hallo,
es kommt darauf an, was du aufnehmen willst und welches niveau (einfach nur mit einer \"aldi\"-kamera knipsen oder mit einer vernüftigen prosumer oder vielleicht sogar slr?).
ich habe im letzten jahr viele gute fotos mit meiner panasonic dmc fz 20 (brennweite 35-432 mm, neigt deutlich zum rauschen, vorallem ab iso200, hat dafür aber durchgehend blende 2,8; ist verhältnismäßig kompakt). das gute an der kamera ist, dass man damit wunderbar tiere aufnehmen kann (wenn genug licht da ist). während andere durch spektive fotografiert haben und nix bei rum kam, habe ich einfach so fotos gemacht, die gut wurden.
problematisch ist es bei schlechten lichtverhältnissen. hier braucht man, wenn man digital ohne blitz und stativ fotografieren will, eine slr, weil diese einen viel größeren sensor haben, daher wesentlich lichtempfindlicher sind und weniger rauschen (auch bei iso>800) (regel: umso kleiner der sensor und um so mehr pixel: umso mehr rauschen).
für den (regen)wald und andere \"dunkle\" orte würde ich daher empfehlen einen guten externen blitz (bitte keine tiere abschießen!!), ein einbeinstativ und einen bohnensack (stativersatz; kann man selber aus stoff und zum beispiel bohnen (vorsicht bei feuchte!) oder plastikgranulat herstellen, einfach ein dünnes säckchen nähen, was die größe der kanmera unterseite hat und befüllen) mitzunehmen.
an sonsten darauf achten, dass alles schön trocken bleibt (gute tasche, die auch mal einen sturz in einen bach innen trocken überlebt). und viele akkus mitnehmen.
gruß jan
11.09.200609:50 Uhr