|
 |
Seite 1 von 1
|
| Autor |
Nachricht |
wildes28
Jr. Member
|
 ich bin friseur!!!!
ich bin gelernte friseurin und möchte im nächsten jahr nach costa rica auswandern...! ich frage mich nun, ob die chance einen guten job zu bekommen gut sind...?! vielleicht weiß ja jemand darüber bescheid! ich würde mich auf jeden fall über jeden beitrag freuen...! lieben dank, simone!
|
| 23.08.2005, 09:42 |
|
 |
|
|
|
|
 |
Tonjibe
Member
|
 Re: ich bin friseur!!!!
Tja, wir alle freuen uns herzlich wenn du einer Costarricanerin den Arbeitsplatz wegnimmst.
Irgendwo scheint ihr alle keinen Hauch Gedanken an die Menschen zu verschwenden, die in ihrer eigenen mittelamerikanischen Heimat verzweifelt Arbeit suchen. Ich nenne diese Form der Auswanderung eine neue Form von Kolonialismus.
Tonjibe.
|
| 24.08.2005, 15:40 |
|
 |
Caro
Jr. Member
|
Hola Tonjibe,
warum so negativ?! Zum Ersten ist es in fast jedem Land dieser Erde so, dass es Aus- bzw. Einwanderer gibt, die den Einheimischen früher oder später Arbeit \"wegnehmen\" - und wer sagt dir denn, dass Simone sich nicht nach einer Eingewöhnungszeit selbstständig macht und dann Ticos oder Ticas einstellt?!
Grüsse an dich Tonjibe und dir Simone \"ToiToiToi!\"
|
| 24.08.2005, 23:48 |
|
 |
costaklaus
Sr. Member
|
Hallo Simone, du wirst mit deiner Arbeit sehr in Konkurrenz treten. Aber wie bekannt Konkurrenz belebt das Geschäft. Das grösste Problem für dich sehe ich darin, dass die Dienstleistungsbetriebe in Costa Rica zu sehr niedrigen Löhnen arbeiten und es wird sehr schwer sein, sich da einzureihen.
Saludos
costaklaus - www.costaricaweb.de
_________________ www.costaricaweb.de www.hollandweb.de
|
| 31.08.2005, 06:10 |
|
 |
Tonjibe
Member
|
Ich moechte das gar nicht an Simone festmachen, aber es stellt sich mir die Frage, warum jemand, der in Deutschland als Friseur verdammt gut verdienen kann, in ein Land gehen will, in dem er als Friseur verdammt wenig verdienen wird. Und diese Frage kann erweitert werden auf die Motivation all jener, die nach Lateinamerika aufauswandern. Es ist schon so, dass es hier keine gesellschaftlichen Kontrollen gibt wie in Deutschland, dass also eine Menge Leute hier ein massiv assoziales Verhalten an den Tag legen.Und zwar den Einheimischen ebenso gegenueber wie den Deutschen. Diese Tatsache laesst mich immer wieder mal fragen, was eigentlich die Motive des Auswanderns sind. Den dicken Reibach kann man in Costa Rica kaum machen. Warum also Auswandern¿ Schoenheit der Natur¿ Einverstanden. Und dearueber hinaus¿¿
Traeume, die irgendwann zerplatzen?
Vielleicht sagt mal jemand was dazu? Freundlich, Tonjibe.
|
| 31.08.2005, 12:16 |
|
 |
walti
Moderator
|
hallo tonjibe
also wenn es nur um geld und \"reibach\" zu verdienen geht, muss natürlich keiner nach costa rica gehen.
aber du vekennst die sachlage. unser wildes28 will doch einfach mal andere luft schnappen, wahrscheinlich ist es ihr in dem sturen frisörladen in europa, einfach zu langweilig oder eintönig. ich hoffe wildes kriegt einen job in san josé oder irgendwo am strand, wo es ihr schlicht und einfach gut gefällt, auch sie soll erfahren, was \"Pura Vida\" ist
viel glück \"wildes\"
walti
_________________ www.purruja.com
|
| 01.09.2005, 03:39 |
|
 |
Caro
Jr. Member
|
Hallo Tonjibe,
da geb ich Walti völlig Recht, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass man als Friseur in Deutschland sehr gut verdient....
