Wir waren Pauschal vom 16-30.8 2004 mit Jahnreisen im Punta Leona bei Jaco.
beim Hinflug mit Martinair war die Maschine überbucht. Dies hatte zur Folge das wir zunächst mit Continental nach New York sollten, dann aber Buisiness Klasse mit Martin Air umgebucht wurden und unser Gepäck in Amsterdam blieb.
Wir wohnten in CR im Punta Leona, einer hier viel diskutierten Anlage. Wir fandens sehr gut, mitten im Regenwald, sehr ruhig abgelegen und freundlich. Die Zimmer ehre einfach, die Verpflegung und Anlage absolut spitze. Nun gut, nach 2 Tagen kamen dann die Koffer, was den Urlaub dann wesentlich angenehmer gestaltete. Ab dem Dritten Tag der Reise Hatten wir einen Daihatsu Terios, in Deutschland für 480 Euro mit Vollkasco für 9 Tage. Neues Auto, alles unkompliziert.
Allen die sonst kritisieren, das bei sollchen Reisen die wahre Schönheit CR nicht erlebt werden kann, denen kann ich nur wiedersprechen. Unsere 9 Autotage haben wir wie folgt gestaltet. 1 Tag: Wasserfall Bigiasul oder so ähnlich, Nahe Tacoles. Dschungelwanderung mit Dehydrierung und Sonnenstich.( Habe mich danach besser vorbereitet )Rio Tacholes zum Spitzkrokodile zählen ( 20 ).2. Carrara Nationalpark, ruhig, viele Tiere, wie Nasenbären, Vögel, Insekten... 3.Tag Dominicial, Kollegin meines Mannes besucht, die mit einer Reisegruppe dort pausierte. Surgfer, Ausssteiger, rauhe Küste.. die Straße dorthin
mit Waschbär großen Löchern.. Palmenfeldern.
4. Tag Manuel Antonio, frechen Affen, Faultiere, schöner Strand, netter Umgang der Gäste miteinander ( man zeigte sich Tiere im Baum gegenseitig.. hier auch unsrer einziges faules Faultier und Jede Menge brüllende Brüllaffen...5. Tag POAS... spannende Anfahrt, Nebelwald und dann der unvergeßliche Blick auf den freien erbsengrünen Krater, einen kleinen Spaziergang im angrenzenden Mininebelwald.6. Tag Las Canas, las pumas ,Aufzuchtstation für konfeszierte Tiere.. wir haben lange mit Herrn Hagenauer dem schweizer Initiator geplaudert, ein unvergeßliches Erlebnis diesem 91 jährigen Mann in die Augen geschaut zu haben...
7/8 Tag, La Fortuna zum Arenal, es hat nur geregnet und von unserem schönen 40 Dollar Zimmer aus gabs leider nichts zu sehen. Abends typisch costaricanisch gespeist, sehr lecker, morgens in einer Soda gefrühstückt und dann um den Arenalösee weiter zurückgefahren. Wir haben den Gipfel desa Arenals gesehen und auch viel Rauch um Nichts....Dafür hatten wir ja den Poas gesehen. Am letzten Tag dann etwas pausiert, Orotina zum dritten Mal, nochmal danke für diesen Tipp. Nach der Autorückgabe und auch morgens und abend... im Punta Leona mit Roy dem Jungbiologen in einer Privatwanderung Tiere beobachtet, in seiner Schmetterlingsfarm spazieren gegangen..morgens Tulkane in den Bäumen gesehen, Schlangen am Pool und Waschbären in Mülleimern turnen sehen.
Ich kann hier nur betonen, das es durchaus Möglich ist, pauschal mit Kind zu reisen, einen, wie heißt es immer so schön hier , Eindruck vom wahren Costa Rica zu bekommen....zwischen Regenwald und Nebelwald...Massentourismus / Jaco Beach und typischen kleinen Städten / z. B. Orotina...
...in ganz Costa Rica sind wir immer wieder auf Menschen getroffen, für die Hilfe und Freundlichkeit zu Fremden selbstverständlich ist, die durch die Straße laufen um jemanden zu finden der Englisch spricht wenn man sich mal wieder verfahren hat und sich mit einem freuen, wenn man den Wag dann endlich verstanden hat. Die menschliche Kälte untereinander wie in Deutschland habe ich nie in CR erlebt.
Ich möchte nun noch allen Leuten im Forum für die vielen Tipps danken, die mit dazu beigertagen haben, das unser Urlaub sehr abwechselungsreich geworden ist.
Gruß Birgit