Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter
Leben in CR im Alter
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Leben in CR im Alter 
Hallo CR Freunde,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen.
Ich gedenke mir an der Pazifikküste (Region Central Pacific) eine kl.Eigentums-wohnung, ca 20 m2, 1Zimmer,Küche, Bad zu kaufen. Reichen da für etwas sehr einfaches max. 20.000 Euro aus ?Central m. Ärzten u. Einkaufsmöglichkeiten.
Dann möchte ich meinen Catamaran (Wood´s Strider) per Frachtschiff überführen.
Weiß jemand über Liegeplatzgebühren und Segelmöglichkeiten bescheid ?
Bis meine "Riesenrente" dann hoffentlich mal gezahlt wird müßte ich etwa 10 Jahre mit monatl.ca.500 € auskommen.Reicht das für die Nebenkosten einer 20 m2 Eigentumswohnung nebst Rücklagen f. Reparaturen,für eine private Krankenkasse,
und ein kl. Mofa ?? (evtl. auch nur Fahrad) und Ernährung.
Ach ja ,ich bin ja Angler und esse sehr gerne Fisch. Aber nicht nur !!

Über eure helfenden Antworten freue ich mich, und sage schon einmal danke,
in der Hoffnung das dieser Traum zu realisieren ist !!
Grüße
Volker

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich würde sagen das Du Dein Budget für Kauf und Leben mal verdoppelst, dann hast Du vielleicht etwas abseits der Küste eine Chance.
An der Küste selber würde ich das Budget verdreifachen.
Im Landesinneren irgendwo in der Pampa könnte es langen, wenn Du einfach leben willst.
Costa Rica ist teuer geworden, Tendenz steigend Sad
Gruss Jürgen

Beitrag  
Hallo Volker

Mit Reis und Bohnen, und Bohnen mit Reis könntest du schon über die Runden kommen.

Ohne Alkohol, Zigaretten, Telefon (Internetgeb. sind hier auch teuer)

Aber Mitten in der Pampas leben, dann brauchste deinen Catamaran erst garnicht mit bringen.
Mit was willst du den Catamaran eigentlich ziehen ohne Auto??
Autos sind erst recht teuer hier!
Und "Liegeplätze" ConfusedConfused Wer passt dann auf dein gutes Stück auf wenn es da so herum liegt? Very Happy

Obendrauf mußt du alle 3 Monate dieses Land für eine gewisse Zeit verlassen.

Komme ertmal in diese Land, lebe ein paar Wochen hier und schau dann danach in deinen Geldbeutel!!! Du wirst erstaunt sein Laughing

pura vida
Vicky

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten !
Bin etwas irritiert, wegen Budget verdoppeln/verdreifachen, wo ich doch im Forum wohl las,daß die 5-sprachige Chefsekretärin ca. umgerechnet 600 € und der
Hubschrauberpilot zur Drogenbekämpfung etwa 1200 € verdienen.
In der Pampa will ich natürlich nicht leben, und der Cat kommt vom Frachter direkt ins Wasser und wird erst garnicht hinter einem Auto getraillert. Warum auch ?!
Bin auch etwas über die Immo.-Preise erstaunt.
Habe vor vier Jahren eine 26 m2 Wohnung mit mittl. gr. Balkon, 10 J.alt in guter
Ausstattung und Lage von Lübeck, für 25.000 € gekauft. OK, Lübeck ist nicht CR,
könnte man jetzt sagen, na ja.