Erzähl doch du mal, warum du nach CR gekommen bist. Denn deinen Texten nach, bist du doch auch ursprünglich aus dem deutschsprachigen Europa - oder täuscht mich das?
Pura Vida.....Caro
|
| 01.09.2005, 06:13 |
|
 |
wildes28
Jr. Member
|
Hallo Tonjibe,
ich möchte aus diesem Deutschland Auswandern weil mir das Land und die Leute in Costa Rica gefallen. Ich möchte keinem einen Job wegnehmen.Ein Freund von mir hat eine Costa Ricanerin geheiratet. Sie leben beide in DE...wollen aber in den nächsten 1-2 Jahren wieder zurück und da ich schon 2 mal da war und ich sehr viele Liebe Menschen kennegelernt habe, ist mir dieses Land ans Herz gewachsen.Ich werde im Januar für 4 Wochen nach Puerto Viejo gehen und mich auf jeden Fall schlau machen.....Pura Vida !!!!
|
| 01.09.2005, 10:37 |
|
 |
Tonjibe
Member
|
Ist schonm Recht, es gibt viele die neues Leben wollen. Miene Frage war gepraegt von der Erfahrung, dass hier im Land eine Menge Deutscher leben, die sich verheerend auffuehren.
Ich kam zu Urlaub in den 80er Jahren, um einen Freund zu besuchen und verliebte mich in die traumhaft schoene Natur. Ich habe nie ans Auswandern gedacht, wozu auch?
Ich wollte auch nie weg von Deutschland. Als ich aber Costa Rica erlebte, wollte ich diese Natur weiter erleben. Ich wollte also hin in die Natur, und nicht weg aus Deutschland, das ist ein kleiner Unterschied.
Ich traeumte von einem Haeuschen im Busch, stille, Huehner, und nochmals Stille. Alles kam anders. Ich lernte eine Frau mit vielen Kindern kennen und war ungeheuer beeindruckt von ihrer Bescheidenheit, Klugheit, von ihrem Sanftmut und ihrer Duldsamkeit. Kurz und gut, ich schluckte der vielen Kinder wegen, aber wir sind seit 10 Jahren verheiratet.Und ich lebe im Bario mit den Ticos zusammen, nicht hinter grosser deutscher Mauer.Denn ich will die Kultur und Sozialisation der Bevoelkerung ebenso erfahren wie sie meine erfahren. Mein Geld verdiene ich Eigenstaendig, das heisst, mir ist das wichtig keinem einen Arbeitsplatz wegzunehmen. Ich bin schon immer Selbststaendig gewesen, das hilft.
Neues Land schnuppern? Tja, und was ist mit der Kultur des Landes, der Eigenart der Menschen, wer ist bereit sich wirklich darauf einzulassen? Meiner Erfahrung nach: Die allerwenigsten. Die meisten wollen leben wie in der Heimat, aber mit viel Sonne natuerlich. Wirklich neues wird also dann nicht erschnuppert. Man laesst sich ja nicht ein, oder nur sehr bedingt. Ein tatsaechliches Auswandern bedingt eine Integration (und in Deutschland wird ja ganz laut nach Integration der Auslaender geschriene, also muessen wir das gleiche leisten!) Freundlich, Tonjibe.
|
| 03.09.2005, 14:14 |
|
 |
Tonjibe
Member
|
Sorry, da sind eine Menge Fehler im obigen Text, wie etwea \"verheerend\" und so weiter. Schlampigkeit, wirklich peinlich.Da ich in Deutsch eine 1 habe kann ich mir Fehler erlauben... Mit dem Versprechen mich zu bessern,Tonjibe.
|
| 03.09.2005, 14:17 |
|
 |
Briza
Sr. Member
|
@Tonjibe, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, aber du klingst wie \"Hans\" ......
_________________ Briza
|
| 04.09.2005, 04:11 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 16.05.2008, 04:59 |
|
Seite 1 von 1
|
|