Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter
Krankenversicherung
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Krankenversicherung 
Hallo Leute,
seit geraumer Zeit habe ich mich mit dem Thema Krankenversicherung auseinandergesetzt. Bisher war ich noch mit meiner Familie in Deutschland privat versichert. Allerdings nur mit Einschränkungen und einer sehr hohen Prämie. Ich habe dort für mich und meine Familie mehr als 1000 Euro mtl. bezahlt. jetzt habe ich eine Krankenversicherung gefunden, die spezielle Tarife für im Ausland lebende Europäer hat. Hier bezahle ich nun wesentlich weniger und habe vollen Versicherungsschutz inkl. einer Hausratversicherung über 35000 Euro. Der JAHRESBEITRAG für z.B. einen Mann zwischen 40-49 Jahren mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro im Jahr beträgt hier ca. 2500 Euro.

Pura Vida
Andy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Krankenversicherung 
Hallo Andy,

warum verrätst Du nicht auch, wie diese KV heißt? Kann natürlich gerne per PN sein, wenn Du es nicht öffentlich schreiben magst.

Gruß

abuelito... Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Hall AGP Smile

ist es die Danmark International?

Wir bez. 4.790$ jährl. pro Person (58 Jahre alt) und eine Null mehr an Selbstbeteiligung. Sad

Aber sie hat den Vorteil, dass sie wirklich \"Weltweit\" gilt.

Andere Versicherungen hatten die merkwürdige Klausel \"nicht in Mittelamerika\" Very Happy

Kann mir einer verraten warum?
Ist doch keine \"Lebensversicherung\"! Confused

na denn
pura vida
Traudl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Hallo Abuelito und Traudel,

nein, es ist nicht die Dänische. Es ist ein neues Leistungspaket der IHC Private. Die haben sonst nur Reiseversicherungen angeboten und haben die Krankenversicherung neu im Program.(ohne Einschränkungen für Mittelamerika) Ein 58jähriger Mann zahlt hier
2.833 Euro im Jahr mit 500 Euro Selbstbeteiligung. Aber ich will hier im Forum keine Werbung machen, sonst heisst es gleich wieder ich will Euch nur Versicherungen verkaufen. Weitere Infos gebe ich gerne per E-Mail.

Pura Vida
Andy

Antworten mit Zitat
nun ja..

Betreff Krankenversicherung ist sicherlich
die AS International zu empfehlen.

Es kostet etwas, aber meiner Meinung nach lohnt es sich für Europäer die eine gute Versicherung wollen.

AS-International

pura vida
Luis

Antworten mit Zitat
Ich verstehe nicht ganz, wozu man eine Internationale Krankenversicherung braucht, wenn man a) in Costa Rica leben will, und b) in Costa Rica eine wunderbare Seguro Social hat?
Der allgemeine Mythos, man wuerde, wenn man privat versichert sei, doch in privaten Krankenhaeusern besser behandelt werden, ist ja in Wirklichkeit ein Schmarrn. Die Aerzte der privaten Krankenhaeuser sind fast alle in den staatlichen Krankenhaeusern fest angestellt und dort mehr als 8 Stunden am Tag zur Verfuegung, waehrend sie danach in die privaten Krankenhaeuser eilen und dort nur noch 2-3 Stunden vorhanden sind - und ueberteuert bezahlt werden.
Es gibt da eine Fuelle von Vergleichsmoeglichkeiten.
Fuer eine Nierenwaesche zahlte ein Bekannter von mir im CENAC sage und schreibe 400 Dollar (!) obwohl die Leistung nicht mehr als 180 Dollar kostet. Der Arzt war aus dem Hospital San Juan de Dios, das nebenbei gesagt ein hervorragendes Krankenhaus ist.
Aber vielleicht muss man ja tatsaechlich sogar legal im Land leben, um die Vorzuege geniessen zu koennen.
Pefe

Antworten mit Zitat
Hallo Pefe

Eigentlich hast du recht.
Die Seguro Social ist wirklich gut und deckt alles notwendige ab.

Allerdings hat sich seit dem Fall der Mauer in Berlin leider auch einiges zum negativen verändert.
Die sozialen Ideale geraten mehr und mehr unter Druck und es bildet sich eine Zweiklassengesellschaft.
Auch in der medizinischen Versorgung ist dies heute schon zu spüren.
Eine allgemeine, grundversorgende Versicherung für weniger Betuchte, die alles notwendige abdeckt.
Für Betuchtere eine erstklassige Versorgung mit Behandlung durch Professoren und Oberärzte. ( in der Schweiz schon lange üblich).

Dies die Tendenz und unter diesen Aussichten lohnt es sich für viele Einwanderer schon, ein private Versicherung zu nehmen.

Gruss und pura vida
Luis
Smile

Antworten mit Zitat
Hallo Pefe,

für jegliche Aufkärung (zu diesem Thema Smile) wäre ich dir seeehr dankbar!

Vor 3 Jahren hatte uns die Seguro Sozial in Nicoya ein Angebot gemacht:
Versicherungssumme: 20.000$
Monatl. Beitrag : 50$
Höhere Versicherungsumme nicht möglich!
Was soll die im Ernstfall groß helfen?