Viele Grüße
Volker

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ja, Lübeck ist nicht CostaRica Sad
In der Pampa bekommst Du für 25-40`000$ eine kleine Ticobretterbude mit Vorgarten, an der Küste zahlst Du in der Regel das Doppelte, in gewissen Gegenden das Dreifache. Man spricht ja auch von der Goldküste Very Happy
In den letzten 10 Jahren haben die Immo-Preise massiv angezogen.
Eigentumswohnungen wie sie in Europa bekannt sind, sind in CR nicht üblich, es gibt dafür Ressorts, Condominiums usw. in welchen die US Gringos und die Upperclass aus CostaRica leben. Dort liegen die Preise für ne kleine 2 Zi.Whg. ab 100`000$ aufwärts.
Das gleiche gilt für die Lebenskosten, in der Pampa ohne Auto, ohne Importfood
ohne Privatkrankenkasse, kannst Du schon mit 500$ leben, an der Küste unmöglich.
Wie Vicky schon geschrieben hatte, komm mal für 2-3 Monate rüber und Du wirst Dich wundern Shocked

Beitrag  
Darueber hinaus mein guter Volker kommen die Menschen hier mit 500 Dollar aus, weil sie alle grosse Familien haben und sich gegenseitig unterstuetzen. Und wie das immer ist: wenn 8 Personen satt werden, werden auch neun satt.
Die Verhaeltnisse sind hier nicht nur anders, sie sind fast nicht zu vergleichen, da auch die Sozialisation anders aufgebaut und gelebt ist.
Freundlich, Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Volker,

In Esterones, 1,5 km von der Playa Buena Vista entfernt kostete ein kleines Stein-Haus, "Schlafzimmer " wurde nachträglich aufgestockt 80.000 Dollar. Grundstück dazu?? 2 Meter ringsherum!! Catamaran könnteste zerlegt grad so parken,

WEIL !!

An der Playa Buena Vista z B gibt es keinen Liegeplatz!
Du kannst ihn schon dort an dem einsamen Strand liegen lassen, aber dazu ist er wiederum zu einsam, dann findest du vielleicht noch Einzelteile.
Weiter dann .... z B Garza, Nosara, dort regieren die Gringos! Was das heißt wirst du ja inzwischen auch wissen!!

Die haben evtl. Liegeplätze, da kannste dir aber kein Haus leisten!!!!

Obendrein ist das Meer an vielen Tagen überhaupt nicht für einen Catamaran geeignet. Außer.... du bist "Lebensmüde". Eventuelle Kunden bestimmt nicht!

Telefonisch erreichbar? Ein Handy? Von "Festnetzt" reden wir mal erst garnicht.
In D kein Problem, hier musst du dazu eine S.A. (Firma) gründen und dann erst hast du ein Recht darauf, ...."wenn" es "wieder" freie Linien gibt!! Wann auch immer das ist! Hier laufen die Uhren etwas anders.

Somit dreht sich alles im Kreis! Wie du es auch anstellst.

Oder,.... du hättest Bekannte die schon in CR an der Playa leben, dort du unterschlüpfen könntest und von da aus dein Vorhaben starten.

Ne, mir raucht der Kopf, an deiner Stelle würde ich bis zur endgültigen Rente in D bleiben!!

Vicky Rolling Eyes

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Liebe Vicky,
danke für die Infos.
Bis zur Rente in D bleiben ?!-- Kaum vorstellbar !!
Ich liebe das Einfache und Unvollkommene !
Vielleicht sollte ich das Häuschen , oder Eigentumswohnung besser lassen.
Wo ich doch nur knapp 20- 25 m2 haben wollte.
Mit Gästen raussegeln wollte ich sowieso nicht.
Aber mein Cat hat 32m2 Grundfläche einen Salon von 10 m2, einen Schlafraum
von 6,5 m2 ein bad m. Dusche und eine 2,5 m lange Küche mit Herd ,Backofen und Kühlschrank.

` Werde mich nach Liegeplatzkosten bei den "so beliebten" kotz ,würg Gringos
erkundigen und wenn nichts mehr geht event.auf meinem Boot, im Hafen liegend, leben.

