|
 |
Seite 1 von 1
|
| Autor |
Nachricht |
luis
Moderator
|
 Dengue Fieber
Ich möchte mal wieder das Thema "Dengue" aufgreifen.
Es werden ja immer wieder Fälle gemeldet und ich möchte hier die wichtigsten Merkmale zusammen fassen.:
1. Soweit mir bekannt ist, ist die Mücke tagesaktiv. Man kann sie gut erkennen, da sie gross ist und langsam fliegt. ( man erwischt sie relativ einfach)
2. Bei einem Stich bekommt man bis 41Grad Fieber das wieder abklingt und nach ein paar Tagen erneut auftritt. Vor allem für Kinder und Schwache ist dies gefährlich.
3. Es gibt vier Typen von Dengue.
4. Wenn man Dengue hat, wird man nur gegen den jeweiligen Typ immun.
Sobald man von einer zweiten Variante erwischt wird, ist der Krankheitsverlauf viel schwerer und verläuft manchmal tödlich.
Da es noch keine Imfpung gegen Dengue gibt, empfiehlt sich für all diejenigen die es können, nach einem ersten Dengueanfall tropische Gebiete für immer zu meiden
Also immer schön aufpassen
pura vida
Luis
Zuletzt bearbeitet von luis am 26.06.2007, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
_________________ www.laam.org
www.info-panama.com
|
| 26.06.2007, 09:25 |
|
 |
|
|
|
|
 |
elb
Jr. Member
|
keine schöne sache hab da mahl die symptome der erweiterten vorm die beginnt wie das normale dengue-fieber, verschlechtert sich aber nach zwei bis fünf tagen dramatisch. der blutkreislauf bricht zusammen und es kommt zur rötung des Gesichtes, zu inneren blutungen, flüssigkeitsverlust, hirnbedingten krampfanfällen, koma, zahnfleischbluten, bluterbrechen, teerstuhl, einem anschwellen der leber und den allgemeinen zeichen eines schocks (tachykardie, hypotonie, kaltschweissige haut, blässe).
_________________ http://www.wikivoyage.org/de/Costa_RicaReiseführer
|
| 26.06.2007, 13:01 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
hallo Luis,
gut, wir Europäer, oder besser gesagt "Extranjeros" könnten ja, wenns denn sein muss ..... abhauen.
Aber ich glaube in Samara und Tamarindo usw. gibt es wenig Menschen die es noch nicht erwischt hat. Wenn die alle abhauen? Huuuiii
Und, was ist mit den Ticos? Die sind ja auch nicht imun gegen Dengue!
Also dieses unnütze Vieh/Fliege soll angeblich schwarz-weis-gestreifte Flügel haben. Nur, darauf sich alleine zu verlassen hat auch wenig Sinn. Jede Fliege infiziert sich mit ihrem Stich bei einem "Erkrankten"! Und, überträgt es dann zum nächsten Opfer.
Ob da viiiiel Alkohol im Blut die Viecher abhält???
Na denn, trotz allem, Ohren steif halten und
pura Vida
Vicky
_________________ Informationen über Costa Rica
http://www.costa-rica-immobilie.com
http://www.costa-rica-page.com
|
| 29.06.2007, 14:09 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
hallo ELB !!!
was ist mit deiner Signatur los??
Die wird hier im Forum geladen und geladen, und doch erscheint nix??
Vicky
_________________ Informationen über Costa Rica
http://www.costa-rica-immobilie.com
http://www.costa-rica-page.com
|
| 29.06.2007, 14:13 |
|
 |
Tobias.G
Jr. Member
|
Hallo zusammen,
reisen im kommenden Januar mit einem Mietwagen 3 Wochen durch Costa Rica !!
Leider macht uns das Thema "Dengue-Fieber" auch etwas nachdenklich.
- Wer hat schon einmal "Erfahrung" damit gemacht ?
- Trifft es überwiegend Einheimische ?
- Wie sieht die ärztliche Versorgung vor Ort bei einem Dengue-Fall aus, sind die
Ärzte in San Jose darauf spezialisiert ?
Im voraus besten Dank
Gruss Tobias
|
| 09.07.2007, 09:45 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
hallo Tobias,
jetzt mach dir mal nicht so große Sorgen!
Keine Panik.
Sehe es mal so!!!!
In Deutschland sterben jedes Jahr einige Menschen an Grippe!
Wanderst du deshalb aus Deutschland aus?
Aber in der kleinen Klinik in dem Provinz-Nest Nicoya kennen sie sich auch bestens mit Denguefällen aus.
