Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Dengue-Fieber
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Dengue-Fieber 
Hallo Leser
Ich wollte mal so durchgeben, dass in Costa Rica scheinbar innerhalb 1-2 jahren 200% mehr Dengue-Fieber Fälle gab!!! Ist doch eine ziemlich ernste Sache, vor allem wenns jemand das zweite mal trifft, da dies das Immunsystem um einiges mehr angreift. Ich selber halte mich öfters in Guanacaste auf, wo u.a. in Samara und Optional das Dengue herumgeht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ist man als Europäer nicht noch mehr gefährdet, da wir mit unserer Essgewohnheit die uns einen anderen Körpergeruch beschert Mücken um einiges mehr anziehen?

pura vida, Marcel Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Marcel,

Letztes Jahr war es ein extremes Dengue-Jahr durch die lange, heftige Regenzeit. Da hat es aber Ticos wie Ausländer erwischt. Sad

Dieses Jahr kaum jemanden! Laughing

Ich denke nicht, dass der "Europäische Körpergeruch" für die Mücken anziehender ist. Embarassed

Es gibt Abende wo die netten Insekten meinen Mann besonders lieben und an anderen Abenden lieben sie halt mich mehr. Da kann man zusehen, wie sich die lieben Insekten auf die noch nasse, mit OFF eingesprühte Haut setzen. Shocked

Lass dir deshalb die Freude am Leben in Costa Rica nicht vermießen. Wink

pura vida
Vicky

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag Man sollte sich schützen 
Hallo Marcel,

Denguefieber tritt in 4 Varianten auf - die schlimmste Variante ist das hämorrhagische Denguefieber. Diese Form kann tödlich verlaufen, tritt jedoch in Costa Rica so gut wie nicht auf. Mir ist jedenfalls kein einziger hämorrhagischer Denguefieberfall in Costa Rica bekannt.
Deshalb kein Grund sich zu beunruhigen.

Hat man einmal eine Dengueinfektion durchgemacht, so ist man nur gegen diese Variante immun. Eine Zweitinfektion mit einer anderen Variante kann deutlich schlimmere Beschwerden verursachen.

Deshalb ist es wichtig, sich vor dem Stich der Aedesmücken zu schützen, die man leicht erkennen kann an ihrer Zebrastreifung.
Die Mücken sind tagaktiv und bevorzugen Wasserreservoire mit sauberem Wasser (Süsswasser). Dort vermehren sie sich.
Sie sind also gehäuft während und nach Regenfällen anzutreffen.

Pura Vida

Mar

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Und wenn ein Dengueinfizierter von einer anderen Stechmücke angesaugt wird, diese danach einen "Gesunden" sticht?

Es geht das Gerücht umher, dass man dann genauso infiziert werden kann? Crying or Very sad

Wahrheit oder Märchen?

Pura vida
Vicky

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Beim sogenannten urbanen Zyklus kann die Übertragung des Virus Mensch-Aedesmücke-Mensch sein.
Der Mensch ist stets das Virusreservoir und die Aedesmücke der Vektor. Wink
In Städten ist die Infektionsgefahr deutlich höher als in ländlichen Gebieten.

Pura Vida

Mar

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Die letzten Tage hat es in den Bergen von Atenas sehr stark geregnet und ich habe auch bereits 3 Aedes gesichtet. Eine zwischen den Kartoffeln im Supermarkt.
Grüsse nach Huacas
Saludos
costaklaus - www.costaricaweb.de

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1