Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Energiesparlampen
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Energiesparlampen 
Funktionieren eigentlich deutsche Energiesparlampen in Costa Rica ? Wir haben hier noch Kistenweise von den Dingern rumliegen und würden die gerne nächste Woche mitnehmen. Die Spannung und die Fassungen dort sind doch wie in Deutschland ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag Energiesparlampen 
Hallo Major Tom,
obwohl Du im Forum ja immer fleissig mitdiskutierst......und zu vielem etwas zu wissen scheinst.....hier ein Zitat:

"Das meine ich aber auch. Meine Freundin verdient schon um die 900 $ im Verkehrsministerium und deren Freundin als Kellnerin in einer Pizzeria in Curridabat 450-500 $, ohne Trinkgeld. In San Jose werden Leute (auch Einheimische) für Callcenter gesucht, sicherlich keine anspruchsvolle Arbeit, für ca. 500 $ im Monat". [/quote]

Dann solltest du eigentlich auch wissen, welche Stromspannung es in Costa Rica gibt. Genau die gleiche wie in den USA....110 Volt. Laughing

Pura Vida
Andy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Danke für Deine Antwort, die mich aber leider nicht weiter bringt. Bezüglich Strom habe ich schon immer meine Finger gelassen, von daher meine Frage zu den Energiesparlampen. Ich war bis jetzt vier mal in Costa Rica bin aber noch nicht dazu gekommen festzustellen, ob die Lampenfassungen dort dieselbe Größe wie in Deutschland haben. Solltest Du dies wissen beneide ich Dich um diese Erfahrung. Cool

M.T.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Niemand hier der weiß ob die Lampen in CR passen würden ?

Antworten mit Zitat
Beitrag Lampen 
Die Lampen haben zwar die selbe Fassung, aber in Costa Rica gibt es nur eine Spannung von 110 Volt....die Dinger funktionieren hier nicht.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Major Tom,
verrate mir dochmal den Grund deines urprünglichen Vorhabens.
Wen wolltest du denn damit beglücken? Zu kaufen gibts die dort doch auch in jedem Supermarkt.
Und als kleines Päsent für Freunde? Ohhhh - eine Energiesparbirne - wie schöööön.
Oder werden die in der kommenden Woche in CR wie in Australien verboten?
Hasta luego!
Grüße
Stephan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Beglücken wollte ich uns selbst damit, da wir, bzw. meine Freundin ab 1.April ein neues Haus in San Jose beziehen. Ich habe hier in Deutschland unzählige von den Lampen herum liegen, von daher hätte sich das schon angeboten. So super billig ist auch Strom in CR nicht.

Im übrigen kann ich diesen hämischen Ton, der hier im Forum ständig herscht nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich meine Goldfische mit nach CR nehme wollte könnte es anderen so ziemlich egal sein. Ich hätte noch einige andere für mich sehr wichtige Fragen, da wir gerade im Umzugsstress sind, aber besser ich erspare Euch diese.

M.T.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Lieber Major Tom,

das sollte nicht hämisch klingen.

Ich bin nun ein lustiger Mensch und frotzel gerne ein wenig. Wenn das in den falschen Hals gekommen ist... entschuldige.

Schade finde ich, wenn wg. so Kleinigkeiten direkt Türen zugeschlagen werden.

Saludos!

Stephan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Na dann hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen Laughing

Pura Vida.

M.T.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Schön, dass Ihr Euch wieder vertragt Twak Bandit Rvd

Vielleicht noch eine Idee, ob sie allerdings praktikabel ist, weiß ich nicht.

Könntest Du, Major Tom, die Birnen nicht einfach mitnehmen (oder zumindest eine auf Probe) und sie in die Fassungen einschrauben (sofern die passen) und dann notfalls mit halber Wattzahl leuchten? Für manche Bereiche reicht das doch aus, oder? Bei halber Voltzahl müssten die doch auch gehen, es ist doch dann lediglich schwächer?!?!?

Der thread in einem Elektronikforum ist ganz aufschlußreich, vielleicht kannst Du da nochmal posten:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=151952

Pura Vida! und viel Spaß in CR *neid* Crying or Very sad

cascavala

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Jo, ein wenig neidisch bin ich auch!
Stephan

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Energiesparlampen aus Deutschland haben wie in CR eine Fassung e 27 und können hier grundsätzlich in die Fassungen eingeschraubt werden. Aber da diese meistens einen Elektronischen Starter haben (bringt das Leuchtmittel zum glühen) funktioniert das mit den 110 Volt und halber Leistung nicht. Dies kann nur bei Standart Birnen angewendet werden. Energiesparlampen kosten hier in CR zwischen 5 und 10 US $, wesentlich billiger als in Europa.

110 Volt ist hier normal, aber man kann hier problemlos auf 220 Volt nachrüsten. Wir haben viele 220 Volt Küchenmaschinen die wir hier an umgebauten Steckdosen nutzen. Das einzige was zu beachten ist bei Maschienen/Motoren ist die Herz Zahl.

Gruss jbreal

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1