| Autor |
Nachricht |
Bregtaeler
Jr. Member
|
 Fast von Banditen ueberfallen worden!!
Hallo zusammen,
wir sind heute den ersten Tag mit einem Mietwagen in Costa-Rica unterwegs, sind allerdings schon das dritte Mal hier. Gleich als wir von San-Jose losfuhren folgte uns ein weisses Auto mit vier Maennern darin. Er blieb immer hinter uns und ueberholte auch nicht als wir sehr langsam fuhren. Er folgte uns also bis Cartago und an einer Ampel im dichten Verkehr stieg einer der Maenner aus, lief unaufaellig zu uns nach vorne und stiess mit einem Messer in unseren rechten Hinterreifen.  Wir haben alles im Rueckspiegel beobachtet und wussten dann auch was die Banditen vorhatten: hinter uns herfahren und wenn wir stehenbleiben uns nett helfen und ausrauben. Von einem aehnlichen Fall hatte uns der Mann von Ara-Tours kurz davor schon berichtet. Wir haben also Gas gegeben und sind durch saemtliche Seitenstrassen abgehauen. Irgendwann haben wir die Banditos wohl abgehaengt und fuhren an eine kleine Autowerkstatt. Die Luft im Reifen reichte gerade noch aus. Die Leute dort haben uns dann geholfen den Reifen zu wechseln und wollten nicht mal was dafuer haben  Die meisten Ticos sind halt doch nett und hilfsbereit. In unserer ganzen Aufregung, und wir zitterten wirklich am ganzen Leib, habe ich ganz vergessen etwas Trinkgeld zu geben  Aber das machen wir bei den naechste Ticos wieder gut!!
Also immer Augen auf auf eventuelle Verfolger!!!!
Viele Gruesse aus CR, Michael und Mira !!!!!!
|
| 28.11.2006, 15:55 |
|
 |
|
|
|
|
 |
luis
Moderator
|
Hallo Bregtaeler
Das habt ihr aber toll gelöst.
Da sieht man wieder das Aufmerksamkeit sich lohnt. Ich persönlich würde gleich zu einem Polizeiposten fahren.
Das so was im guten, alten Costa Rica passiert
Ich denke das eurer Beitrag hilft, solchen Situationen, auch wenn sie äusserst selten vorkommen, nicht ganz hilflos gegenüber zu stehen.
danke und pura vida
Luis
|
| 29.11.2006, 03:37 |
|
 |
pefer
Gast
|
Ich moechte ja nicht als Rassist oder Diskriminierer abgewertet werden, doch faellt schon auf, dass derartige Taten in Costa Rica nie ueblich waren, bis auf die letzen Jahre, da wesentlich vermehrt Kolumbianer ins Land kommen (leider oft auch dunkles Gesindel). Solche Vorgehensweisen findet man eben in Kolumbien oder auch Mexiko. Wie es in anderen Laendern Larteinamerikas der Fall ist, weiss ich nicht.
Ansonst kann man nur betreten sein.
Freundlich, Pefe
|
| 29.11.2006, 11:48 |
|
 |
Cascabel
Sr. Member
|
Überfälle dieser Art gibt es schon lange z.B. auf den Autobahnen in Südfrankreich und Spanien. In CR wird dies anscheinend jetzt kopiert. Es ist halt leider auch so, dass man mit nem Terios sofort als Touri und somit als potenzielles Opfer ausgemacht wird. So ähnlich war das ja damals in Miami bei den Touristenmorden. Hier sollten sich die Autovermieter auch mal andere Strategien überlegen, es gibt ja auch noch andere kleine SUV´s.
Ansonsten sehe ich es so wie Pefe. 90% aller schweren Straftaten werden offenbar von Nicos und Kolumbianern begangen, hier muss seitens der Regierung dringend gegengesteuert werden, sonst bleiben auf Dauer auch die Touristen weg. Das hat auch nix mit Rassismus zu tun(das ist ja auch keine andere Rasse), sondern schlicht mit der von Bürgerkrieg und Gewalt geprägten Vergangenheit der kriminellen Einwanderer. Was zählt ein Leben in Cali, Bogotá oder Managua? Es wird sofort geschossen.
Das macht mir gerade auch große Sorgen.
|
| 29.11.2006, 14:42 |
|
 |
MajorTom
Member
|
Als wir nachts um 1 Uhr aus einem Kino in San Jose kamen und es weit und breit kein Taxi gab wurde uns von den Wachleuten dringendst abgeraten auf die Straße zu gehen und nach einem Taxi zu suchen. Also ganz so ungefährlich ist auch Costa Rica nicht. Nicht umsonst sehen die meisten Häuser aus wie Hochsicherheitsgefängnisse.
|
| 29.11.2006, 15:14 |
|
 |
orosilodge
Member
|
Habt Ihr die Autonummer von dem weissen Wagen ?
saludos,
Andy
_________________ Orosi Lodge - Gateway to the Rainforest !
http://www.orosilodge.com
|
| 29.11.2006, 17:32 |
|
 |
Bregtaeler
Jr. Member
|
Hallo Andy,
die Autonummer haben wir uns leider nicht merken koennen dazu war die Aufregung wohl zu gross. Es war ein neuerer weisser japanischer Wagen, eine Limousine mir getoenten Scheiben, mit vier dunklen Gestalten drin, die allerdings ordentlich mit hellblauen Hemden gekleidet waren. Auffaellig war, dass sie einen etwa DinA5 grossen weissen Zettel in der Frontscheibe kleben hatten, auf dem ich aber im Rueckspiegel nichts erkennen konnte. Vielleicht wollten sie sich bei der bevorstehenden "Reifenpanne" als Polizisten oder aehnlichem ausgeben.
