Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Fingerabdrücke
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Fingerabdrücke 
Hallo,
ich möchte nach Costa Rica auswandern und habe von Deutschland aus einen Anwalt in San Jose kontaktiert, um der Einwanderungsbehörde einen Ansprechpartner nennen zu können. Nach Abgabe meines Antrages bei der Botschaft in Berlin wollte ich abwarten und nach einem positiven Bescheid auswandern.

Nun habe ich von diesem Anwalt erfahren, dass zur Bearbeitung des Antrages ein Fingerabdruck nötig ist, der in Costa Rica gemacht werden muß. Das heißt, ich muß dazu nach Costa Rica fliegen.

Von dieser Bestimmung hatte ich vorher noch nie gehört, sie bringt meinen ganzen Zeitplan durcheinander. Kann mir jemand sagen, wo ich die wirklich aktuellen Einwanderungsbestimmungen finden kann?

Danke dorol

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Fingerabdrücke 
hi dorol,
informationen über die aufenthaltsbestimmungen für aufenthalte in costa rica die länger als drei monate dauern bekommst du direkt von der botschaft costa ricas oder eines der konsulate. wichtig, der antrag muß bei der botschaft des heimatlandes gestellt werden. über den antrag entscheidet aber die einwanderungsbehörde (migracion) in san jose. die fingerabdrücke werden in san jose genommen, also nicht nur einer sondern alle, und werden dann den unterlagen die von der botschaft nach costa rica geschickt worden sind beigefügt. da die bearbeitung einer aufenthaltsgenehmigung sowieso monate dauert, brauchst du deswegen nicht extran nach cr fliegen.
grüsse von gerdy

Antworten mit Zitat
Hallo Gerdi,

danke für Deine schnelle Antwort. Heißt das, das der Antrag auch ohne Fingerabdrücke abgegeben werden kann und bearbeitet wird? Nicht das er liegt und liegt und liegt ....

Gruß dorol

Antworten mit Zitat
entschuldige, ich meine natürlich gerdy!

Antworten mit Zitat
hi dorol,
richtig, die botschaft schickt deinen antrag mit den unterlagen nach san jose. dein anwalt oder anwältin zeigt dir wo die fingerabdrücke machen kannst und das wied dann zu den unterlagen beigefügt. die fingerabdrücke sind zwar wichtig aber nicht der zentale punkt ob du eine residecia bekommst, da spielen eindeutig wirtschftliche aspekte die hauptrolle.
gruß gerdy

Antworten mit Zitat
sorry für die tippfehler, war etwas in eile
gerdy

Antworten mit Zitat
Hallo,

inzwischen habe ich Auskunft von einem Anwalt erhalten: man kann die Fingerabdrücke später abgeben, aber der Genehmigungsprozess wird dadurch verzögert.

Gruß dorol

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1