|
 |
Seite 1 von 2
|
| Autor |
Nachricht |
Daywalker
Jr. Member
|
 Entscheidungshilfe
Also wir wollen auswandern.
Wir: Meine Frau, meine beiden Kinder (9 und 6) und meine wenigkeit.
Warum wollen wir weg:
Ich arbeite im Internet selbständig und die Firma fängt an Geld abzuwerfen. Und man sagte mir das ich in Costa Rica nur alles in allen 13% Steuern zahle.
(Frage 1: stimmt das?)
Bei der Auswahl des Landes waren 4 Sachen wichtig für mich:
- Politisch sicher
- Gute Schulen
- Steuerlich besser (klar)
- Warm und wenn geht Strand in der nächsten Nähe.
Nach dem ich 18 Länder getestet habe blieb nur??? Costa Rica.
Wir waren bis lang in einigen Ländern, dennoch haben wir uns, ohne dagewesen zu sein, entschieden  .
Wir suchen jetzt eine junge Familie da unten, die uns das Auswandern erleichtern kann, die schon ausgewandert ist und uns bei den Problemen wie zb die richtige Schule helfen kann und bei den Förmlichkeiten.
Am liebsten würden wir noch dieses Jahr auswandern in den Ferien unserer Kinder, deswegen haben wir es was eiliger.
Wir denken schon seit 5 Jahren übers auswandern nach also es ist keine Fixe Idee, leider sprechen wir aber gar kein Spanisch.
Wir würden gerne vorerst mieten aber später kaufen. Was am problematischten für uns ist, das wir, wenn wir umziehen gleich Internet brauchen sonst stockt die Firma.
OK, ich denke das war es. Wer hat interesse und mag helfen, wir wären super froh darüber  .
Lg. Oliver
|
| 11.05.2004, 16:08 |
|
 |
|
|
|
|
 |
luis
Moderator
|
 Re: Entscheidungshilfe
hallo Oliver
Falls dir hier einer helfen kann ist es Pitan.
Du findest ihn unter den Membernamen hier im Forum.
Am besten schreibst du ihm eine E-Mail mit deinen Fragen.
viel Glück
Luis
_________________ www.laam.org
www.info-panama.com
|
| 11.05.2004, 16:35 |
|
 |
Daywalker
Jr. Member
|
Vielen dank habe ihn schon angeschrieben mal sehen was passiert egal was schon mal danke vielleicht hilft es ja.
MfG Oliver
|
| 11.05.2004, 18:14 |
|
 |
chris
Jr. Member
|
Wuerde gerne mit dir darueber reden. Lebe seit 4 1/2 Jahren in Costa Rica. Wenn du Lust hast melde dich unter chbauxi@yahoo.com.
Liebe Gruesse
Chris
11.09.200613:39 Uhr
|
| 14.05.2004, 17:45 |
|
 |
Daywalker
Jr. Member
|
E mail nicht angekommen? Hab gestern nacht schon geantwortet *g*
|
| 15.05.2004, 07:42 |
|
 |
amnet
Jr. Member
|
Deine Überlegung nach Costa Rica auszuwandern, ohne hier gewesen zu sein, ist wohl nur als Schnapsidee zu werten. Du solltest Dich professionell beraten lassen und nicht auf andere Leute hören. Es bewahrheitet sich immer wieder das Sprichwort: \" Hüte dich vor Sturm und Wind und vor Deutschen, die im Ausland sind. \" Schon gar nicht von Leuten beraten lassen, die das nicht im öffentlichen Forum machen wollen und schon gar nicht gegen kleine \" Gebühren\".
Ich würde an deiner Stelle nicht nur an die Steuer denken ( ist übrigens totaler Blödsinn, was man Dir da einreden will ) sondern in erster Linie an Deine Kinder. Ich sehe übrigens mehr Leute mit hängenden Ohren zurück gehen, als kommen.
CR ist ein wunderschönes Land, aber für uns Europäer sehr kompliziert und gewöhnungsbedürftig. Falls man sich daran gewöhnen kann, bekommt man den Costa Rica-Virus. Nach dieser Infektion kann man sich dann nicht mehr vorstellen woanders zu leben. Wenn jemand etwas anderes erzählt ist einfach ein Lügner.
|
| 10.08.2004, 18:05 |
|
 |
sally
Jr. Member
|
es ist der hammer was hier ablaeuft, hier werden bei sehr wichtigen entscheidungen leute empfohlen die zu viel urwaldluft eingeamet haben,wenn ich mir so durchlese was pitan da von sich gibt,kann sich daywalker gleich die kugel geben und seiner familie mit,mit allen papieren und einem guten anwalt erhalte ich auch eine aufenthaltserlaubnis,bei uns hat es ganze 4monate gedauert und wegen 62 dollar diese nicht zu beantragen, ist krank,ich gebe amnet recht mit seinem schreiben
|
| 10.08.2004, 18:48 |
|
 |
luis
Moderator
|
Na na - beschimpft hier bitte nicht den Pitan.
Auch wenn seine Ansichten manchmal ein bisschen \"blumig\" sind, ist er sehr nett und hilfsbereit.
Und auch er weiss das der richtige Weg über einen Anwalt läuft.
