Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Hotel im Corcovado
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Hotel im Corcovado 
Hallo Ihr,

kann mir jemand helfen mit bedingungen, voraussetzungen damit man ein hotel bzw. camp etc. im corcovado eroeffnen kann? haette evtl. ein grundstueck. habe auch gute ideen. brauche nur noch nen sponsor und das wissen wie man als auslaender so ein projekt realisieren kann etc.
fuer jegliche info bin ich euch dankbar.
liebe gruesse
silvia

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Hotel im Corcovado 
Hola,

Was die rechtlichen Angelegenheiten betrifft, wuerde ich dir einen Anwalt empfehlen (siehe anderen Eintrag).

Allerdings muss ich sagen, dass du das ganze schon ein wenig blauaeugig beginnst....Grundstuecke gibt es in Costa Rica zum Schweinefuettern und auch an Menschen mit guten Ideen mangelt es bei weitem nicht. Ich habe auf keinem anderen Fleck der Erde so viele Menschen mit tollen Ideen und erweiterten Horizonten getroffen,wie hier in Costa Rica.

Was du auf jeden Fall brauchst ist Know How fuer das was du machen moechtest, ein Plan und auch das Geld dazu. Und wenn dir jemand das Geld leiht - denkst du, dass du gleich von Beginn an so erfolg\"reich\" wirst und nicht eine lange Durststrecke vor dir haben koenntest?

Und noch etwas: Wenn du nicht auch hier vorort Branche und Chancen unter die Lupe genommen hast, kannst du dein Projekt gar nicht wirtschaftlich einschaetzen und serioes planen.(Haettest du das getan, wuerdest du deine Fragen anders stellen).

Nur mit der Grundstuecksfahne in der Hand zu wacheln und jemanden zu suchen, der deine Idee bezahlt, finde ich fast witzig.
Dein Vorhaben mag kreativ zu sein, aber es fehlt der gesunde, wirtschafliche Verstand. Es scheint mir fast, als wenn du im Zuge eines Urlaubs hier ein Grundstueck angeboten bekommen hast (was die Ticos natuerlich immer versuchen) und nun zu Hause nicht mehr schlafen kannst, weil du denkst, das waere die Chance deines Lebens...

Ist ja auch moeglich, das Costa Rica die Chance deines Lebens ist, aber hast du andere Grundstuecke gesehen? Preise verglichen? Und hast du auch mal mit Auslaendern gesprochen, die hier leben und ein aehnliches Projekt verwirklicht haben?

Ich wuerde dir waermstens empfehlen, erst einmal fuer laengere Zeit rueber zu kommen (3 Monate mindestens), dich hier umzusehen, hier zu leben und dir auch andere Sachen anzusehen. Dabei fliegen dir die essentiellen Informationen viel eher zu, als von der Ferne...

Und was den Sponsor betrifft: Viel Glueck!

Grusse Chris

Antworten mit Zitat
Hi chriss,

...obwohl mich ´deine antwort nicht weitergebracht hat danke ich dir doch fuer den langen text. Smile
und alles was du mir geschrieben hast das weiss ich ja auch schon. bin auch gestern erst wieder aus costa rica zurueckgekommen. habe dort ein halbes jahr gelebt und in ner tour operator agencia gearbeitet. also kenne ich mich bestens aus. dachte es gaebe jemand hier in dem forum der mehr weiss als ich. ich weiss auch dass die ticos alles andere als geschaeftstuechtig sind.
das dumme ist nur dass ich kaum meine costa ricanische konkurrenz ausfragen kann was mein proyect anbelangt.
naja vielleicht gibts ja jemand der mir weiterhelfen kann.
das mit dem anwalt finde ich ja auch ne gute idee. das problem ist halt das geld. und anwaelte kosten nun mal geld.
so danke trotzdem.
silvia

Antworten mit Zitat
Ich weiss nicht, wie du bisher wirtschaftliche Belangen angegangen bist, aber du stellst dich reichlich ungeschickt an. Hast ein halbes Jahr hier gelebt und fragst: \"Wir kann ein Auslaender ein Projekt realisieren?\"

Auskunft bei einem Anwalt einzuholen kostet gar nichts! Nur wenn er etwas fuer dich tun soll, ein e-mail kostet dich eben ein e-mail!

\" Ich kann schlecht meine Konkurrenz ausfragen...\" So ein Schwachsinn. Natuerlich kann man sich auf diplomatische aber auch auf offene Art und Weise mit Menschen unterhalten, die aehnliches realisiert haben.
Wo liegt dein Problem? Und was heisst Konkurrenz? Du meinst Mitstreiter!

Uebringens: Costa RIca braucht nicht wirklich mehr Hotels. Besser waere ein Hotelstop, damit die, die bereits existieren leben koennen. Mehr als 40 Prozent stehen zum Verkauf, weil es ihnen wirtschaftlich schlecht geht.

Antworten mit Zitat
hallo silvia

wie ich soeben gesehen habe hast du ja schon eine kräftige antwort von chris gekriegt. zum teil muss ich ihm/ihr natürlich recht geben. schau man muss schon superideen haben, dass man hier auf einen grünen zweig kommt, denn die konkurenz ist gross.
meine lodge beispielsweise läuft nicht schlecht. es war jahrelang die einzige lodge ausserhalb golfitos. vor 4 jahren hat ein östreicher ca. 2km vor mir eine lodge hingestellt. daraufhin wurden ca. 2km nach mir von deutschen nochmals cabinas gebaut, trotzdem golfito eigentlich ein überangebot an betten hat. wir kommen miteinander gut aus, denn konkurenzkrieg wäre ja das dümmste das man machen könnte. ich versuche natürlich, dass ich meine nase immer ein bisschen vorne habe. so habe ich dann eine kleine infrastruktur aufgebaut um touren durchzuführen, denn turisten muss man was bieten, damit sie mehrere tage bleiben. wir versuchen es neuerdings auch mit einer ein bisschen ungewöhnlicher sprachschule aber auch da muss man natürlich geduld haben, denn das läuft nicht von heute auf morgen.
mit internetprogrammen könnte man auch ein bisschen geld verdienen, aber man müsste narürlich den kunden nachlaufen und dazu habe ich zu wenig zeit. (und auch zuwenig lust)
nächsten monat fliege ich nach algerien, um für eine schweizerfirma eine revision durchzuführen. klar würde ich lieber hier bleiben als in algerien zu arbeiten. der job macht mich allerdings finanziell unabhängig. so kann ich auch weiterhin neue ideen in costa rica realisieren auch wenn es ein finanzieller flob wird.
so, nun kennst du mal ungefähr meine lage. hättest du natürlich eine superidee, die sich ohne verlust in golfito realisieren lassen würde, täte ich dich natürlich gerne dabei unterstützen.
gruss walti

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1