Volker

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Volker
Gute Entscheidung, sehe das Du es wirklich willst.
Nun hast Du nur das Problem einen Marinaplatz zu finden der billiger ist als ein Ticohäuschen zu kaufen. Very Happy
Aber mit einem guten Dingi kannst ja fast überall ankern, da hat es ja schon einige gute Buchten und Fischerhäfen wo das möglich sein sollte. Somit kommst auch mit Deinem geplanten Budget zurecht.
Und wenn es dann zu blöd wird, kannst ja weiterziehen Very Happy

Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Verzollung des Cats gemacht??
(will Dir ja gar nichts ausreden, aber CR Bestimmungen sind unergründlich und immer für eine Überraschung gut) Shocked

Halt die Segel steif Very Happy

Beitrag  
Hallo Jürgen,
ja, das Beste an einem Catamaran (kl.Wohnung auf dem Wasser) ist , daß man
weiterziehen kann, sozusagen einen neuen " Garten" suchen kann , wenn es einem
"stinkt"!! Sehr von Vorteil ist, daß Cats nur einen geringen Tiefgang haben ; oft
gibt es in den Marinas ganz,ganz hinten im Flachwasserbereich, wo tiefgehende
Monos nicht hinkönnen, meist noch ein preisgünstiges Plätzchen.Vielleicht auf längere Sicht günstig zu mieten.
Sollte einer auf die Idee kommen meinen Cat zu verzollen, und dieser Betrag unangemessen hoch ist (eine Heavenly Twins gibt es schon ab €20.000)werde ich nur als Tourist in der Region `mal kurz für zwei Tage nach Panama o. Nicaragua
ausklarieren und dann für drei Monate wiederkommen.
Wenn das denn alles so geht.
Bei den Gringos vor anker zu gehen gefällt mir allerdings garnicht !!
Wo wären den die kleineren Fischerhäfen der Einheimischen ?!
Meine Unterlagen geben da nichts her.
Volker

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Nun Fischerhäfen, wo Du direkt am Land festmachen kannst, gibt es wenige.
Meistens sind es Buchten, geschützt durch ein Riff, wo die Boote liegen. Du brauchst dann halt ein Dingi für den Landgang.
Hat den Vorteil, dass keiner so leicht Dein Boot ausräumt. Smile
(Klar mit einem Cat kannst ja auch auf den Strand brettern)
Am besten Du kommst zuerst mal für ein Paar Wochen nach CR, nimmst einen Mietwagen und klapperst die Küsten ab.
Viel mehr kann ich Dir nicht raten, da selber seit 20 Jahren nicht mehr unter Segel.
Gruss Jürgen

Beitrag  
och Jürgen,

die Schoko-Jungs kommen doch ab und an,.. nach zuviel Cerveza (ob Imperial oder Pilsen) auf ... für "SIE" spaßige Ideen.

Mit ihren Surf-Brettern kommen die überall hin, und wenns nur

"Schiffchen versenken" ist!

Ich hätte Schiss um so einen schönen Cati!

pura vida
Vicky

Antworten mit Zitat
Na ja, so einfach auf den Strand brettern bei 70 cm Tiefgang,
wie auch immer.
Eine durch ein Riff geschützte Bucht wär`s ja schon.
Nur mit dem Boot ausräumen gefällt mir nicht so sehr.
`Las immer wieder über die einfachen , liebenswerten Menschen in CR.
Gut, einfaches Leben kann auch das Außräumen fremder Boote beinhalten, in einem unbeobachteten Moment vielleicht, wenn der Skipper gerade nicht aufpaßt, so wie Urlauber ihres Autoinhaltes bei passender Gelegenheit beraubt weden
können.---- Kann!!
Mein Boot ist gut verschließbar, und würde es von Ticos gewaltsam geöffnet werden, um eventuell für ein paar Dollar Wertsachen zun entwenden, hätte ich schon das erste Mentalitätsproblem.
Etwas zu entwenden spricht schon nicht für einen guten Charakter, aber dabei noch mit Gewalt eine Salontür aufzubrechen ist schon eine andere Qualität,
welche mich nach einem neuen "Garten" Ausschau halten ließe.
Nun gut, laut Forum sind die Ticos ja alle sehr nett und viele leben oder urlauben in CR eben nicht nur wg. der schönen Natur, sondern, wie gelesen, auch der netten Menschen wegen.
Ja Jürgen ,daß Du nicht mehr segelst, wird doch nicht an der CR Pazifikküste
liegen ?(Wellengang ,Stömungen)
Denke auch mehrmals auf CR zu urlauben bevor Entscheidungen gefällt werden.
Vor allem ist vor Anker liegen keine Fehlinvestition.
Bei Nichtgefallen geht die Reise weiter !!
Grüße, Volker

