Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Marktluecken fuer Auswanderwilligen?
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Marktluecken fuer Auswanderwilligen? 
Wer kann mir ein paar Marktluecken in Costa Rica sagen, die ein Gastronom, Tischler, Kaufmann und gelernter Tourismuskaufmann noch stopfen kann?

Hab das Land selber nur einmal besucht, mich aber schon sehr intensiv reingelesen. Wer aber dort wohnt, kann eher sagen, was fehlt und wirklich Zukunft hat.

Danke,
Heinrich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Marktluecken fuer Auswanderwilligen? 
Hallo,

meine Freundin und ich sind zwar noch keine Ticos, das wird aber in wenigen Jahren werden.
Wir bereiten uns also intensiv auf unser Leben in Costa Rica vor. Nun besitzen wir einige Hektar Land, welches wir bewirtschaften wollen. Somit belasten wir nicht unbedingt den Arbeitsmarkt. Jedoch besitzen wir auch Fahigkeiten, die gefragt sind. So studiert meine Freundin Deutsch für Ausländer. Weiterhin spricht und versteht sie weitere drei Weltsprachen. Ich werde (z.Zt. Bankangestellter) mich mit dem Thema Umwelt und im speziellen dem Bereich Wasserwirtschaft beschäftigen. In diesem Bereich gibt es noch arge Defizite im Mittelamerikanischen \"Paradies\". Auch die Kriege der Zukunft werden um Wasser geführt und mit sicherheit nicht mehr um Erdöl!
Somit sind wir auf der einen Seite unabhängig vom Arbeitsmarkt und könnten uns selbst versogen, und auf der anderen Seite können wir gefragte Abschlüsse und Ausbildungen anbieten. Auch die Botschaft von C.R. in Berlin bescheinigt uns, den richtigen Weg zu gehen.
Mich würde nun interessieren wie das Menschen aus Costa Rica sehen. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß André Richter
-München-

Antworten mit Zitat
wasserwirtschaft?
wie und wo kann man das studieren.
und vor allem neben dem job?
olewa

Antworten mit Zitat
Es paßt nicht zum Forum, aber Umwelt und Wasser kann als Fernstudium sowohl in Braunschweig (TU) als auch in Hannover (UNI)studiert werden.
Evtl. was für die, denen es in Costa Rica zu langweilig ist, denn leider können die Ticos noch nicht so richtig mit ihrem Trinkwasser haushalten. Zudem werden auch die globalen Klimaveränderungen keinen Bogen um das Mittelamerikanische Paradies machen.

Gruß André Richter
-München-

Antworten mit Zitat
Für wasser gibt es techniken die meeres wasser mittler welele in trinkwasser umwandeln!! also schlecht idee Herr Andre Richter

Hallo Heinrich

Mein Mann ist Tico und ich komme aus der Schweiz. Auch wir werden in ca. 5 Jahren
nach Costa Rica ziehen und sehen uns schon
um, was wir machen könnten.

Ich komme selber aus der Tourismusbranche und
da sieht es nicht schlecht aus. Es gäbe auch
die Möglichkeit, sich aus der Schweiz aus anstellen zu lassen.

Kaufmann ist sicher am schwierigsten und da
wäre wohl San Jose nicht schlecht.(Kenne
selber eine Bekannte die von Deutschland aus
angestellt ist)

Mein Mann ist Schreiner und er wird wohl auch
da einen Job finden. Wichtig sind sicher gute
Spanischkenntnisse.

Wer ein wenig innovativ und flexibel ist wird
auch in Costa Rica einen Job finden. Ich kenne da genügend Beispiele Smile

Gruss Ortiz

Antworten mit Zitat
es gibt viele ausländer die marktlücken in costa rica suchen, um geld zu verdienen. ich kenne einige, die schon seit jahren marktlücken suchen ohne sie zu scheinbar zu finden, denn es geht denen finanziell ziemlich schlecht. Confused
gruss walti (seit 22 jahren in C.R.)

*Walti recht geb* es wimmelt geradezu von Ausländer, die immerzu an der Ideenkurbel drehen ohne den gewünschten Erfolg zu erlangen.

Mir fallen dazu zwei Punkte ein:

1. \"Marktlücken\" suchen heisst auch oft seine eigenen Träume und Wünsche zugunsten von Trends o.dgl. aufzugeben. Und wenn nicht Aussteigen, was dann gibt mir die Möglichkeit, mich endlich nach meinen anstatt den Tendezen anderer zu orientieren?

2. Visionen. Wer aussteigt braucht auch eine solche. Wer kommt und dann verzweifelt nach einer Idee sucht, nur um sich über Wasser halten zu können, für den ist eine Höllenfahrt im Paradies vorprogrammiert.

Oft kann es sein, dass einem das persönliche Potential auf die richtigen Marktlücken anstösst und man findet seine Nische. Im Regelfall aber kommen leider viel zu viele Leute und suchen nur nach \"Cashcows\",die sie melken können um mit diesem Profit ein geruhsames Leben zu finanzieren. Damit entfernt man sich aber nicht einen Millimeter von der Konsumspirale, aus der man gekommen ist.

Auf lange Zeit geht es einfach nur darum, dass man beginnt seine Träume mit den vorhandenen Mittel, Möglichkeiten und Gegebenheiten auszuleben. Dann braucht auch niemand mehr fragen - Was könnte ich in Costa Rica machen? Sondern die Frage müsste eigentlich lauten: Ist Costa Rica für mich, für meine Vision, das richtige Land? So herum meine ich wäre es jedenfalls richtiger...

Liebe Grüsse,
Chris

11.09.200614:17 Uhr

Antworten mit Zitat
Wenn jemand Marktlücken sucht verstehe ich implizit, daß er die Lücken sucht, die er in Deutschland nicht gefunden hat. Marktlücken kann man auch nicht suchen oder erfragen, die fallen einen einfach zu.
Die Costaricaner warten auch nicht auf die Ausländer, die einen sagen, was sie falsch machen. Meiner Meinung nach machen sie vieles richtig. Und einen dortigen Schreiner, die nebenbei gesagt, wunderbare Möbel bauen, braucht man nicht die Arbeitsmethoden aus Deutschland anlernen. Mit diesen deutschen Arbeitsmethoden scheitern wir nämlich im Moment, es werden hier dadurch massenweise Arbeitplätze vernichtet.
Wer also nach Costa Rica gehen will, sollte sich fragen, weshalb. Costa Rica und seine Menschen sind großteils wunderbar nur sollte man nicht erwarten, dort „reich“ werden zu können.
Seht auch mal bei uns nach www.costa-rica-page.com
Pura vida
Herbert

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Schreiner, Autoschlosser und und und. Alles schön und gut gibt es Costa Rica viele. Meine letze Auspuffreparatur (30-40 Minuten schweissen) hat mal gerade 2000 Colones (ca. 4 Eur) gekosten und so ist auch der Arbeitslohn. 300-600 $ im Monat ist fuer einen Tico schon gut, aber ob ein Europaer damit zufrieden ist? Da heisst es viele bisherigen Ansprueche zurueckschrauben. Aber das geht hier sehr gut. Man kann fuer 100$ wohnen, aber auch fuer 1000$ .
Saludo
Costaklaus
www.costaricaweb.de

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1