Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Grenzübertritt Los Chiles
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Grenzübertritt Los Chiles 
Hallo zusammen!

Weiss jemand von Euch, ob der Grenzübertritt nach Nicaragua bei Los Chiles für Touristen geöffnet ist? Ist schon jemand von Euch über diese Grenze gegangen? Und wenn man dann in Nicaragua ist: gibt es eine Bootsverbindung von San Carlos nach Granada oder auf die Insel Ometepel?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Grenzübertritt Los Chiles 
Hallo,

na klar, jeder kann über die Grenze nach Nicaragua (aber nicht mit dem Mietwagen!)... wir sind damals mit http://www.ticabus.com von San José nach Granada gefahren

Saludos Platypus

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Grenzübertritt Los Chiles 
Hallo Platybus

Danke für Deine Antwort. Aber eigentlich meinte ich den Grenzübertritt nördlich von Cano Negro und nicht jenen bei Penas Blancas...Jener bei Los Chiles wird - soviel ich weiss - nicht so häufig benutzt, ist eher die unübliche Route nach Nicaragua.

Gruss - muguet

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Muguet!

Du fährst mit dem Direktbus nach Los Chiles oder erst nach San Carlos (Ciudad Quesada) und steigst dort um. Ab San Carlos (Ciudad Quesada) fahren die Busse alle Stunden nach Los Chiles. In der Migracion in Los Chiles sitzt meist schon der Besitzer des Bootes das als nächstes ablegt nach San Carlos, Nicaragua. Die Bootsfahrt dauer ca. 1 1/2 Stunden und kostet 5000 Colones. In Los Chiles bezahlt man ausserdem 1 USD für die Benutzung des Hafens zur Ausreise.
Ich glaube die Boote fahren in Abständen von ca. 2 Stunden. Am besten Mittags dort sein, um sicher zu gehen, dass Du noch weg kommst. Bei der Einreise in San Carlos, Nicaragua sind weitere 7 USD fällig.
Von San Carlos gibt es eine Fähre die über Ometepe weiter nach Granada fährt, ich glaube ca. 8 Stunden dauert das. Ich meine sie fährt im Morgengrauen in San Carlos ab, aber sicher bin ich nicht.

Grüsse, Mone

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Mone

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider bin ich genau an jenem Tag, an dem Du geschrieben hast, aus Costa Rica zurückgekehrt und habe Deine Antwort erst heute gesehen.
Wir haben einen Direktbus von San José nach Los Chiles genommen (5h Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaft). Da wir noch den Cano Negro besuchen wollten, haben wir einmal in Los Chiles übernachtet. Tagsdarauf haben wir um 13.30 das Boot nach Nicaragua genommen und sind um 15.00 (Nicaragua hat plus eine Stunde gegenüber Costa Rica) in San Carlos angekommen. Als wir den "Zollbeamten" nach dem Schiff nach Granada (via Ometepe) fragten, erlebten wir eine tolle Überraschung: es fahren nur zwei pro Woche, nämlich dienstags und freitags. Wir hatten leider Mittwoch... San Carlos ist nicht auf Besucher vorbereitet, mit Mühe haben wir ein "Hotelzimmer" gefunden und auch Trinkwasser in der Flasche ist keine Selbstverständlichkeit. Aber der Ort hat eine Naturpiste und so sind wir dann am nächsten Tag nach Managua geflogen.
Mit dem Wissen, das ich jetzt habe, würde ich auf jeden Fall wieder diese Route wählen, weil
- Der Grenzübertritt im Boot kommt einer Cano Negro Tour gleich
- San Carlos ist sehr schön gelegen, das Dorf ist eine kurze Besichtigung wert und Touristen sind ein Seltenheit
- Die Natur rund um San Carlos ist noch fast unberührt und es hat eine einfache, aber sehr schöne Eco-Lodge namens "Sabalos" ganz in der Nähe (haben wir leider erst später erfahren)
- Das Schiff nach Granada fährt um ca. 16.00 und man kommt frühmorgens in Granada an. Man kann auch schon auf Ometepe aussteigen und zuerst ein paar Tage dort verbringen.

Wer nicht nur auf den Touristenpfaden reisen will, sollte meiner Meinung nach unbedingt via Los Chiles nach Granada reisen.

