Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Frage wegen Kind und Schule
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Frage wegen Kind und Schule 
Hallo liebe Foris!

Ich habe mich mal eine ganze Weile hier durchgelesen Smile
Habe auch schon sehr viele Infos gefunden.
Zuerst mal zu uns, wir suchen ein Land zum auswandern, und zwar so in etwa 5 Jahren.
Möchte mich genau informieren, dieses Land natürlich öfter besuchen und im vorhinein die Spache ziehmlich perfekt beherschen,( natürlich auch das Kind) denn von spontan Aktionen halt ich nicht recht viel.

Über Grundkapital verfügen wir . Also ein Haus zu kaufen ist möglich muß ja nicht gleich ein Schloss sein Confused und auch zum Leben sind wir recht gut abgesichert.

ABER, nun meine Frage: Wie funktioniert das mit der Ausbildung der Kinder, unser Sohn ist jetzt 3, also in 5 jahren eben 8. Sind die staatlichen Schulen gut oder müßte er in eine Privatschule gehen um "etwas zu werden"? Wie sieht es später mit einer Arbeit aus sind die Aussichten eher gut oder schlecht für ein Ausländerkind, das praktisch dann in CR aufgewachsen ist?

Mein Sohn ist natürlich mal das Wichtigste an der ganzen Auswanderung, ihm soll schon die Möglichkeit einer halbwegs guten Zukunft in dem "neuen" Land gegeben sein.

Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche Euch ein schönes Leben in CR Smile

LG von Cora

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo cora

Es gibt eine sehr gute Schule in San Jose, die Humboldt Schule.

http://www.humboldt.ed.cr/Deutsche/index.htm

Das grenzt euch allerdings insofern ein, das ihr der Nähe wohnen müsst.

gruss Luis Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag Auswandern mit Kind 
Hallo Cora,

Vorab: Es ist reichlich schwer geworden (bis nahezu unmoeglich), fuer Costa Rica eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Das ist eure schwerste Huerde..........

Da hier im Forum schon endlos dazu geschrieben wurde, hier bitte ueber die "Suche" Funktion dir die Informationen zusammen suchen.

Als Investoren muesst ihr da fleissig Geld mitbringen (wobei hier die Angaben ueber die genaue Hoehe schwanken........es waren mal $200.000, jetzt sind aber angeblich $60.000 genug...........was fuer eine einzlene Person gilt......wie das mit Familie ist, weiss ich nicht).

Zweites Problem: Wie Geld verdienen.........?? Falls ihr eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt, heisst dass noch lange nicht, dass ihr auch arbeiten duerft. Als Angestellter sieht es bei Monatsloehnen von $400-max. $1200 (call center) duester aus.

Schulen: Gute Schulen in San Jose......allerdings die privaten. Kosten ab $150 / Monat fuer eine gute spanische Schule (privat) bis $350 fuer die Humboldt Schule (es gibt aber auch Schulen die $1000 pro Monat kosten).

Auf dem Land sieht es schlecht aus mit guten Schulen, insbesondere wenn's an die secundaria geht (ab 6. Klasse).

Als 2-3 sprachiger junger Mensch, findet man eigentlich immer Arbeit (z.B. in einem der zahlreichen call-center.......die den US Markt, aber auch europaeische Maerkte bedienen). Das ist aber sicherlich kein Traumjob (auch wenn halberwegs gut bezahlt. Problem generell: Niedriege Loehne (Rezeptionist im Hotel $300/Monat, Touri-Guide $500 Monat in der Hauptsaison)........

Hoffe euch nicht allzu ent-mutigt zu haben.

Thorsten

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo und danke schön!

Nun das mit der Aufenthaltsbewilligung ist natürlich nicht so gut, arbeiten wollten wir eher nicht, mein Mann ist 53 und ich bin 36, habe eine spitzen Ausbildung in der Gastronomie und Hotellerie, von daher denke ich für einen kleinen Zuverdienst ( nur für die Schule des Kindes zB) könnte für mich vielleicht eine Möglichkeit bestehen.
Grundkapital ist schon vorhanden, aber einfach mal so investieren ist auch nicht drinn, will ich auch nicht.
Wie schaut die Sache denn aus wenn man eine Rente hat und für mich Geld in Österreich liegt und eine gewisse Summe davon monatl. quasi wie eine zweite Rente überwiesen wird?

