offensichtlich haben mehrere Redaktionen das Australienforum
und ähnliche Foren als Castingquelle entdeckt, doch wie üblich wollen sie die \"gecasteten\" nicht am Gewinn teilhaben.
Daher mein Aufruf an alle die von den Medien angesprochen oder gelockt werden. Ihr seid was wert, holt euch was euch zusteht !
1. Fragt als erstes wieviel sie bezahlen.
Zahlen sie nichts, bringt euch das nur Nachteile.
Ihr seid in diesen Filmen der Hauptfigur, also hat man euch gefälligst auch wie die Hauptfigur zu bezahlen.
2. Unterschreibt nicht alles was man euch vorhält.
Euer Recht nennt sich Persönlichkeitsrecht, d.h. das Recht am eigenen Bild oder Ton.
Egal wo der film auch läuft, dieses Recht gehört euch und wer euch filmt, verletzt dieses Recht automatisch dann, wenn er euch als Persönlichkeit aufnimmt. Dieses Recht erlischt nur wenn er euch im Rahmen eines historischen Ereignisses oder als Berühmtheit der Zeitgeschichte (VIP) filmt oder fotografiert.
Daher lassen euch die Filmer verschiedene Dinge unterschreiben. Z.b. Drehgenehmigungen usw.
3. Wer alles unterschreibt, gibt in der Regel, das Recht auf, unzwar für ALLE RECHTE und für ALLE ZEITEN.
D.h. der Film könnte 100 Jahre in den Archiven herumliegen und jedes Jahr erneut gezeigt werden. Dieser Film kann weltweit gesendet werden und dieser Filmstoff kann auf allen Medien verbreitet werden, also Internet, DVD, Buch, Zeitung, Plakaten, Trailern, Radio, Musik usw. Das ganze nennt sich das Zweit- und Drittauswertung. Sowas kann gründlich in die Hose gehen und hat ggf. auch Konsequenzen für eure Zukunft, die ihr euch jetzt noch nicht vorstellen könnt.
4. Lasst euch alles vom Firmenchef der Produktion schriftlich bestätigen.
Mündliche Absprachen sind kaum zu beweisen und der Castingmitarbeiter ist in der Regel nur ein Rad im Getriebe, ohne entsprechende Vollmachten., meisst sogar nur ein Praktikant.
Bei freien Journalisten lasst euch Ergebnisse zeigen und vertraut eurem Bauchgefühl.
Prinzipiell gilt es bei den Medien die Spreu von dem Weizen zu trennen und die Medienmacher wissen auch was ich meine.
Lasst euch nicht auf Beteiligungen ein, da kriegt ihr nie was,
vereinbart ein entsprechendes Honorar.
Mit diesem Honorar werden eure Rechte abgegolten und es
ist IN DEUTSCHLAND ZU VERSTEUERN, sofern ihr nicht bereits Bürger eines anderen Landes seid.
Mag sein das die Steuerbehörden das nicht mitbekommen, aber wenn dann kann das unter Umständen richtig teuer werden !
Faustregel für Honorare:
Bei 14 Tagen pro Person sollte das Honorar mind. 3000 Euro betragen. Bei einem Monat entsprechend doppelt so hoch, bei einer Woche halb so hoch. Das wäre angemessen und stellt ein gutes Zubrot für euren Neuanfang da, den ihr sicher gut gebrauchen könnt.
Klar werden sich einige Redakteure nicht mehr melden,
aber keine Angst in einigen Monaten sind die alle wieder da, weil sie keinen finden den sie wie bisher kostenlos ausnutzen können.
Linkt oder kopiert diesen Text als Antwort unter alle Mediengesuche die euch über den weg laufen, damit endlich schluss ist mit dem Dummenfang in den Userforen.
Lehnt diese Methode geschlossen ab. Die User vertrauen euch, bitte vertraut auch den anderen. Am ende bringt uns das alle was, also seid nicht so bescheiden, denn ohne euch gibts keinen Film !
Natürlich müsst ihr nicht, aber lasst euch doch nicht übern Nuckel ziehen. In den letzten 2 Jahren wurde hier noch kein Opfer beteiligt oder entschädigt sondern nur ausgenutzt !
Desweiteren schlage ich dem Forenbetreiber vor, für derartige Anfragen von Medien und anderen Geschäftemachern wie Vermittlern usw. künftig Geld zu verlangen.
Damit finanziert ihr die Foren und sortiert die faulen Eier raus.
gruss dundee
und den castingagenturen, journalisten, filmemachern und redakteuren schlage ich vor endlich fair die Leute zu bezahlen,
statt mir böse briefe zu schreiben.
Wer mehr wissen möchte, den empfehle ich die fortsetzung
der diskussion im http://www.fly-to-australia.org/anbieter/phpBB2/oz_link/oz-forum.php?url=http://www.carookee.com/forum/Auswanderer-Forum/1/Medien_sollen_Auswanderer_beteiligen.4068931.0.01105.htm]Auswandererforum