Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
jaco empfehlenswert?
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag jaco empfehlenswert? 
hallo,

ich (deutsche aber in frankreich lebend) und mein freund (franzose) planen naechstes jahr unser glueck in costa rica zu versuchen.
wir waren vor 2 jahren schon dort fuer 5 wochen und haben uns bischen umgesehen.
wir moechten europa fuer eine zeit lang verlassen und uns in costa rica niederlassen; evtl. ein bed and breakfast aufmachen oder ne immobilienagentur (mein freund ist immobilienmakler).
ich wuerde ganz gerne in die gegend von jaco. hat jemand erfahrung dort gemacht? koennt ihr mir paar tips geben?
wie sieht es aus auf der karibischen seite? stimmt es dass die kriminalitaet dort sehr hoch ist?
und wie sieht es aus mit malaria vorsorge? als wir dort waren haben wir jeden tag oder jeden zweiten tabletten dagegen eingeschmisssen. moechte nun aber nicht jeden tag irgendwelche tabletten nehmen, fuer 5 wochen war das ja okay aber nicht wenn wir dort leben moechten.
wuerde mich sehr ueber tips und ratschlaege freuen. danke schonmal im voraus!
britta

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: jaco empfehlenswert? 
Zitat:
ich wuerde ganz gerne in die gegend von jaco. hat jemand erfahrung dort gemacht?

Ich weis nicht nach was ihr sucht aber Jaco ist nicht der schoenste Fleck in Costa Rica. Demnaechst wird dort ein 13 Stockwerke hohes Haus gebaut! Die bekannten Immobilienemakler sind auch schon alle da!
Ich vermute die Kriminalitaet ist in Jaco wesentlich hoeher als an der Karibik.
Sicherlich ist es das Beste wenn ihr das Land erneut erkundet und euch nach einem netten Ort umschaut, in 2 Jahren hat sich einiges geaendert.

Das Malariarisiko ist in Costa Rica nicht so hoch. Ich glaube niemand der hier lebt nimmt regelmaessig Tabletten.

Antworten mit Zitat
hallo!

danke fuer die antwort!

kenne jaco, bin deiner meinung dass es dort nicht wirklich schoen ist und es mit sicherheit schoenere plaetze gibt in costa rica. habe jaco in\'s auge gefasst da es fast eine kleine stadt ist mit geschaeften, lokalen etc. eine gute infrastruktur hat auch drumherum. denn um total in die wilde natur zu ziehen da bin ich nicht abenteuerlustig genug. suche nicht den luxus oder so, aber wuerde gerne wenigstens in unmittelbarer naehe von einem staedtchen ziehen wo man auch ab und zu europaern begegnen kann etc.
san jose kommt allerdings nicht in frage, gefaellt mir persoenlich gar nicht.
auf der karibischen seite waren wir noch nicht, den rest haben wir fast alles mit dem auto erkundet.
wie sieht es aus in richtung playa del coco? samara fand ich auch sehr schoen aber ebene bischen sehr klein und auch abgelegen.
was wuerdet ihr fuer orte vorschlagen wo es sich gut leben laesst und eben auch bischen was in der naehe ist?
viele gruesse aus nizza
britta

Antworten mit Zitat
hallo britta, sámara ist sicher klein, aber entwickelt sich rasch. mittlerweile haben sich viele geschäfte dort niedergelassen. es hat jetzt eine bank (bncr), einen sehr guten artzt, 2 apotheken, und es soll viel mehr werden. schau mal hier rein, dort soll es ab ende 2007 etliche lokale zur vermietung geben:

www.pacificdreamworks.com

salu2

caribbean

www.pacificdreamworks.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Hallo,

Samara wird sich meiner Meinung nach nur sehr langsam entwickeln. Seit fünf Jahren hat sich kaum etwas getan. Kommt natürlich darauf an, mit welchen anderen Orten man es vergleicht. Strassenanbindung und Strände sind ok, das ist aber auch schon alles.