Auch wenn bei uns nicht alles geklappt hat, es sind unvergessliche Tage!

muguet

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo muguet,
wir planen gerade den nächsten Urlaub, der zwar nach Nicaragua gehen soll, überlegen aber in San Jose zu starten und über Los Chiles einzureisen. Was die Sache möglicherweise erschwert, ist, dass wir mit dem Fahrrad reisen werden. Darum habe ich ein paar ganz spezielle Fragen. Vielleicht kannst Du mir da auch helfen:
- welche Qualität hat die Straße rauf nach Los Chiles? asphaltiert, Schotter oder nur Schlaglöcher?
- wenn man doch den Bus nehmen wollte, welche Art von Bus ist das? Sind es die großen Reisebusse, die unten ein großes Gepäckfach haben? (dort kann man Räder transportieren - haben wir schon gemacht)
- Könnte man dort auch auf halber Strecke ein- oder aussteigen?
- auf den Booten ist das mit den Rädern üblicherweise kein Problem (sind nach Bocas del Toro/Panama mit einem etwas größeren Motorboot für ca. 10-12 Leute übergesetzt)
- das Schiff über den See hast Du dann ja nicht gesehen. Kannst Du trotzdem was dazu sagen? Muß ja wohl größer sein.
- wie findet man die Eco-Lodge? Leute fragen?

Zuletzt noch eine Frage zum Flug? Bist Du Iberia geflogen? Managua - San Jose - Madrid?

Danke schon mal im voraus für Antworten
Elke

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo F+F

wir versuchen Dir Deine Fragen aus unserer Sicht zu beantworten (jedoch ohne Gewähr für Allgemeingültigkeit):
- Die Strasse nach Los chilles ist asphaltiert und nicht in allzu schlechtem Zustand (im Bus spürt man die kleinen Schlaglöcher nicht).
- Die Busse fahren vom "Atlantico norte terminal". Um 5.30 am und 3.30 pm fährt ein Bus von San Jose nach Los Chilles. Wir waren in der Regenzeit (September) unterwegs und uns wurde aus Sicherheitsgründen der "Morgen-Bus" empfohlen, da es am Nachmittag häufig stark regnet. Es sind grosse Busse mit Stauraum unten.
- In CR kann man überall ein und aussteigen. Bis San Carlos (Ciudad Quesada) fährt er mehr oder weniger durch (Stops in den grossen Orten, wie z.B Alajuela), von dort bis Los Chilles kann man überall ein- und aussteigen. Man muss es nur dem Chauffeur sagen.
- Das Boot über die Grenze war grösser als das Wassertaxi nach Bocas. Platz für die Räder hat es genügend.
- was uns über das Schiff nach Granada gesagt wurde: Es hat 2 Klassen, die bessere davon ist klimatisiert, hat TV und Restaurant.
- Am besten reserviert ihr die Eco-Lodge zum voraus, dann werdet Ihr in San Carlos (Nic) abgeholt (www.sabaloslodge.com)
- Wir sind mit Iberia von Zürich via Madrid nach San Jose geflogen und auf dem selben weg zurück.

Wir hoffen, Euch damit geholfen zu haben. Viel Spass!

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo muguet,

danke für Eure Antwort.
Wir haben letzte Woche den Flug für Februar gebucht, hin San Jose, zurück von Managua. Wir werden von Alajuela ein Stück mit dem Bus fahren, wahrscheinlich bis zum Abzweig nach Los Chiles. Am ersten Urlaubstag mit dem Rad über den Poas - das muss wirklich nicht sein.
Danke noch mal......Elke

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich habe mir die Sabalos Lodge mittlerweile angeschaut und kann sie nur empfehlen. Schaut mal rein auf www.sabaloslodge.com
Wer Ruhe und Natur sucht ist dort genau richtig. Die Lodge liegt ca. 15 Minuten zu Fuss vom Ort Sabalo entfernt direkt am Rio San Juan. Der Besitzer Yaro spricht ausser spanisch sehr gut englisch weil er viele Jahre in den USA gelebt hat, die Verwalterin Maria spricht ausser spanisch auch franzoesisch. Von San Carlos (Nicaragua) kommt man mit dem kolektiven Boot, das zum Castillo faehrt nach Sabalos Lodge. Fahrtzeit ca. 1 1/2 Stunden, Kosten ca. 65 Cordoba. Es lohnt sich wirklich!!!

Mone

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1