hallo
wenn ich costa rica bereisen duerfte (muesste) wuerde ich es machen wie es ulli vorhat. bus- flugzeug- boot- mietauto und zwischendurch auch taxis.
den ganzen urlaub mit einem mietauto rumzuduesen waere mir zu langweilig.
fuer tortugero brauche ich kein mietauto, es steht ja dann nur in moin. das gleiche gilt fuer die drake bay, da steht die kiste dann in sierpe. die corcovado tour kann man auch nicht machen, weil dann das auto dort steht, wo man in den park rein geht und natuerlich nicht dort wo man rauskommt.......
ulli will den sueden besuchen. nature-air bietet im moment fluege fuer $44.- nach golfito an. super erlebnis vor allem der morgenflug, da hat man gute sicht (auf der linken seite beim fenster hocken) neben dem flughafen in golfito ist das hotel sierra, dort kann man autos mieten und ein paar tage in der gegend rumkurven. falls man nachher wieder zurueck nach san jose muss nimmt man den 5uhr bus der dann um mittag in san jose ist. (weniger anstrengend als selber fahren) dem ulli wuerde ich allerdings empfehlen ueber panama an die karibikseite zu fahren. das ist eine tagesreise per bus (mietautos duerfen das land nicht verlassen) auch das ueberqueren der vergammelten eisenbahnbruecke von panama nach C.R. ist eine sache die man nie mehr vergisst (vor allem wenn man nicht schwindelfrei ist)
viel spass wuenscht walti