Mir ist schon klar das es keine Arbeit in dem Sinne für uns gibt, aber kann man mit etwa 1300.- pro Monat durchkommen? ( Wir haben ja auch noch einige Lebensversicherungen und solche Sachen die wir in Österreich weiterbezahlen wollen.)
Wir wollen ein Land das in erster Linie halbwegs sicher ist, ausserdem soll es landschaftlich schön sein, die Menschen sollten nett sein und wir möchten "gesund "und in Ruhe ohne Konsumzwang und Stress weiterleben, ohne viel Schicki micki, Hauspersonal und ein riesen Haus am Strand mit allem drum und dran, wollen wir gar nicht. Einfach in einer intakten Umwelt gesund und zufrieden von unseren guten Ersparnissen leben. Es ist ja nicht so das mir das grad mal so eingefallen ist, sondern wir arbeiten seit Jahren finanziell aufs Aussteigen hin, sonst macht das ja auch keinen Sinn, weder für uns noch für das Kind.
Mir ist auch klar das ich mir das Alles erst mal genau anschauen muß, aber ich möchte wissen, lohnt es sich in CR zu leben, seid ihr zufrieden, kann man ohne großen Stress und Druck dort leben und vorallem halbwegs sicher.
Sind die Banken korrupt oder kann man Geld anweisen ohne das es irgentwo verschwindet Wink

Danke für Eure Antworten, alles Liebe, Cora

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Wenn ihr ausserhalb von San Jose wohnt, und ausserhalbt der Touristen-zentren (d.h. im Normallfall auch abseits von Straenden), eure Kinder auf eine staatliche Schule schickt, kein Auto habt, nicht jedes Jahr nach Hause fliegen wollt dann geht es mit $1300.

Ansonsten nicht! Costa Rica ist nicht billig.

Gegenrechnung: Kleines Haeusschen im Grossraum San Jose $600, 2 x Schule fuer Kinder = 2x$200 bis 2 x$400, Auto $200 laufende Kosten, dazu Kleidung, Essen (nicht billig), Schulsachen, auch mal Kino oder sonstiges............dann braucht ihr eher so $2000 im Monat oder mehr.

Also erstmal einen langen Urlaub machen hier und dann weiteruberlegen.

Die Banken sind sicher, es ist aber gar nicht so leicht ein Bankkonto zu eroeffnen ohne festen Wohnssitz hier.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Moto!
Danke für deine Antwort, wir werden mal Urlaub machen und später nochmal genaue Fragen an Euch stellen Wink

Vielen Dank an Alle!
Liebe Grüße, Cora

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Wegen der benötigten Lebenshaltungskosten gibt es widersprüchliche Meinungen, benutz mal die Suchfunktion.
Ansonten gibt es auch in kleineren Städten gute Privatschulen. Halt keine deutschen Schulen, aber das brauchts ja auch nicht. In Santa Cruz gibt es z.B. eine, die kostet rund 70 USD/Monat(glaube sogar ganztags mit Verpflegung). Da muss man sich aber vor Ort erkundigen.

Gruß
Klaus

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Cora,

alle Informationen zu den verschiedenen Arten von Aufenthaltsgenehmigungen
findest du auf der Seite der Botschaft www.botschaft-costarica.de/ unter "Formulare".
Wir (Eltern + 1 Kind) haben uns z.B. für die Version als Rentenempfänger entschieden. Rentenempfänger heißt hier nicht, daß man Rentner sein muß, sondern daß man ein festes monatliches Einkommen (nicht aus Costa Rica) in Höhe von 1000,- $ /Monat pro Person (Kinder 500,-$) für die nächsten 5 Jahre nachweisen muß.
Für einen Erwachsenen macht das dann 60000,-$
Man kann den Betrag auch in einer Summe in CR hinterlegen und bekommt dann pro Monat die 1000,- $ wieder ausgezahlt. Verzinst wird es selbstverständlich auch.

Unsere Tochter (5 Jahre) wird wahrscheinlich auf die Humboldt Schule gehen, da wir möchten, daß sie später auch noch Deutsch kann.
Wäre schade wenn diese 3. Sprache "verkümmern" würde.
Drei Sprachen zu sprechen ist später sicher mal besser als nur zwei...
Wegen der Schule haben wir uns für Atenas als Wohnort entschieden.
Ist zwar ein gutes Stück von der Schule entfernt, aber über die neue Autobahn in Zukunft deutlich schneller zu erreichen als noch heute.
San Jose und Umgebung war uns zu laut, zu hektisch und auch zu kriminell.
Außerdem unterscheiden sich die Preise gewaltig.
Ich würde euch nicht empfehlen ein Haus zu mieten, da die Mietpreise im Vergleich zum Kaufpreis eines Hauses viel zu teuer sind.
(eine große Maklerseite ist z.B. www.american-european.net)

Gruß,
FrankS

P.S. Die monatlichen Lebenshaltungskosten können je nach Anspruch sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn man auf gewohnte Produkte und damit importierte Ware wert legt, wird es teuer. Bleibt man bei den "einheimischen" Produkten ist es deutlich billiger.

Antworten mit Zitat
Beitrag Atenas - Humbold 
Frank,

Ueberlege dir das mit Wohnort Atenas und Humbold Schule nochmal genau! Schon heute brauchst du morgens im guenstigesten Fall 1 Stunde mit dem Auto, nachmittags nochmal das gleiche. Unfaelle auf der Pista fuehren morgends regelmaessig zu Sperrungen oder Riesenstaus, so das die Fahrtzeit unberechenbar wird. Und das wird in den kommenden Jahren schlimmer werden.........da natuerlich viele Leute so denken wir ihr.

