Liebe Jutta,
vielen Dank für Deine Nachricht, die ich gerne beantworte.
Canela kam am 26.6. gesund und munter am Frankfurter Flughafen mit ihrem über dieses Forum gefundenen Flugpaten an. - Hiermit möchte ich nochmals der Dame, die mir den Kontakt in Costa Rica genannt hat, herzlich danken und ebenso dem so gefundenen, super zuverlässigen Flugpaten. Damit diese Personen nicht künftig mit Mails überschwemmt werden, nenne ich diese Namen nicht öffentlich.
Der Flugpate hat Canela sogar die letzten zwei Wochen in Costa Rica in seinem Haus betreut, da meine Freundin, bei der die Hündin die 4 Monate Wartezeit bis zur Einreise in die EU war, selbst Mitte Juni in die USA flog. - Eine andere deutsche Freundin kümmerte sich dann dort um die Papiere, da der Tierarzt für seine erbärmliche Leistung zu den bereits erhaltenen 300 US-Dollar nochmals 300 US-Dollar für seine Unterschrift für die Ausreise erpressen wollte (Vorsicht vor Dr. Adrian Solano in San Isidro del General (Perez Zeledon), ein Schlawiner ersten Grades!!!).
Nun ist Canela seit sieben Wochen hier bei uns und erfreut meine Hündin Ruby und mich täglich durch ihre lebhafte und liebevolle Art. Die Liebe zwischen den beiden Hunden, die schon in Costa Rica unzertrennlich waren, hat durch die fast fünf Monate Trennung nicht gelitten. Das ist wirklich ein Pakt fürs Leben! - Nur wenn es regnet, mag Canela nicht raus, sie hat eine Regenzeit im Freien verbracht.
Nun zu den Hunden in Costa Rica: Ja, da gibt es viel Elend - und auch von Ausländern verursachtes - viele Langzeit-Touristen nehmen Tiere zu sich und überlassen diese nach ihrer Heimreise einfach wieder ihrem Schicksal. - Es gibt eine Organisation in Costa Rica, die sich um Tiere kümmert:
http://www.mckeeproject.org
Eine Spende an eine solche Organisation ist sicher eine gute Sache.
Auch vor Ort gibt es immer mehr Einheimische und Zugewanderte, die sich solcher Tiere annehmen.
Von Costa Rica einen Hund nach Deutschland bzw. in die EU zu verbringen ist ein Prozeß von 4 Monaten. Das Tier muss geimpft und gechipt werden, erst vier Wochen nach der Tollwut-Impfung kann ein Bluttest (in einem von der EU anerkannten Labor, auch in den USA gibt es welche) gemacht werden, ob genug Antikörper gebildet wurden (sog. Titer-Test). - Und dann muß man nochmal 3 Monate warten, bevor das Tier in die EU einreisen darf. - Man braucht dafür nicht wenig Geld, einen langen Atem, viel Durchhaltevermögen und Kampfkraft, eine zuverlässige Betreuung vor Ort während der Wartezeit, außer man hält sich selber so lange auf, eine bezahlbare Fluglinie usw.
Dir wünsche ich eine gute Reise, danke dir für deine Nachricht - und wünsche dir auch starke Nerven bei der Konfrontation mit der oft harten Realität in Lateinamerika. - Wäre die Liebe zwischen meiner Hündin und Canela nicht vom ersten Moment an so stark gewesen, hätte ich mir all den Ärger nicht aufgeladen. Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe, daß es von Anfang bis Ende hilfsbereite Menschen gab und Canela als Streuner es so lange am selben Platz ausgehalten hat, bis sie die Reise antrat. - Alles Liebe, Monika - für weitere Infos stehe ich zur Verfügung!