|
 |
Seite 1 von 1
|
30 ,weiblich und allein nach Costa Rica... geht das gut???
| glaub eher ja |
   |
72% |
( 8 ) |
| glaub eher nein |
   |
0% |
( 0 ) |
| sende dir nen schutzengel |
   |
27% |
( 3 ) |
Stimmen insgesamt : 11
|
|
| Autor |
Nachricht |
ursulitabro
Jr. Member
|
 Ein Neubeginn
Erst einmal hallo alle miteinander!!!!
jetzt habe ich doch schon soooo viel hier gelesen , bin um einiges schlauer als vorher, mir fehlen jedoch immer noch ein paar Info's...
Also, folgendes, ab 30. Oktober werde ich 6 Monate in Costa Rica sein.
a:
Ich wuesste gerne, wie das dort mit dem Arbeitsmarkt funktioniert. Sprich.. wo finde ich Arbeitsanzeigen ( Zeitungen, Internet etc...), Wie verlaueft das dan mit dem Visa.. kümmern sich da die Chef's darum oder geht man selbst zu den Behoerden. Ich arbeite im Tourismussektor und kann da von A-Z ziemlich alles. Denke dass es da wohl genug an Arbeit gibt..oder?  ?
b:
Ich wuerde ebenfalls gerne ein Zimmer mieten.. wo finde ich dementsprechend die Anzeigen
c:
das gleiche gilt fuer Auto etc.
Es wuerde mich auch freuen , wenn ich kurz nach Ankounft, eventuel eine!einen Ansprechpartner in Costa Rica haette.. so fuer den Anfang..(scheu kuck)
ach ja.. und wie schauts aus mit Mobil telefonen , braucht man da triband, oder funktionieren die good old ones aus Europa?  ?
so, will keine Loecher mehr in den Bauch fragen.. vielen Dank fuer eventuelle Antworten
Lieben Gruss
Ursulita
|
| 05.10.2006, 03:54 |
|
 |
|
|
|
|
 |
luis
Moderator
|
Hallo Ursulita
Wie sieht es denn aus mit deinem spanisch??
Es ist alles andere als einfach legal einen Job zu finden.
Schlicht und einfach weil du wahrscheinlich keine Arbeitsbewilligung bekommst. Die gibt es nur für Spezialisten z.B. Physiker und so...
Inserate betreff Zimmer und Jobs findet man in den Zeitungen wie "la Nacion" usw. Allerdings würde ich an deiner Stelle eher im Internet surfen und die Hotels oder Reisebüros direkt anfragen ob sie jemand brauchen und wie sie das mit der Bewilligung sehen.
pura vida
Luis
|
| 05.10.2006, 13:28 |
|
 |
ursulitabro
Jr. Member
|
 ein neubeginn
erst einmal danke fuer deine antwort,
ja, spanisch spreche ich, da ich schon vor gut zwoelf jahren nach spanien ausgewandert bin.. und seit dem dort lebe. ich habe mir die letzten tage schon sehr den kopf darueber zerbrochen, wie ich das mit der arbeitsbewilligung anstellen sollte. ansich stellte ich mir vor irgendwo als kellnerin oder in der immobranche zu arbeiten, doch so langsam kommen mir zweifel auf, ueberhaupt eine stelle zu finden. bzw, das ganze legal.
nun habe ich meine flug jedoch gebucht und meine maetzchen hier erledigt. irgendwie denke ich mir, dass ihr , die ihr dort lebt es auch irgendwie hinbekommen habt. Und wo ich mit 19 nach spanien kam, da hat es ja auch geklappt..
Mein gepaeck soll sich auf das minimalste beschraenken, ich gehe einmal davon aus, dass man am ehesten mit baumwollt-shirts und jeans etc am besten bestueckt ist. den rest giebt es sicher in san jose.
habe ein grosses talent mit kunden umzugehen, und bin sehr flexibel. irgendwie interessiert es mich auch als tourguide oder in naturproyecten zu arbeiten.. was gibt es da so im angebot? wo geht man eher zum arbeiten hin.. pazific??? oder doch die andre kueste??
was machst du dort? und wie schaut es am immobilien markt aus??
lieben gruss
ursulita
|
| 06.10.2006, 04:06 |
|
 |
pefer
Gast
|
Si claro Ursulita, irgendwie haben wir das hinbekommen, mit Tricks, Ignoration, Korruption und jede Menge Schiebung. Wozu sind wir denn Deutsche!
