Und nochmals Geduld. Und Zeit. Und wenigstens rudimentaere Kenntnisse in Spanisch.
Die Freuden: Die Menschen, Ticos und, soweit ich weiss alle Auslaender, erfreuen sich an der traumhaft schoenen Natur, die ueberall ist. Sie erfreuen sich an den huebschen Maedchen und die Maedchen erfreuen sich, dass sie bewundert werden.
Wirklich konretes -ueber Alltag etwa- zu erzaehlen ist schwer, weil es doch sehr individuell ist. Es ist die Frage in welcher Sozialisation man sich hier bewegt (es gibt z. B. Deutsche, die fast nur unter Deutschen verkehren), ob man unter dne Einheimischen lebt, in Touristenzentren und natuerlich wie alt man ist. Juengere Menschen haben andere Sorgen und Beduerfnisse als aeltere.
Deshalb wuerde ich dir raten: wage den Sprung in das Unbekannte, man kann nur gewinnen. Erlebe es. Mische dich unter die Ticos, mach bei derenm Feierlichkeiten wie Hochzeit, Taufe, Geburtstag mit, schau dir die Totenkultur an, hoer zu wie sich sie ueber die hohen Preise beklagen, wie sie von Korruption und Auslaenderschwemme reden. Dann bekommst du echte Eindruecke. Alles andere ist 2. Hand, Instant, und es bereichert dich nicht.
Doch, eines: unbedingt solltest du spanisch sprechen koennen. Denn erst dadurch erfaehrst du wie die Einheimischen denken (!) und damit kannst du anfangen diese andere Lebensform zu verstehen.
Oft aergern wir uns ueber die Ticos, etwa ueber, sagen wir mal, schlampige Arbeit. Das ist aber nur in unseren Augen so!Weil wir gelernt haben alles sehr kritisch anzuschauen, zu bemaekeln, und nur das allerfeinste zu wollen. Der Einheimische aber freut sich dass das Radio spielt, auch wenn die Toene kraechzend sind und verzerrt - ist doch toll, das Ding spielt, funktioniert, das ist doch die Hauptsache.
So etwa musst du dir die Unterschiede vorstellen. Und aus diesen Unterschieden erwachsen uns Europaern Probleme, die wiederum die Einheimischen nicht verstehen.
Dsa ist jetzt pauschal und sehr allgemein, aber ich fuerchte viel anders geht es nicht.
Das zumindest denke ich.
Herzlich, Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Das Leben in CR 
Hallo Pefer!

Da hast Du mir gleich 2x geholfen... DANKE;-)
Ich muss mir Deine Worte erstmal zu gemuet fuhren befor ich antworten moechte aber im grossen und ganzen finde ich Deine Worte sehr aufschlussreich und muss vielen Punkten beipflichten, da ich in vielerlei die gleiche Meinung vertrete und hoffe, dass es mir dadurch etwas einfacher wird. Ich melde mich auf jeden Fall zurueck wenn ich wied er zu hause bin...
Nochmals Danke
Menschenkind

Beitrag  
Hallo
Hier sende ich Dir meinen Link von meiner Finca
Da kannst Du viel über Land und Leute Erfahren!
Gruss
Romain
www.fincarincon.com

Antworten mit Zitat
Beitrag @Pefer 
Holas Pefer;

Respekt!

Das ist auf so wenig Platz die vermutlich beste Beschreibung des costaricanischen Lebens / der costaricanischen Lebensweise, die ich je gelesen habe.

Druckreif!