Er hat eine junge Familie - lebt gerne in Costa Rica und schlägt sich da so durch - wie viele andere auch.
pura vida
Luis
11.09.200613:40 Uhr
_________________ www.laam.org
www.info-panama.com
|
| 12.08.2004, 03:15 |
|
 |
rostro
Jr. Member
|
Hallo Amnet,
hast wohl mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht,hast Leute mit hängenden Ohren gehen sehn!
Stimmt viele werden übers Ohr gehauen,in CR in Amiland überall ,übrigens auch in Deutschland.
Übers Ohr gehauen wird nur,der es auch will,der meint das er von Landsleuten unterstützt wird,sollte sich über eines im klaren sein,einige Leben in Costa Rica von kleinen Einkünften oder sind Saisonabhängig oder das schlimmste sie sind abhängig von der Bürokratie in Costa Rica.
Wenn jemand hilfe sucht bei Landsleuten,sollten sie sich darüber bewußt sein,das man sich den Luxus oft nicht leisten kann umsonst zu helfen.
Es ist besser jemanden zu suchen und auch selbst mal ein Angebot zu machen,dann weiss man was es kostet,es gibt klare Linien und niemand fühlt sich betrogen.
Oft ist es auch der Neueinwanderer der glaubt wenn er Landsmann ist, kriegt er Hilfe umsonst aus Idealismusgründen,hab auch hier meine Erfahrungen gemacht.Also ich hab den Virus,ich liebe dieses Land,kann aber auch wieder in D leben,aber wer will das schon,für dich wärs wahrscheinlich das beste,strahl mal bißchen positives Denken aus,wir wollen neue Leute auch du und es wäre gut wenn du auch mal daran denkst. Es ist immer traurig zu sehen das wir ,die wir gut ausgebildet sind,wir die demokratisch und wohl auch in einem fairen und reichen umfeld aufgewachsen sind,uns nicht unter die Arme greifen können,ohne uns gegenseitig anzumachen.
welche beweggründe hast du,was ist dein Job, auch du bist Deutscher im Ausland,hoffentlich hütet sich niemand vor dir, mal nachgedacht darüber
|
| 19.08.2004, 06:15 |
|
 |
amnet
Jr. Member
|
Leute, die sich durchschlagen müssen, gibt es wohl auf der ganzen Welt. Ich habe auch gar nichts gegen Hilfe. Es geht mir nur um die selbsternannten Profihelfer, die dann Familien mit kleinen Kindern völlig falsch beraten und damit wohl grossen Schaden anrichten. Wenn jemand gegen Geld berät, soll er auch dazu stehen. Und wenn man Leute berät wie Pitan, ist das wohl der Gipfel.
|
| 19.08.2004, 07:25 |
|
 |
rostro
Jr. Member
|
Hallo Amnet ,
wollte nur zum Ausdruck bringen,daß wir eher zusammenhalten sollten und wenn dein spezieller Freund drauf ist wie du denkst,gibt es einen Grund,würde mich freuen wenn er schreiben würde wie er es sieht. Mit Kindern ist das Risiko selbstverständlich größer,aber am Ende entscheidet der einzelne was er glaubt oder was nicht.
Alles setzt Eigenverantwortung vorraus,auch dein Freund muß mit seinen Tips leben,nur keiner von uns hat Recht gepachtet,es gibt immer Faktoren die das was man wirklich geben will von CR Faktoren geändert werden kann.
|
| 20.08.2004, 05:05 |
|
 |
Mar
Member
|
Hallo,
ich würde Dir folgende Schritte empfehlen:
Entscheidung ob Anmietung oder Kauf einer Immobilie. Dies ist vorab wichtig. Es ist nicht einfach gute Mietobjekte zu finden.: eyes
Den Ort bzw. die Gegend bestimmen.
Sollte es Guanacaste sein (Ihr wollt ja in die Nähe des Meeres), dann empfehle ich Euch für die Kinder die Country Day School in Brasilito.
Hier sind international anerkannte Abschlüsse möglich, die Schule hat einen ausgezeichneten Ruf.
In Guanacaste lässt sich auch gut leben.
Auf jeden Fall einen deutschsprachigen Anwalt nehmen. Ich empfehle Euch André Tinoco.
Nichts ohne Anwalt unternehmen.
Er macht hier alles - Aufenthaltsgenehmigung, Kaufverträge, Firmengründung etc.
Costa Rica ist eine stabile Demokratie. Es ist ein friedliches Land und seine Bewohner sind normalerweise offen und freundlich.
Pura Vida
Mar
_________________ www.costaricadream.de
|
| 26.08.2004, 11:00 |
|
 |
chavezdi
Jr. Member
|
HALLO;bRASILITO IST SUPERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
_________________ Hola a todos!!!!!!!!
|
| 19.12.2004, 08:00 |
|
 |
donrolando
Jr. Member
|
hallo ihr lieben
mein ´name ist roland, 39 jahre alt und ich bin sehr neugierig auf cr.
ich habe viel gelesen und gehört über cr und alles hört sich toll an....nun werde ich im januar das erste mal nach cr reisen um zu sehen wie sich das vor ort anfühlt.....
ich hätte gerne kontakt mit denen die schon in cr leben..... zwecks erfahrungsaustausch und evntl. hilfe
schreibt mir eine mail unter
donrolando@gmx.com
ich freue mich von euch zu hören
veliz navidad
roland
|
| 23.12.2004, 15:57 |
|
 |
amnet
Jr. Member
|