Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Gültigkeit Reisepass
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Gültigkeit Reisepass 
Hallo!
Wir fahren vom 07. bis 28. Februar 2008 nach Costa Rica Very Happy und ich hab festgestellt, dass mein Reisepass nur noch bis 24.08.2008 gültig ist. Nun gehen die von mir recherchierten Aussagen des Auswärtigen Amtes und des Konsulates und der Reiseführer auseinander: einmal heißt es, dass die Reisedokumente 3 Monate über den Zeitpunkt der Einreise hinaus gültig sein müssen und ein anderes Mal 6 Monate. Kennt jemand die definitiv richtige Aussage oder sollte ich für alle Fälle noch "schnell" einen neuen Reisepass beantragen?

Vielen Dank an alle die mir antworten,
Gisalina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Gisalina

Laut dem Formular der Botschaft von Costa Rica ist es klar drei Monate.

http://www.botschaft-costarica.de/assets/applets/Touristischer_Aufenthalt.pdf

Gruss Luis Wink

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Luis!

Vielen Dank für die super schnelle Antwort Very Happy . Dann bin ich ja über die Einreisebestimmungen für Costa Rica informiert.

Aber ich hab wohl vergessen zu erwähnen, dass wir über Atlanta (Zwischenlandung) einreisen und da lese ich nun auch verschiedene Sachen.
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes hab ich gefunden, dass man im Regelfall (!?) für die Einreise in die USA oder zum Transit im Besitz eines mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültigen regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepasses sein muß. Auf einer anderen Seite steht, dass der Pass in aller Regel (!?) noch 6 Monate über die geplante Ausreise hinaus gültig sein muß.

Bevor ich dieses Forum noch mehr nerve, ist es vielleicht am sichersten, wenn ich doch einen neuen Pass beantrage, oder???

Gisalina

Beitrag  
Hallo Gisalina

Ich denke auch so. Sicher ist sicher Smile .

Gruss Luis Wink

Antworten mit Zitat
Beitrag Reise(s)pass 
Hola ,

das solltest Du auf alle fälle machen, einen neuen Pass besorgen.
Stell Dir mal vor mit dem alten Pass auf der Heimreise wieder durchs Amiland
...das wird ein Spass die sind doch soooooooooo pingelik geworden Evil or Very Mad

Besser von der Zeit und dem ganzen Stress solltest du mit Condor über Kuba fliegen ging alles super schnell .

Also
Hasta Luego

Pedro

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hola!
Hab mich zu einem neuen Reisepass entschlossen und schon Passfotos gemacht.

Leider kommt für uns der Tip mit der Flugroute über Kuba etwas zu spät und dieses Mal sowieso nicht in Frage, weil wir noch Gutscheine von delta airlines von letztem Mal hatten, als der Flug von San Jose nach Atlanta überbucht war und sie uns nicht mitgenommen haben Shocked
Hoffe, es klappt im Februar und das nächste Mal werden wir das mal über Kuba recherchieren Wink
Vielen Dank auf jeden Fall für den Tip und die Bestärkung darin, dass ein neuer Pass nicht verfrüht ist!
Gruß Gisela

Beitrag  
Neuer Pass ist immer gut, aber die 3 Monate Regel ist real.
Übrigens fliegt die Condor seit einiger Zeit nicht mehr über Cuba sonder via DomRep.
Was mit den neuen Flugzeiten recht angenehm ist (Nachtflug) einzig der Sitzabstand ist etwas übel im Vergleich zu den Ami-Airlines.
Sad

Beitrag  
gisalina hat Folgendes geschrieben:
Hallo Luis!
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes hab ich gefunden, dass man im Regelfall (!?) für die Einreise in die USA oder zum Transit im Besitz eines mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültigen regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepasses sein muß. Auf einer anderen Seite steht, dass der Pass in aller Regel (!?) noch 6 Monate über die geplante Ausreise hinaus gültig sein muß.

Vergiss ganz schnell das Wort Transit. In den USA gibt’s keine Transitreisende mehr. Man muss offiziell in die USA einreisen und untersteht damit in allen den Immigrations-Bedingungen der USA.

Bonmot am Rande, im Flieger bekommst du die Visum zum ausfüllen, das hat unter anderen zwei Zeilen für die Adresse in der USA.

Ich habe in die Erste Zeile rein geschrieben „Transit to Costa Rica“, wurde nicht akzeptiert! Ich musste auch in die zweite Zeile „Transit to Costa Rica“ reinschreiben! Der Immigrationsbeamte war aber „kulant“, ich musste mich nicht erneut hinten anstellen (was jederzeit möglich ist), ich durfte den Satz am Schalter hinzufügen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
An alle die geantwortet haben noch mal vielen Dank!

Hab jetzt (endlich) die Antwort von der amerikanischen Botschaft - und die müssen es ja eigentlich wissen, oder Confused

Wenn man deutscher Staatsbürger ist muss der Reisepass mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes in den USA gültig sein. Nur bei Staatsbürgern bestimmter anderer Länder muss der Pass bei Ausreise aus den USA noch sechs Monate gültig sein.

Wer´s "nachprüfen" will: www.usembassy.de.[/list][/list]

Beitrag  
hola!
bin grad zurück aus costa rica und wollte euch noch mal erzählen wie es mit meinem "nach-der-ausreise-nicht-mehr-gültigen-reisepass" gelaufen ist.
es war kein problem, ich konnte (glücklicherweise Wink ) ganz unbeschwert aus den usa ausreisen, obwohl der pass nicht mehr ganz 6 monate gueltig war. obwohl, wie ich in meinem letzten beitrag geschrieben hab, das mit den 6 monaten fuer eu-bürger nicht gilt!
und - nicht besserwisserisch gemeint - die aussage, dass die usa kein transitland mehr sind, stimmt zwar grundsätzlich schon, aber auf den lustigen formularen, die man im flieger ausfüllen muss haben wir bei "adresse in den usa" nie was reingeschrieben und bei der kontrolle haben die dann von sich aus "transit to germany" reingeschrieben.

und ansonsten war´s super schön und costa rica sieht uns bestimmt wieder (wenn auch nicht mit einem flug über amreika Wink !!!).

pura vida, gisalina

Beitrag  
Nie wieder über USA man kommt sich vor wie ein Verbrecher.habe eine Stunde bei der Einreise angestanden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1