Ansonsten kann mar nur sagen, dass wie gewohnt alle anderen Ticos hier immer supernett und hilfsbereit sind, ohne irgendwelchen negativen Absichten.
Wir wuerden trotzdem wieder einen Mietwagen nehmen und uns von so etwas nicht abschrecken lassen.
Gruss, Michael und Mira!!!
|
| 29.11.2006, 19:05 |
|
 |
luis
Moderator
|
Soeben habe ich erfahren das die Tat bei zwei anderen Touristen, die mit einem Mietwagen unterwegs waren, gelungen ist.
Sie haben nichts von den Verfolgern mitbekommen bis es zu spät war.
Sie bemerkten die Reifenpanne und wollten das Rad wechseln. Danach ging alles sehr schnell.
Die Diebe kamen, griffen sich die Fototasche und waren sofort wieder weg.
Das ganze passierte am Tag zwischen San José und Cartago.
Die zwei hielten an einem Früchtestand an und da wurde wahrscheinlich der Reifen angestochen.
Deshalb aufgepasst!
Gruss Luis
_________________ www.laam.org
www.info-panama.com
|
| 13.01.2007, 07:31 |
|
 |
konima
Member
|
Hallo
sind gerade von costa rica heimgekommen. Auch wir haben von dem problem gehört. als wir in der purruja lodge bei walti waren sind 2 bayern ausgeraubt worden. ein bisschen naiv schon, haben alle unterlagen in einem gepäck mit code zu den karten untergebracht.... Diese hatte zwar das gefühl, dass es etwas mit der autovermietung zu tun hatte. er hatte beid er vermietung gemerkt, dass die reifen in einem sehr schlechten zustand waren, am schluss kamen nôch drahtkleiderbügel am hinteren rad zum vorschein. irgendwie komisch. einge gute autovermietung ist eben schon wichtig, dann zahle ich gerne einige dollars mehr... mapache... in alajuela. ich glaube auch, das die banditen am flughafen warten , die wissen ja, dass neuankömmlinge viel geld bei sich haben. besser ist es das auto ausserhalb des flughafens zu mieten.
auch wir hatten einen platten, verursacht durch die vielen metallteile auf den brücken. konnten den reifen gut wechseln und haben den andern reparieren lassen für 2 dollar!!
Ueberigens die lodge von walti ist wirlich sehr nett, günstige preise, alles sehr sauber (schweizerisch eben) und die bar von walti la pista ist auch super, gell walti. Danke nocheinmal auch an deine Frau für die Gastfreundschaft.
Pura vida
konima Monika
|
| 25.01.2007, 16:32 |
|
 |
gaggi33
Jr. Member
|
Hallo Konima,
was meinst Du mit Mapache-Autovermietung ? Ist das die Firma wo die beiden Bayern ihren Wagen gemietet haben ? Hoffentlich nicht, denn wir werden im Februar mit einem 4WD von denen unterwegs sein...
Grüße
Gaggi
|
| 27.01.2007, 12:39 |
|
 |
konima
Member
|
hallo gaggi
nein es ist nicht Mapache.die mapache ist wirklich eine sehr gute Autovermietung. wir hatten nie irgendwelche Probleme Im Gegenteil... einmal hat der Motor komische Geräusche gemacht, ein Telefon und die haben innerthalb kürzester Zeit den neuen Wagen zur trogon Lodge gebracht. Super Firma...Auch die Autos sind in einem sehr guten Zustand.
ich weiss den Namen nicht mehr genau von den Bayern ,Alamo?  ?
Geniesse die Ferien und mache dir keine allzugrossen Sorgen. Es passiert wirklich wenig im vergleich zu andern Städten. Die Ticos sind hilfsbereite, offene Menschen, vertraue einfach deinem Gefühl.
Pura Vida
Konima
|
| 28.01.2007, 05:01 |
|
 |
gaggi33
Jr. Member
|
Danke Konima,
da sind wir aber beruhigt
Nachdem in unserem letzten Urlaub die Kamera+ alle Speicherkarten+ ein Reisepass und etwas Geld unfreiwillig einen neuen Besitzer fanden, waren wir verständlicherweise ziemlich nervös
Jetzt freuen wir uns wieder auf Natur, Strände und nette Ticos.
Gruß
Gaggi
|
| 28.01.2007, 05:20 |
|
 |
jbreal
Jr. Member
|
Zitat:Super Firma...Auch die Autos sind in einem sehr guten Zustand.
Aber der Motor macht komische Geräusche???
Gruss jbreal
|
| 31.01.2007, 08:57 |
|
 |
Guido Scheidt
Jr. Member
|
meinen Freunden ist letzte Woche am Flughafen - am helllichten Tag - unweit eines Polizeipostens das Gepäck aus dem VW Bus geraubt worden während sich die beiden in einem angeregten Gespräch befanden. Die anschließende Verfolgungsfahrt des Polizisten und meiner Freunde endete leider erfolglos in einer unübersichtlichen Wohnsiedlung. Schade, dass es jetzt so etwas auch in Costa Rica gibt.
_________________ Hotel Flying Crocodile
Restaurant
Scenic Flights & Ul Schulung & Charter
Playa Buena Vista - Samara - Guanacaste
www.flying-crocodile.com
|
| 12.02.2007, 00:34 |
|
 |
|
|