Die neue Autobahn?ConfusedConfused? Das sind doch jetzt schon mindestens 10 Jahre dass die diese planen. Ich glaub's erst wenn ich drauf fahre..........und da warte ich sicherlich noch 5 Jahre.

Lebensqualitaet bedeutet auch, nicht im Stau stehen zu muessen, oder sich im Dieselqualm hinter Bussen und LKW die Berge hochquaelen.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Zitat:
Die neue Autobahn?? Das sind doch jetzt schon mindestens 10 Jahre dass die diese planen. Ich glaub's erst wenn ich drauf fahre..........und da warte ich sicherlich noch 5 Jahre.

Um genauer zu sein sind es bereits mehr als 25 Jahre.

Dann kommt noch dazu, dass der Benutzer Tarif der "neuen" Autostrasse ( In CR gibt es keine Autobahnen) nicht ganz klar ist. Die sprechen zwischen 5 und 15 US$.

Aber das kann man dann bei den Lebenskosten einsparen, wenn man Einheimische Produkte vertilgt.

Gruss jbreal

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Very Happy

Danke für die weiteren Antworten, wir werden im Dezember nach Costa Rica reisen und uns mal umsehen.
Freue mich schon riesig, wir denken es ist am Besten nur den Flug zu buchen und dann auf eigene Faust zu fahren!?

Liebe Grüße und alles Gute für Euch, Cora

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo,

wegen der Formaltäten für die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung wendet ihr euch am besten an die Botschaft von CR in Berlin
www.botschaft-costarica.de.
Auf deren Internetseite findet ihr alle Infos zu den verschiedenen Arten von Aufenthaltsgenehmigungen.
Aber Achtung, kleinere Details sind bereits wieder überholt. Die wichtigen Punkte, wie z.B. Geldbeträge, Abläufe, benötigte Dokumente usw. stimmen aber noch.
Wir sind gerade selber dabei und haben daher schon öfters mit der Botschaft darüber gesprochen.

Gruß,
FrankS

Antworten mit Zitat
Beitrag Atenas - Humbold 
Hallo FrankS,
das mit dem Wohnort Atenas ist schon OK......ich wohne nicht weit weg davon in La Garita. Aber das mit der Humboldschule in SJO würde ich mir nochmal überlegen. Wir standen vor 2 Jahren vor dem selben Problem. Unser Sohn ist jetzt 10 Jahre alt und besucht die Santa Fe Schule in La Garita. Das ist eine bilinguale Privatschule an der viele europäische Kinder sind. Unterricht ist hier in englisch und spanisch. Auch wir wollen nicht, dass unser Sohn die deutsche Sprache verliert. Deshalb lasse ich mir aus Deutschland auch immer die entsprechenden Schulbücher schicken und pauke jeden Tag 1 Std. mit ihm Deutsch. So behält er die Sprache und Gramatik. Doch wenn ihr euer Kind auf die Humboldschule schicken wollt, dan plant ruhig 2,5 Std. Fahrzeit täglich ein. Wenn dann noch Stau ist, sind es locker auch 3,5 Std. und bis die neue Autopista fertig ist vergehen mit Sicherheit noch einige Jahre......und schneller bist Du deshalb auch nicht in Rohrmoser.
Die Santa Fe Schule kostet im Monat 160 $ (80.000 Colones) und Unterricht ist von 7.30 - 14.30 Mo-Do und Freitags von 7.30 - 12.00 Uhr. Fahrzeit von Atenas nach La Garita 20 min. oder mit dem Schulbus.

Pura Vida
Andy

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Frank Smile

Wir wandern noch nicht aus, ich muß erst mal hin und Alles anschauen Wink
Machen erst mal Urlaub und dann , wenn es uns gefällt noch ein paar Mal.
So eilig haben wirs noch nicht, müssen noch ein bisserl robotie (Geld verdienen).
Danke für Deine netten Antworten und ich hoffe es klappt Alles gut bei Euch.
Wir haben noch gut 4-5 Jahre Zeit, müssen noch Spanisch lernen, das dauert auch seine Zeit Wink
Schicke im Sommer mal die Vorhut hin (Freunde) die haben erstmal den Auftrag Alles genau anzuschauen (sie machen 3 Wochen Rundreise und werden Einiges, natürlich bei Weitem nicht Alles sehen), dann im Dezember fahren wir nach Costa Rica.

Liebe Grüße und alles Gute, Cora

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo, ich hab noch was vergessen, die 1300 von oben sind Euro+ 300 Euro für die Schulbildung, also so 1700 Dollar+ Schulgeld. (Ohne Miete, ein Haus können wir kaufen)Naja ich werde sehen ob wir damit eine Chance haben, wenn ich mal dort die Preise sehe. Confused

Liebe Grüße, Cora

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1