Alles Gute,

aleman_tico

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Das Leben in CR 
Hallo

Am Donnerstag, den 25.01.07. um 20.15 Uhr, kommt auf Kabel 1 ein Film über Auswandern in Costa Rica.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Re: @Pefer 
aleman_tico hat Folgendes geschrieben:
Holas Pefer;

die vermutlich beste Beschreibung des costaricanischen Lebens / der costaricanischen Lebensweise, die ich je gelesen habe.

aleman_tico

da kann ich mich nur anschliessen. Sehr sympatischer Eintrag!

lg
Gaviotta

Antworten mit Zitat
Beitrag Das Leben in CR 
Das mit dem leben in CR ist alles relativ..........Pefer hat einerseits Recht....auf der anderen Seite stehen aber auch die bedürfnisse und W¨nsche der einzelnen Personen im Raum. Deshalb lest doch mal die anderen Einträge....da werden alle Fragen beantwortet

Antworten mit Zitat
Beitrag  
hallo Pefer, sehr gut gesagt, danke. --- Zu dem teil 'Deutsche nur unter sich'. Gibt es deutsche gemeinden, oder orte, wo sich Deutsche staerker konzentrieren? Ich habe nicht vor, mich da niederzulassen, wollte da nur mal reinriechen. 2 mal war ich nun in CR und habe, ausser dem Sued-Pazifik, einiges von diesem schoenen land kennengelernt. Wenn ja, wo befinden sie sich? Die clubs in San Jose meine ich nicht.
Danke im voraus, Epp

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ola! Ja, es gibt so rudimentare "Siedlungen", nicht direkt lediglich Deutsche, sondern mit der Zeit haben sich da her mehr Deutsche angesammelt. Hinter Atenas etwa. Vor ca. 100 Jahren da gab es regelrechte Deutsche Gemeinden, nicht nur in Costa Rica, in Peru, in China, auf der ganzen Welt, aber das hat sich, zumindest hier im Land, voellig verwischt.
Ich lebe im Zentraltal, aus - na, sagen wir paedagogischen Gruenden. Unsere Kinder sind alle im Collegium und die sind, meiner Ansicht nach, nun mal im Zentraltal am besten. Ich persoenlich wuerde ja gerne ganz im Norden leben wollen, wo alles noch Einsam ist, aber solange unsere Maedels mir am Herz und Geldbeutel haengen, fuerchte ich meine Traume noch verschieben zu muessen.
Herzlich! Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Peter, sei gegrüsst.
Das kann ich gut nachvollziehen. Auch ich würde lieber ganz zurückgezogen im Norden leben, aber wie du schon sagtest.........es gibt im Leben wichtigere Dinge als nur die eigenen Bedürfnisse. Und wenn wir die Verantwortung für die Kinder übernehmen (egal ob eigene oder angenommene), dann muss man seine eigenen Bedürfnisse eben hinten an stellen..........aber so schlimm ist das auch nicht, denn auch hier im zentralen Hochland fühle ich mich wohl.....und das ist immer noch um 200% besser als das Leben in Deutschland.

Pura Vida
Andy

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Wir (3) leben (fast) im Norden, Arenalsee, die 2 Kids gehen in eine costaricanische Privatschule.
Dass die Schule hier auf dem Land nicht Deutschen Masstäben entspricht war mir von vorne herein klar und das finde ich auch so in Ordnung. Ich bezweifle dass meine Kinder als Erwachsene nach D auswandern werden, wozu auch, die sind hier geboren und fühlen sich hier wohl.
Ich arbeite mit Amis aber lebe mehr mit Ticos. Ich habe ich mir die Umgebung hier vor vielen Jahren als meine Heimat ausgesucht und bin heute noch glücklich darüber, auch wenn es hier schwieriger ist die Brötchen zu verdienen.
Zentraltal hat auch schöne Ecken, San Jose selber finde ich nicht so toll.
Hier gibt es auch immer mehr Ausländer aber die Ticos sind nach wie vor in der Überzahl und ich hoffe dass das auch so bleibt. Ich kann jedem neuen "Einwanderer" wärmstens empfehlen, mischt Euch unters Volk, so integriert man sich schnell, lernt die Sprache, und findet auch schnell heraus ob man gefunden hat was man suchte Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1