Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Finanzierung
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Finanzierung 
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und habe einige Fragen an euch.
Meine Frau, zwei Kleinkinder und ich planen nach Costa Rica zu ziehen. Wir sind sehr weit gereist und haben uns aus verschiedenen Gründen für Costa Rica entschieden. Das gute Schulsystem und die relativ gute Sicherheitslage waren sicher mitentscheidend.
Unser Plan wäre in ca. einem Jahr nach CR zu ziehen und uns etwa sechs Monate Zeit lassen um Land, Leute und Geschäftsmöglichkeiten kennenzulernen. Irendwann sollten wir dann wieder Geld verdienen.
Nun zu meinen Fragen:
Wie viele träumen auch wir von einer kleinen Hotelanlage am Strand.
Die Immos die mich ansprechen fangen preislich so bei 700`000$ an. Wie läuft die Finanzierung in CR? Ich könnte so 200`000$ mitbringen, den Rest über eine Schweizer Bank aufzutreiben, wird wohl kaum möglich sein.
Wie sind die Hypozinsen in CR?
Wie sieht es mit Mietobjekten aus?
Ich danke euch schon zum Voraus für eure Mithilfe Very Happy
Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Ralf123

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hi Ralf,

Von wegen Auswandern im Allgemeinen, findets du viele Hinweise in diesem (wie in anderen Foren) unter der Suchfunktion.......mach; dich hier erstmal schlau von wegen Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsgenehmigung etc. und die wirst feststellen, dass dies dein groesstes Problem sein wird.

Betr. Hypothekenzinsen:

Fallende Tendenz zur Zeit. Im Moment ca. 7-7.5% auf US$ Kredite. Zinsen fest fuer die ersten 5 Jahre.

ABER:

Die Banken vergeben nicht ganz so einfach Kredite. Die haben alle unterschiedliche Kriterien, aber oft wird in Betracht gezogen, wie lange du schon in CR lebst, welchen Status du hast, welche festen Einkuenfte/Ausgaben etc...........als frisch Eingewanderter kann das schwierig sein.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
@Moto
Danke für deine Antwort.
Ich versuche mich schon seit einiger Zeit mich über sämtliche Bewilligungen schlau zu machen. Was ich gelesen habe, sollte es kein grosses Problem sein eine Aufenthaltsbewilligung zu kriegen, wenn man genügend Geld investiert.

Bei der Bankenangelegenheit wollte ich mich nur über die Finanzierungsmöglichkeiten in CR informieren. Ich nehm ja nicht an, dass alle von euch mit Koffern voller Geld angekommen sind und alles auf eine Karte gesetzt haben.

Ralf123

Antworten mit Zitat
Beitrag INVESTITION 
HALLO RALF,

ZUR ZEIT SIND DIE PREISE PRO QM2 AM STRAND ABHAENGIG VOM QUADRATMETERKAUF. UMSO MEHR UMSO BILLIGER. FUER EINE ANLAGE MUSST DU MIT MIND. 2000QM2 RECHNEN - DIE PREISE LIEGEN BEI GUTEN DESTINATIONEN WO MAN AUCH GELD VERDIENT BEI CA. $US 200 PRO QM2.
WENN MAN EINE ANZAHLUNG VON 30% AUF DEN KAUFPREIS MACHT GIBT ES BEI DER FINANZIERUNG KEINE PROBLEME - ICH EMPFEHLE DA DIE SCOTIABANK DIE AUF $US GANZ GUTE ZINSEN HAT.
AUF $US 50.000 KOMMEN ETWA $US 400 PRO MONAT AUF 18 JAHRE.
DER QM2 KONSTRUKTION RECHNET MAN GERADE MIT $US 300.

FUER DAS PROJEKT EMPFEHLE ICH VORHER REISEAGENTUREN ANZUFRAGEN OB SIE INTERESSIERT SIND UND DAFUER GUENSTIGE GRUPPENTARIFE ZU GEBEN. MAN SOLLTE MIT EINER GRUPPE IM MONAT ZUMINDEST EINIGERMASSEN DEN MONATLICHEN ZINS ZUSAMMENZUBEKOMMEN DANN KLAPPT ES AUCH.

AUF KEINEN FALL EINEN COLONES KREDIT AUFNEHMEN DA DER BREAK EVEN POINT BEI 10J ZUM DOLLAR LIEGT UND DIE ANFANGSBETRAEGE SEHR HOCH SIND. VOR ALLEM WEIL DIE ERSTEN JAHRE NICHT SO GUT LAUFEN WERDEN.

BEI WEITEREN FRAGEN KANNST DU MICH GERNE KONTAKTIEREN.

VIELE GRUESSE,

CHIRRIPO

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Chirripo
Erstmals danke für deine Antwort. Ich weiss aber nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, möchte es darum kurz zusammenfassen.
Bodenpreise
2`000 m2 x 200$ 400`000$
Konstruktion
1`000 m2 x 300$ 300`000$

Total 700`000$

Zahle ich 200`000$ an, sind noch 500`000 offen, welche nach deinen Berechnungen 4`000$ / Monat ausmachen. Gibt einen Wahnsinnszins, welcher wohl kaum erwirtschaftet werden kann.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruss
Ralf123

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hi Ralf 123,

Nee, das hast du schon richtig gerechnet. Wenn du Land kaufen musst und wenn du einen Kredit aufnehmen musst, dann rechnet sich so eine Hotelanlage eigentlich nicht...........vor allem wenn man 6-8 Monate Nebensaison pro Jahr hat.

Da bist du auch einfach 10-15 Jahre zu spaet dran in Costa Rica, es sei denn, du hast noch irgendwas wirklich ausserordentliches zu bieten (fuer die Gaeste). Nette Hotels gibt es hier zuhauf......

info@wild-rider.com
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Wobei die Preisangaben meiner Meinung nach im unteren Segment liegen.
Konstruktionen für m2/300$ im Hotelbereich sind wohl eher auf einfache Cabinas ausgerichtet.
Da hast Du denn ein ernsthaftes Problem mit dem Schuldenberg.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1