Ich lebe seit 3 Jahre in CR, nähe Samara, mich hat es zB noch nicht erwischt. Und, die ich kenne, dies erwischt hat, na ja, wie eine Grippe. D.h. liegen bleiben und viel trinken!
Ich denke, dass Malaria in anderen Urlaubsländern um ein vielfaches gefährlicher ist.
Pura vida
Vicky
|
| 09.07.2007, 10:08 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
noch was!
Im Januar!!!!!
Da gibt es überhaupt gar kein Dengue, da ist ..... Trockenzeit!!
Also, die ganze Aufregung und Sorgen,...... total überflüssig!
Vicky
|
| 09.07.2007, 10:12 |
|
 |
morty
Sr. Member
|
Zitat:Trifft es überwiegend Einheimische ?
Den Muecken ist es egal woher du stammst... Wenn man von einer infizierten Muecke gestochen wird bekommt man Dengue, wenn man es gerade hatte ist man fuer eine kurze Zeit immun (allerdings gibt es 4 verschiedene Arten von Dengue).
_________________ Konzerte, Theater, Sportereignisse, Veranstaltungen in Costa Rica
Costa Rica Routenplaner
|
| 10.07.2007, 11:38 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
 Dengue
ach übrigens..
Auch in " INDIEN " ist Dengue ein heißes Thema !!
Stand zumindest letzte Woche im Spiegel.
Wer weiß .... wo noch auf der Erdkugel??
|
| 21.07.2007, 08:59 |
|
 |
Goldstueck
Jr. Member
|
Zitat:Im Januar!!!!!
Da gibt es überhaupt gar kein Dengue, da ist ..... Trockenzeit!!
Das Robert Koch Institut meldet am 30.3.2007:
Mittelamerika: ... höheren Fallzahlen aus mittelamerikanischen Ländern setzt
sich auch Anfang 2007 fort: Für diese Jahreszeit unüblich, wurden für
2007 [in den ersten 11 Wochen] bereits fünf Infektionen aus Costa Rica ... übermittelt ... Vorherige Jahre: jeweils www.rki.de/nn_200290/DE/Content/InfAZ/D/Dengue/dengue.html
Ich vermute, "übermittelt" heisst in diesem Zusammenhang "in Deutschland gemeldet",
da Dengue in Deutschland meldepflichtig ist.
Am stärksten gefährdet sind übrigen kleine Kinder.
Zuletzt bearbeitet von Goldstueck am 24.07.2007, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
|
| 22.07.2007, 23:13 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
 Dengue
ok,
mit "Trockenzeit" meinte ich die Region Guanacaste!
Die ist von Mitte Dezember bis Ende März! An Ostern regnet es meist schon wieder..
Wo kein Wasser, da kein Dengue möglich!
Aber ich glaube, wir haben inzwischen genug Info´s für die Touris gebracht. Berichten wir doch lieber wieder mal von schönen Dingen!
Vicky
|
| 24.07.2007, 09:57 |
|
 |
Mike78
Jr. Member
|
Naja, genug Infos .... ist so eine Sache.
Ich glaube auf der einen Seite daran, daß die Möglichkeit es zu kriegen nicht höher ist als bei uns eine Grippe oder Ähnliches. Die Frage ist nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist und ob es leichtsinnig ist mit 6jährigen Kindern nach Costa Rica zu reisen was diese Gefahr angeht!?
Besten Dank im Voraus,
Mike
pura vida
_________________ Pura Vida!
|
| 06.01.2008, 17:01 |
|
 |
brigittem
Jr. Member
|
hallo!!!
waren im juli august 2007 mit unserem 7jährigen sohn in costa rica. waren im ganzen land unterwegs auch an der karibikseite wo zu diesem zeitpunkt in allen zeitungen vor dengue an der karibikküste gewarnt wurde. wurden sogar flugzeuge mit irgendeinem mittel gegen dengue eingesetzt.
die ticos teilten uns mit, dass dengue eher in den ärmeren vierteln großer städte vorkommt. da wo der müll sich in den straßen türmt und wo sich abgestandenes wasser befindet.
waren 2005 auch mit unserem sohn in costa rica, haben alle drei kein dengue bekommen. hab auch während unseres aufenthaltes nicht gehört, dass ein tourist dengue bekommen hätte.
lg brigitte
|
| 08.01.2008, 04:49 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 11.05.2008, 21:27 |
|
Seite 1 von 1
|
|