Hallo Adrian
Ich denke so nach 8-9 Uhr Abends flaut das Leben in der Innenstadt langsam ab und mehr und mehr nachtaktive Geschöpfe die ja auch irgendwie überleben müssen, wagen sich auf die Strasse.
Da sind "blauäugige" oder gar angetrunkene Touristen beliebte Beute und die haben ja auch immer etwas Geld in der Tasche.
Diejenigen die null Ärger wollen sollten deshalb die Innenstadt am späteren Abend oder in der Nacht meiden, oder zumindest einen offiziellen Taxi benutzen.
Diejenigen die wie ich in der Nacht gerne durch die Gassen und Strassen spazieren wollen, empfehle ich gewisse Sicherheitsregeln zu beachten.
1. das Risiko sehen und sich darüber im klaren sein.
2. unauffällig kleiden und keine Wertsachen tragen.
3. in der Geldbörse nur wenig Geld mitnehmen, das restliche und Kreditkarten im Hotel lassen.
4. Kein Alkohol oder nur ganz wenig konsumieren.
Aufpassen muss man natürlich überall, aber vom Coca Cola bis Parque Morazon, ums Hotel del Rey, in der Gegend des Best Western Downtown und in den Gassen hinter dem Parque Central ist es besonders heiss.
Ums Best Western Downtown sollte man auch am Tag nicht alleine spazieren.
Wichtig ist das man sich bei so einem überfallartigen Diebstahl nicht gross wehrt und das bisschen Geld hergibt.
Eine Masche ums del Rey wird seit Jahren erfolgreich von Transvestiten getätigt. Meist zu zweit oder dritt verwickeln sie einen Touri in ein Gespräch und der eine davon zieht im blitzschnell die Geldbörse aus der Tasche und weg sind sie. Das ist sehr bekannt. Die haben schon viele sexhungrige Amerikaner erleichtert.
Das Del Rey ist Ami-Hochburg mit vielen Prostituierten, Ziel vieler Sextouristen aus den USA.
Aber Finger weg, die Gefahren durch Krankheiten wie HIV lohnen dieses zweifelhafte Vergnügen nicht
Sehr gefährlich ist es auch ums Best Western Downtown. Viele Drogensüchtige hängen hier rum und da wird ein Messer schnell eingesetzt.
Die Gegend um das Coca Cola ist am Abend ausgestorben und deshalb gefährlich. Auch am Tag wird hier fleissig geklaut.
pura vida
luis