Tamarindo, Flamingo, Brasilito oder Protero wären Alternativen, Brasilito macht sich momentan ganz gut. Villareal-Tamarindo und Hinterland sind hoch im Kurs, doch auch schon teurer. Hier gibt es jedoch gute Möglichkeiten v.a. für Makler - der Verkauf läuft sehr gut. Es gibt viele Maklerbüros und fast alle suchen Mitarbeiter, Bezahlung ist ok.

Weiterhin gut entwickelt sich das Gebiet um den Arenal, das Klima ist halt total unterschiedlich zu Guanacaste. Dafür hat man dort auch weniger Müll und einen deutlich höheren Bildungsstand.

Jaco ist meiner Meinung ein nicht allzu schöner Touristenort ohne Flair, das Meer ist schmutzig und die Strände sind verdreckt. Für Makler könnte es jedoch interessant sein.

Ansonsten Karibikseite ist zwar üppig mit Flora und Fauna, doch nicht unbedingt zum Neustart. Zu viele Hänger - es gibt Ausnahmen, jedoch nicht genügend um davon leben zu können. Die Provinz Limon hat mit Guanacaste den niedrigsten Bildungsstand im Land, dafür die höchste Kriminalitätsrate. Die Kriminalität hat jedoch auch in Coco, Tamarindo, Flamingo stark zugenommen, im ganzen Land eigentlich. Die Schere zwischen arm und reich wird immer grösser, die Ticos können an einigen Orten kaum noch die Preise in den Supermärkten zahlen und die Benzinpreise sind für die Einheimischen enorm hoch. Momentan brodelt es in allen Ecken und die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Bleibt als Alternative mit guter Entwicklungstendenz noch die südliche Pazifikküste.

Malaria existiert in Costa Rica nicht in der malignen Form, sodaß keine Prophylaxe eingenommen werden muss.

Schaut Euch einfach noch mal um und entscheidet dann. Mietet Euch erstmal irgendwo ein und dann seht Ihr wie es evtl. läuft. Hier leben ist total anders als hier Urlaub zu machen.

Man benötigt unendlich viel Geduld, gute Spanischkenntnisse, gute Nerven und eine relativ gute Gesundheit.

Pura Vida

Mar

Tongue Tongue

danke fuer euer feedback, jetzt bin ich schon bischen schlauer.
was die kriminalitaet angeht kann ich euch versichern ist es hier im sueden frankreichs auch nicht so bombig. in 5 monaten hat man 2 mal in mein auto eingebrochen obwohl ich \"nur\" einen smart fahre der zudem dreckig und kaputt ist.
warum sollte man in costa rica ueber eine gute gesundheit verfuegen? ne gute gesundheit ist ja immer hilfreich aber warum gerade besonders in costa rica?
wir werden uns wohl bei unserer ankunft erstmal einen gebrauchten jeep kaufen und nochmal die gegend abfahren und uns dann entscheiden wo wir uns niederlassen.
gute nerven und geduld braucht man auch hier in suedeeuropa, glaube die italienische oder franzoesische buerokratie steht der costarrcianischen da in nichts nach. hier mahlen die muehlen auch bedeutend langsamer als wir es in unserem gut organisierten deutschland gewoehnt sind. dafuer hat der sueden andere vorteile. hat schon jemand erfahrung gemacht mit der eroeffnung eines bed and breakfast? hilfreiche tipps?
gruesse an alle
britta

Antworten mit Zitat
Hallo Britta,

Wir haben eine Autvermietung in San Jose und verkaufen regelmaessig im Maerz/April unsere gebrauchten Allrad-PKW (Daihatsu Terios). Nur zur Info.........
Unsere homempage: www.wild-rider.com
oder mail: info@wild-rider.com

Saludos

Thorsten

info@wild-rider.com
Antworten mit Zitat
hallo thorsten,

danke fuer die info bezueglilch der autos, werde sicher drauf zurueckkommen.

kommen allerdings erst gegen juni nach costa rica, werden dann mal bei euch vorbeischauen.

viele gruesse

britta

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1