Nebenbei erwähnt hatte ich eine hier lebende Bekannte (hat Residencia)in Nicoya-Krankenhaus betreut. Da war letztes Jahr die Dengueepidemie ausgebrochen und sie hats voll erwischt. Auch ihren 74 jährigen Vater. Tja, hier muss man für Toipapier und Handtücher selber sorgen. Dann darf man auch in einem 25 Mann/Frau Saal liegen. Außer Betten nix drin. Nirgends ein Tisch oder Stuhl. Auch die Aufnahme der Kranken befindet sich mit in dem Zimmer!
Also ich war heilfroh, nicht in diesem Krankenhaus liegen zu müssen.
Zumal es bei Dengue ja keinerlei Behandlungsmöglichkeiten gibt. Außer die täglichen Blutwerte zu messen.
Der Vater (zum Glück ne Urlaubskrankenversicherung abgeschlossen) durfte für diese 7 Tage 2.800$ bezahlen. Übrigens wurden alle Dengue Kranken nach Nikoya geschickt.
In der Cima in SJ würde ich das noch akzeptieren, aber in dieser menschenunwürdigen Unterbringung hat man mal wieder den Tourist gemolken.
Oder glaubst du, dass die
Krankenversicherung der Einheimischen genausoviel bezahlen mußten? Das wäre interessant zu erfahren.

Also nix für ungut, war vielleicht ein Schei...Beispiel, aber immerhin!

pura vida
Traudl Very Happy Very Happy Very Happy

Antworten mit Zitat
Da fällt mir noch was dazu ein:

Eine junge Frau.
Vor vielen Monaten hat man bei ihr ein Geschwür im Kopf diagnostiziert.
Wird von 1 Monat zum anderen vertröstet mit der dringend nötigen OP. Sie haben die Geräte für die OP noch nicht. Sie fällt ja nur des öfteren die Woche über einfach um!!

Ja Himmelherrgott, kann da die Seguro nicht mal über ihren Schatten springen und der Frau erlauben in ein anderes Krankenhaus gegen zu dürfen?
Das ist nämlich der Knackpunkt. Du darfst nicht in jedes Krankenhaus, oder hat jemand ne andere Info

in diesem Sinne
nix pura vida
Traudl
Crying Crying Crying

Antworten mit Zitat
Halo,ich kann nicht alle Fragen beantworten und natuerlich wird es Faelle geben, in denen sich beklagt werden muss. Die haben wir in Deutschland keinen Deut weniger.
Aber: Mit 25 Personen in einem Raum zu liegen kann nur dann Horror sein (oder abscheulich oder grauenhaft oder sonstwas) wenn man den Anspruch hat so leben zu wollen wie in der alten Heimat. Ich habe 2 mal in der Herzstation mit je 12 Mann gelegen und am ersten Tag dachte ich, ich sei am Ende der Welt, dann liess ich mich gezwungenermassen drauf ein und ich entdeckte eine ungeheuer Solidaritaet unter den Patienten, entdecket die grosse , die wirklich liebevolle Zuwendung und Behandlugn der Krankenschwestern, Pflegern und Aerzten, und einiges weitere, was mich die Waerme des Krankenhauses spueren lies.Das war im San Juan de Dios.
Ein Bekannter, von mir, Hotelbesitzer im Land, der auch 3 mal im San Juan war, hat genau die identische Erfahrung gemacht.
Das in einem Hospital weit draussen in der Provinz die Lage schlechter ist will ich nicht abstreiten. Aber (bloeder Spruch jetzt) geh mal rueber nach Nicaragua, dann weisst du was schlecht ist!
Und was die Kosten betrifft - der unterste Preis sind knapp 9000 Colones im Monat fuer eine ganze Familie von 5-6 Personen. Die Preise sind gestaffelt. Je mehr du verdienst, desto mehr musst du einbezahlen, das ist auch in Deutschland so ueblich.
Die genauen Staffelpreise kenne ich nicht, aber da muss man einfach mal nachfragen.
Und jetzt was ketzerisches: Wir bekommen ja mit der Muttermilch eingetrichtert, dass wir unms verrecken nicht wirklich leben,wenn wir uns nicht gegen Brand, Wasser, Sindflut, Erdbeben, Schiffsunglueck und so weiter, versichern. Diese Einstellung \"was wird morgen sein??\" laesst einem natuerlich fragen,was zum Teufel soll ich mich fuer 20.000 Dollar versichern, es kann ja schlimmes kommen das 21.000 Dollar kostet.
Ich denke wirklich, mit so einer Einstellugn beengt man sich selber und behindert sich im Grunde.
50 Dollar im Monat halte ich, nebenbei gesagt, fuer eine gute Sache, das ist nicht viel.
Aber wie gesagt, ich bin kein Spezialist darin. Und was Deutschland betrifft: Trauerfall. Ein Thema fuer sich. Ich moechte in dieser Struktur dort nicht mehr leben.
Ich denke, wenn man Auswandert muss man sich integrieren und offen sein fuer Land, Menschen und Kultur. Und sich durchaus mal auf etwas \"Einheimisches\" einlassen und dann vielleicht tolle und gute Erfahrungen machen.
Auch wenns hier etwas aermlicher ist als im Hight-Tech Gebiet Teutonia, so findet sich hier doch mehr Waerme.
In diesem Sinne, Pefe

Antworten mit Zitat
Hallo Pefe Smile Smile Smile

im Großen und Ganzen haste sicher Recht.