Antworten mit Zitat
Och Vicky,
bin zwar nur indirekt angesprochen, aber :
ich stelle fest, oder vermute, daß Dein Wasserglas wohl öfter halb leer ist.
Sorry, aber Deine Beitäge sind recht negativ, vielleicht hast Du ja auch nur mehrere schlechte Erfahrungen gemacht.Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß die im Forum so positiv beschriebenen Ticos, mal eben so, auch nicht nach zu viel Cerveza,anfangen die Boote der Besucher ihres Landes einfach zu versenken.
Zitat : "...über all hin, und wenns nur Schiffchen versenken ist" Nur !? Reicht das nicht ?Muß ich etwa auch noch als Steigerung Angst um mein Leben haben ??
Klar hätte ich auch Angst um meinen 30 Jahre alten Cat, obgleich dieser Typ für ca.25000 € zu ersätzen wäre.Meine Gesundheit oder gar mein Leben wären wohl nicht oder nur schwer zu ersetzen !!
Ich hoffe, daß Deine "Erfahrungen" nur Einzelfälle sind, und KEIN Trend!!
Grüße,Volker

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Sorry Volker, mal offen gefragt: Bist du ein Traeumer? Weltfremd? (Was auch immer das ist).
So nett die Ticos sind, so weisst du doch, dass Kriminalitaet in jedem Land dieser Welt Zuhause ist. Und was, wenn kein Tico sondern ein Nicaraguaner, Kolumbianer, Peruaner, Panamese bei dir einbricht?
Und was hat Kriminalitaet unbedingt mit Charakter zu tun? Manchmal hat es auch mit Not und Elend zu tun. Wir haben etwa 500.000 illegale Nicaraguaner hier, von was leben die alle? (Zauberhaft, es ist das Maerchen der begueterten Menschen, die da behaupten "Arm aber gluecklich", oder auch "Arm aber anstaendig", frag mal die Betroffenen, wie die es sehen).
Weisst du wieviele illegale Menschen aus der Dominicanischen Republic hier sind, das bitteraermste Land Lateinamerikas. Oft helfen Sie von Costa Rica aus ihren Verwandten in der Heimat. Von welchem Geld? Wovon leben die? Glaubst du solche Menschen haetten Skrupel bei dir einzubrechen, nur weil du es bist? Das soll nur als Beispiel gelten.
Deine, entschuldige, soll nicht boese gemeint sein, deine doch naive Feststellung "Las immer wieder über die einfachen , liebenswerten Menschen in CR. " klammert die Wirklichkeit vollstaendig aus. So hat man einst ueber die Indios gesprochen - ach, diese zauberhaften naturverbundenen beduerfnislosen Menschen die nix brauchen und denen wir deshalb alles Elend der Welt geben koennen.
Verstehst du was ich sagen will? Das war vielleicht vor 50 Jahren noch so, dass du dein Haeuschen mit offener Tuer verlassen konntest. Heute geht das nicht mehr.
Und: Auch ein herzlicher freundlicher Mensch kan ausrasten, mal zuschlagen, oder sogar mal klauen wenn es die Gelegenheit ergibt, das alles hat ja nicht das geringste mit dem Alltagsverhalten zu tun.
Ich habe eher den Eindruck, du hast dir was in den Kopf gesetzt und willst es auf Biegen und Brechen durchsetzen. Aber dazu musst du auch die Wirklichkeiten anschauen. Es ist ja nicht nur, dass man einen Wohnort will. Der Mensch bedarf ja auch sozialer Strukturen.

Das alles weisst du sicher genauso gut wie ich. Freundlich, Pefe

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter