Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Meine Erfahrungen mit dem Einwandern
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Meine Erfahrungen mit dem Einwandern 
Hallo Leute und Auswanderungswillige,
genau wie ihr habe ich vor gut 2 Jahren vor dem selben Problem gestanden. 1000 Fragen und nur wenig Antworten.
Hier nun mein persönlicher Erfahrungsbericht und wie wir unsere Residencia bekommen haben.
Vorab jedoch eines: Bevor man sich entschließt den Schritt zu wagen, sollte man das Land zumindest einmal bereist haben und sich einen genauen Überblick über Land und Leute verschaffen. Auch sollte man die Illusion aufgeben, dass man hier her kommt und seinen Lebensunterhalt mit Arbeit verdienen kann. Eine Arbeitserlaubnis ist sehr schwer zu bekommen und arbeitslose Ticos gibt es hier auch genug. Wer nicht über ausreichende Geldmittel oder nachweisbare Einkommen verfügt um seinen Lebensunterhalt für mindestens 5 Jahre zu sichern, der sollte diesen Schritt nicht wagen. Costa Rica ist ein wunderschönes Land mit vielen liebenswerten Menschen, aber auch mit vielen Problemen im wirtschaftlichen Sektor. Deshalb achtet man hier auch sehr genau darauf, wer eine Residencia erhält und wer nicht. Da kann es ganz schnell passieren, dass man schneller wieder im Flieger sitzt als es einem lieb ist.
Hier nun meine persönlichen Erfahrungen:
Nach 4 Urlaubsreisen nach CR haben wir Ende 2004 den Entschluss gefasst hierher auszuwandern. Zunächst haben wir sämtliche Papiere besorgt und bei der costaricanischen Botschaft beglaubigen lassen. Danach sind wir dann im Januar 2005 als Touristen eingereist und haben unsere Papiere einem Rechtsanwalt übergeben. Den Plan einen Container mit unserem Hausrat zu schicken haben wir schnell wieder aufgegeben, weil wir von dem ganzen Kram hier sowieso nichts gebrauchen konnten und die Kosten inkl. Zoll und Steuern bei ca. $ 5000.- gelegen hätten. Unseren privaten Kram haben wir einfach in 8 große Koffer verstaut und sind mit Condor Comfort Class (280kg Freigepäck bei 3 Personen) nach CR geflogen.
Tag 1: Flug mit Condor nach CR, Hotel in San Jose
Tag 2: Papiere an Rechtsanwalt übergeben und alles besprochen
Tag 3: Bankkonto bei Banco Nacional eröffnet und 60.000 $ Deposit eingezahlt.
Tag 4-5: Gebrauchtes Auto gekauft und über Rechtsanwalt registrieren lassen
Tag 6-8: Möbliertes Appartement gemietet und eingezogen
Tag 7 – 10: Pause und ein wenig eingelebt.
Tag 11: In den nächsten 3 Wochen haben wir nochmals das Land bereist um eine Entscheidung zu treffen, wo wir uns nun endgültig niederlassen wollen. Hierbei spielten mehrere Faktoren eine entscheidende Rolle. Das Klima musste stimmen, eine gute Schule für unseren damals 8jährigen Sohn musste in der Nähe sein und die Infrastruktur musste ebenfalls stimmen. Auch ein geeigneter Wohnraum mit Internetanschluss war sehr wichtig, da ich das Internet für meinen Job benötige und man ja schließlich irgendwie seine Brötchen verdienen muss. Nach langem hin und her haben wir uns dann entschlossen uns im zentralen Hochland anzusiedeln, denn an den Küsten war es zum ständigen leben viel zu warm und die Infrastruktur war auch nur sehr spärlich vorhanden. Auch gibt es dort nur sehr wenig gute Schulen. Deshalb haben wir uns nun in La Garita, Alajuela niedergelassen und uns zunächst mal ein Haus gemietet und eingerichtet. Sicherlich werden wir früher oder später ein Haus bauen oder kaufen, jedoch erst wenn wir absolut sicher sind, dass wir in dieser Gegend wirklich bleiben wollen. Eine sehr gute Schule für unseren Sohn war auch schnell gefunden. Er spricht nun nach nur 15 Monaten Schule perfekt Spanisch (vorher kein Wort) und hat viele neue Freunde gefunden.
Nach ca. 2 Wochen erhielten wir von der Immigration die Bescheinigung, dass unser Prozess in Arbeit ist und wir das Land nicht nach 90 Tagen wieder verlassen müssen. Nach ca. 9 Monaten haben wir dann unsere Residencia erhalten. Auch haben wir in dieser Zeit hier eine Firma angemeldet, was auch sehr einfach war.
War eigentlich alles ganz easy. Natürlich hat der Rechtsanwalt auch Geld gekostet, aber das war es uns allemal Wert.
Nun leben wir schon fast 18 Monate hier und haben noch keinen Tag bereut.

Pura Vida

Andy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Meine Erfahrungen mit dem Einwandern 
Hallo Andy,
ein sehr schöner Bericht. Ich war im letzten Jahr schon einmal 3 Monate in Costa Rica und es hat mir auf anhieb hier gefallen. Jetzt bin gerade wieder gelandet und was du geschrieben hast, steht mir alles noch bevor. Zur Zeit wohne ich noch in Escazú. Ich würde euch gerne mal kennenlernen. Vielleicht meldest du dich.
hasta luego
yamzik

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Andy,

koenntest Du uns vielleicht mitteilen, mit welchem Anwalt Du die Abwicklung fuer die Residencia gemacht hast?

Vielen Dank im voraus

Andrea Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1