Aber, wennste in Guanacaste lebt, musste wirklich Abstriche machen. Ist das etwa, was für Witze in D immer herhalten muss wie in Ostfriesland?
Wie schon erwähnt, in der Cima fühlte ich mich gut aufgehoben. Und das von dir erwähnte KH werde ich mir merken.
Wir hatten uns in D, bevor wir auswanderten sicherlich schlau gemacht und bekamen sehr Infos über den Wissensstand der Ärzte, ihrer hervorragenden Ausbildung usw.

Aber weißte was, du hast Recht, was soll das Morgen!
Man soll jeden Tag, jede Stunde und jede Minute bewußt leben und genießen. Ich bin knapp an die 60. Habe schon viel erlebt und langsam kommt die Zeit, für jüngere Menschen Platz zu machen.

Es gibt ein Sprichwort in D:
Das Leben ist so kurz und beschi...., wie eine Hühnerleiter.
Kommt darauf an, wie man lebt, oder?

Smile Very Happy Wink
na denn
pura vida
Traudl

Antworten mit Zitat
Tja Traudel, in unserem Alter halten wir es mit Tucholsky, der uns erklaert hat, dass, wenn der Arsch nicht mehr hochkommt,wir dies als Weisheit bezeichnen...
Halte dich wacker.
Gruesse, Pefe

Antworten mit Zitat
Hallo Pefe Smile Smile Smile

du bist süß, werde mein möglichsten tun und deinen Rat befolgen Tongue

PURA VIDA
Traudl Wink

Antworten mit Zitat
Hallo Pefe,
insoweit gebe ich Dir Recht, aber wenn der Fall eintritt, das ich eine Behandlung brauche, dann will ich sie auch sofort und so proffesionell als möglich. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es einem Spass macht mit weiteren 20 Personen in einem Saal zu liegen. Das mag der Fall sein, wenn man mit einem gebrochenen Bein dort liegt, aber wenns was ernstes ist, dann will ich da schon meine Ruhe haben und mir nicht die ganze Nacht das geschnarche und gefurze anderer anhören. Übrigens bin ich legal im Land und kann das hiesige Gesundheitssystem in Anspruch nehmen. Allerdings vertraue ich mehr darauf mich privat zu versichern und mir einen Arzt und ein Krankenhaus meiner Wahl zu suchen. Ich möchte Dich sehen, wenn Du heftige Schmerzen hast, zum Arzt gehst und er dir einen Termin in 3 Monaten gibt !

Pura Vida
Andy

Antworten mit Zitat
Hallo Andy, aber das ist doch das Problem: Deine Vorstellung. (Es ist nicht dein Problem, sondern das Problem ist die Vorstellung an sich).
All das was du erwaehnt hast, habe ich (und nicht nur ich) erfahren. Eine sehr professionelle, rasche Hilfe und das darueber hinaus noch sehr liebevoll (unterschaetze das mal nicht!. Kein
Gefurze bei 15 Mann im Saal, dafuer jede Menge Hilfsbereitschaft.
Ich halte das, ohne dich persoenlich angreifen zu wollen, fuer genau diese -verzeih mir- europaeische Ueberheblichkeit, die der Ansicht ist, nur was Teuer ist ist gut und nur was europaeisch ist, ist vertrauenswuerdig.
Du wirst nicht bestreiten, dass zwei Herzinfarkte etwas sehr ernstes sind. Ich Danke dem Hospital, dass ich heute noch lebe. Ohne die schnelle Hilfe, ohne die sehr kompetente Hilfe, gaebe es mich nicht mehr.
Soviel zum \"gebrochenen Bein\", dass dan im Saal mit 15 Mann lag. Nein nein, ich rede schon von sehr ernsthaften Erkrankungen.
Ich war voellig ueberrumpelt, als ich aus dem OP gefahren wurde und ein deutschsprechender Cardiologe neben mir stand, der 2. Cardioleg macht seit 25 Jahren Herztransplantationen und so weiter.
Ich kenne die Terminierung: Wartezeiten sogar bis 15 Monate.
Das hat auch etwas mit der Situation der Million illegal lebender \"Fluechtlinge\" im Land zu tun, die nur aus Gruenden der Seguro Sozial kommen und hier die Krankenhaeuser ueberfluten (weil sie kostenlos behandelt werden).
Das aendert nichts am Warten, klar.
Vertrauen ins San Juan de Dios: Absolut.
Dass es andere Krankenhaeuser gibt, die nicht so exzellent sind, ist klar. Aber das hast du ja auch in Deutschland.
Dennoch: Bleib Gesund, das ist das beste.
Halte die wacker, Pefe

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter