Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Ich habe einen Traum
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Ich habe einen Traum 
Hallo an Alle!

Ich bin 17 Jahre alt und ich beende mit 18 Jahren die Handelsakademie mit Abiabschluss! Das wird noch 1 Jahr dauern. Ich habe mir überlegt was ich nachher machen werde. Und ich bin draufgekommen, dass ich nicht weiss warum ich überhaupt in diese Schule gegangen bin. Es ist so, dass ich der Meinung bin dass der ganze Materielle Krimskrams bei uns in Österreich allen das Hirn ausschaltet. Jeder braucht mehr mehr mehr. Keiner kann sich mehr mit Menschlichkeit und Charakter beweisen jeder hat das Gefühl er muss das tollste Auto und Haus besitzen. Ich glaube, dass man hier nicht glücklich wird ohne diese Materiellen Dinge. Darum suche ich ein Land wie Costa Rica, wo Geld nicht eine riesen Rolle spielt wie bei uns. Wo Menschen das Leben wirklich leben. Wo man fast nichts hat aber das Leben ausnützt. Ich will so nicht mehr weiter machen. Ich habe einen Traum und den will ich verwirklichen. Ich will allein oder mit meinem Freund nach dem Abschluss der Schule (da ich dann einen gewisse Absicherung habe) nach Costa Rica ausreisen dort einen Job als Kellner oder Hotelboy annehmen und mir ein kleines Haus suchen in dem ich nur schlafen muss. Ich brauch kein Materielles Zeug mehr. Ich will Leben. Dann stell ich mir das so vor, dass ich nach einer gewissen Jahresanzahl ein kleines Kapital erarbeitet habe um mir irgendwo in der Nähe des Strandes eine kleine Bar aufzumachen. Ich will dort nicht viel verdienen ich will nur glücklich sein mit meinem Leben. Und jetzt wollte ich euch fragen, glaubt ihr das wäre für mich zu schaffen. Oder gibt es da keine Zukunft für mich. Ich glaube es klingt zwar irgendwie nach Klischee oder Traum doch man kann alles schaffen wenn man nur will. Und ich habe ja noch 1 Jahr Zeit. Und noch was: Was könnt ihr mir für Tipps gebe was soll ich schon organisieren und wo? Ich hoffe es meldet sich bald jemand bei mir. Ach ja ich kann perfekt Englisch aber kein Spanisch. Ist das ein Risiko Spanisch dort zu lernen und vorerst nur English zu sprechen?

Danke für euer zukünftige Hilfe.

Martin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Ich habe einen Traum 
Hallo Martinelli

Ich verstehe dein Denken. Aber ich finde es super und auch sehr wichtig das du die Schule erfolgreich beendest.
Es ist auch nicht so das Geld in Costa Rica keine Rolle spielt. Die meisten Ticos träumen davon solch ein Leben zu führen wie es uns hier möglich ist.
Auch muss ich dir sagen das ich persönlich die Österreicher im grossen und ganzen für die natürlichsten und offensten deutschsprachigen Europäer halte.

An deiner Stelle würde ich abklären ob ein Jahr Schule oder Praktikum in Costa Rica für dich möglich ist..
Dann siehst du selber was machbar ist.
Auf jeden Fall nichts überstürzen.

viele Grüsse und pura vida
Luis:)

Antworten mit Zitat
Beitrag Schule und Ausbildung 
Hallo Luis!

Danke für deine Meldung!

Ich habe mich sehr darüber gefreut. Also wie hast du das so genau gemeint mit der Schule in Costa Rica. Du meinst ich soll nach der Matura/Abitur noch ein Jahr in Costa Rica zur Schule gehen? Um dort Spanish zu lernen oder was ist dein Anliegen mir das zu raten? Vielleicht kannst du mir ja erzählen was du meinst ob es möglich ist wenn ich natürlich fest daran glaube diesen Traum zu verwirklichen? Auch alle anderen die diesen Bericht lesen bitte ich ihre Meinung zu sagen. Danke schon im Vorraus.

Martinelli

Antworten mit Zitat
Hallo Martinelli

Ja ich denke das der Besuch einer Schule sehr gut wäre. Es muss nicht ein Jahr sein. 2-3 Monate reichen auch.
Neben dem lernen der Sprache hast du dann auch einen Einblick ins reale Leben der Ticos und kannst Freundschaften schliessen.

Ohne Freunde und Bekannte die dir Tips geben, gebe ich deinem Traum keine Chance.
Ich kenne Europäer die sind da fast verhungert.Die konnten nur Dank der Hilfe von Familie und Freunden die ihnen Geld geschickt haben, überleben.

Du darfst nicht vergessen. Die meisen Ticos leben integriert in eine Grossfamilie.
Da hilft der Eine dem Andern.
Das hast du dann nicht.

Es ist viel einfacher sich hier in Europa Geld zu sparen und dann in Costa Rica etwas zu machen.(z.B. eine kleine Bar)
Aber auch dann gibt es noch viele Entäuschungen und Rückschläge.

Aber eines ist sicher. Wenn du willst kannst du auch einen Weg finden deinen Traum zu verwirklichen.Aber es wird kein einfacher Weg sein.

viele grüsse y pura vida
luis:bandit:

Antworten mit Zitat
Beitrag Freunde und Bekannte 
Hallo Luis!

Ich bin ein Bodenständiger und realistischer Junge! Es ist mir bewusst dass es ein sehr harter weg sein wird. Jedoch bin ich mir sicher diese Lasten und Rückschläge auf mich zu nehemen. Danke für den Tipp mit der Schule. Ich werde da mal ein bisschen nachforschen oder kannst du mir da was empfehlen. Ich möchte mich eher auf der Karibischen Seite niederlassen. Gibt es da was in der nähe? Und gibt es nicht eine Möglichkeit in Costa Rica einen Job anzunehemen und sich dort sein Kapital zu ersparen, denn ich halte es in Österreich nicht mehr aus. Ich will hier weg und das in 2 Jahren. Hast du eigentlich Verbindungen zu Leuten aus Costa Rica? Danke für deine Tipps!!! Finde ich super von dir dass du mir versuchst realistisch zu sagen was ich machen muss und soll. Danke Martinelli

Antworten mit Zitat
hi martinelli,

einen ganz wichtigen tip und der ist echt nett gemeint, bevor du nach costa rica auswandern oder so willst, komm erst mal her und schau dir das alles an. ohne geld im rücken kannst du das echt knicken. es gibt im gastronomiebereich oft nicht mehr als 250$ im monat zu verdienen und dann ist es schwer etwas zurückzulegen. denn eins musst du wissen, costa rica liegt zwar in mittelamerika ,ist aber bei weitem kein billigland, auf jeden fall nicht für ausländer.
pura vida gerdy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Geld!!! 
Hallo Gerdy!

Danke für dein Tipp!

Ich werde dies auf jeden Fall mal machen und ich werde mir auch wahrscheinlich zuerts was in Österreich erarbeiten. Doch kannst du mir sagen wieviel das ungefähr sein müsste um in Costa Rica eine Bar aufzubauen? Ist das überaupt möglich? Danke für eure Tipps und macht weiter so. Ich bin für jeden Tipp (auch Kritiken) dankbar. Martinelli

Antworten mit Zitat
Hallo Martinelli

Ich würde mir auch zuerst in Österreich etwas erarbeiten und dann ein paar Wochen Ferien oder Schule in Costa Rica.

Eine Arbeitsbewilligung bekommst du nur für Jobs die ein Einheimischer nicht ausführen kann.Dazu ein Gehalt mit dem du kaum überleben kannst.
Eine Möglichkeit wäre eine sehr gute Ausbildung in Österreich zu machen und dannach für eine internationale Firma oder Organisation zu arbeiten.

Hier noch ein paar Fakten aus einem Forums-Beitrag zur Einwanderung nach Costa Rica:

Für längerfristige Aufenthalte gelten derzeit folgende Bestimmungen:
Vorzulegen sind: Antragsschreiben, das Angaben zur Person, vollständige Anschrift des Antragstellers,

Aufenthaltsgrund und ggf. beabsichtigte Tätigkeit in Costa enthält.

Darüber hinaus muss ein Vertreter mit Wohnsitz in Costa Rica mit Vollmacht, Angaben zur Person, Adresse und Faxnummer benannt werden

Geburtsurkunde mit Überbeglaubigung

Polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als sechs Monate) mit Überbeglaubigung

Beglaubigte Fotokopie des ganzen Reisepasses
vier Passfotos.

Darüber hinaus sind je nach Aufenthaltsgrund beizufügen:

Nachweis der verwandtschaftlichen Beziehungen (Heiratsurkunde und Pass des costaricanischen Ehepartners, Geburtsurkunde costaricanischer Kinder, Ledigkeitsbescheinigung eines ledigen Geschwisters eines costaricanischen Staatsangehörigen)

Nachweis über Rente (monatlicher Mindestbetrag 1.000,- US $) oder Pension (monatlicher Mindestbetrag 600,- US $), der jeweilige Betrag muss nachweislich in Costa Rica in Landeswährung umgetauscht werden
Beschreibung des Investitionsprojektes bzw. Nachweis getätigter Investitionen (mind. 200.000,- US $, in Ausnahmefällen mind. 50.000,- US $), bzw. geeignete Unterlagen zum Investitionsvorhaben wie Machbarkeitsstudien, Unternehmensbilanzen, Gesellschaftsvertrag und/oder Handelsregistereintrag

Nachweis eines Arbeitsvertrags

Für temporäre Aufenthaltsgenehmigungen (Studenten, Unternehmer, Geistliche, Flüchtlinge, und jeweils deren Ehegatten und minderjährigen Kinder) jeweils geeignete Nachweise.

Im Falle eines Aufenthalts wegen verwandtschaftlicher Beziehungen ersten Grades, als Rentner, als Pensionär, als Investor oder bei vorübergehender Aufenthaltsgenehmigung können o.g. Nachweise bei der Einwanderungsbehörde (Dirección de Migración) eingereicht werden, sofern sich der Antragsteller bereits in Costa Rica befindet. Dies muss sich dann aus dem Antrag ergeben.

Alle Dokumente müssen durch einen offiziellen Übersetzer oder costaricanischen Notar ins Spanische übersetzt werden: Liste von staatlich anerkannten Übersetzer/Dolmetscher

Der Antrag muss vollständig für jedes Familienmitglied getrennt eingereicht werden. Der Antrag Minderjähriger muss von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.

Seit 28. August 2002 müssen sämtliche Dokumente von der jeweiligen costaricanischen Botschaft im Heimatland des Antragstellers überbeglaubigt werden.

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere wegen zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen, kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

viele Grüsse
Luis

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1