Und als du 19 warst, da war die Welt noch schoen.
Was ich damit sagen will, ist alles veraendert sich. Was vor 10 Jahren ging, geht heute nicht mehr /irgendwie mit Tricks und Schiebung/.
ILuis sagte das so richtig du musst das am besten vor Ort probieren, Agenturen und Hotels direkt ansprechen. Reiseleiter legen eine Pruefung ab, wenn sie denn gut sein wollen, und ansonst ist die Touristenbranche meines Wissens nach ziemlich erschoepfend belegt.
Sorry, ich fuerchte bessere Antworten wirst du kaum bekommen. Dennoch freundlich, Pefe
|
| 06.10.2006, 11:51 |
|
 |
walti
Moderator
|
hoi ursulita
ich glaube, da waere was fuer dich in golfito.
sende mir doch eine P.N, damit wir per e-mail komunizieren koennen
tschuess walti
|
| 06.10.2006, 12:37 |
|
 |
ursulitabro
Jr. Member
|
 neubeginn
hallo Prefe,
naja, was du da sagst von wegen wo ich 19 war war die welt noch in ordnung.. da kann ich dir nicht recht geben... die welt ist es immer noch,... und von allein fliegen einem die huehner net in den mund. man muss schon was tun fuer sein glueck.
Ich geh ja net mit dem gedanken an die sache ran ab nun sorgenfrei nd voll der wunder zu leben.. ich habe einfach interesse an dem land und sehne mich nach ein wenig abstand vom massenturismus.
aber danke fuer deine teilname und ich hoffe, mir helfen deine tipps
Hallo Luis!!
auch dir danke und natuerlich habe ich schon mitbekommen, dass es net ganz so einfach ist mit der arbeitsbewilligung und so.. ich sehe mir das dann gerne vor ort an.. es ist ja schwer entscheidungen die zukunft betreffend zu machen, sofern man das leben dort weder gesehen noch sonst etwas hat.
ich gehe jetzt erst einmal einen schritt nach dem anderen , und der rest wird sich wohl oder uebel ergeben. erstens kommt es meinstens anders, und zweitens, als man denkt.
,.
Ich spreche so gut wie perfect spanisch und noch ein paar andere sprachen. Asi no me preocupe..
danke fuer den tipp mit der zeitung.. ich habe auch schon den costa rica arbeitsmarkt entdeckt. Es gibt ja stellen en mass.. admin, organisation, geschaeftsfuehrer, etc.. mal schaun.. es wird sich scho etwas ergebe. und wenn nicht.. dann solls halt net sein, mein leben haengt ja net davon ab.. giggle..
wuensche noch einen gesegneten guten tag
gruss
Ursula
|
| 11.10.2006, 04:53 |
|
 |
AGP
Member
|
Hallo Ursula,
ich will ja nicht unken, aber ich glaube du gehst die Sache etwas zu blauäugig an. Ich muss dem Pefe da schon zustimmen. Sicherlich findest du auch hier einen Job, aber bestimmt nicht legal und ausserdem wirst du dich dann mit 300 $ im Monat zufriedengeben müssen. Du kannst Spanien nicht mit Costa Rica vergleichen........Spanien ist Europa und Costa Rica ist ist ein sogenanntes Schwellenland. Arbeitslose gibt es hier wie Sand am Meer und ich denke du wirst hier eine böse Überraschung erleben. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Sicherlich haben wir das auch alle hinbekommen..........aber frage doch einfach mal die anderen User wie sie es hinbekommen haben........viele sind selbstständig oder verdienen ihr Geld woanders.......nur sehr wenige stehen hier in Costa Rica in einem festen Arbeitsverháltnis.........aber bestimmt nicht als Kelnerrin...........und wenn doch, dann mit legalen Papieren und Residencia. Ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.
Pura Vida
Andy
|
| 12.10.2006, 00:09 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 16.05.2008, 04:56 |
|
Seite 1 von 1
|