Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Meine erste Costa Rica Reise und Fragen über Fragen
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Meine erste Costa Rica Reise und Fragen über Fragen 
Hallo liebe Forum User,

seit Monaten lese ich schon immer sehr gespannt hier in diesem Forum und muss erst mal sagen, dass ich es wirklich super finde, hilfreich und es steigert schon richtig meine Reiselust. Ich kann es kaum noch abwarten. Anfang November ist es dann soweit, ich verbringe mit meinem Vater zwei Wochen in Costa Rica im Hotel Punta Leona. Razz Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen, manche mögen seltsam erscheinen, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr sie mir beantwortet.

Also, los gehts:

a) Wie ist erfahrungsgemäß das Wetter in den ersten Novemberwochen? Regnet es viel und wenn ehr abends? Regnet es kurz und heftig oder über den Tag verteilt? Gibt es richtige Unwetter?

b) Was für Kleidung ist angebracht? Ist es tagsüber warm genug für kurze Kleidung? Reichen feste Turnschuhe und eine lange Hose für Ausflüge? Oder pack ich besser eine Wanderausrüstung ein? Shocked

c) Mückenschutz - Mit welchen Mitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich habe etwas von Zedan (glaube aus dem Bioladen), ist das ausreichend oder braucht man härteres Zeug? Ab wieviel Uhr sollte man sich zusätzlich mit langer Kleidung schützen, wenn es dämmert?

d) Was für Ausflugsziele sind vom Punta Leona aus gut zu erreichen? Was haltet ihr für besonders sehenswert oder bezaubernd?

e) las cucarachas - Ich habe gelesen, dass die sich ab und zu in die Häuser verirren. Prinzipiell finde ich das nicht schlimm, habe in Spanien gelebt und in meiner Wohnung gab es davon einige. Aber da hatte ich so ein Spray zum flachlegen. Aber weil ich das ja hier nicht habe und da wohl auch nicht kaufen kann, habe ich mir überlegt vielleicht Haarspray mitzunehmen und den Kakerlaken damit den Gar aus zu machen. Ob das funktioniert? Ich befürchte nämlich, dass ich die nicht einfangen kann, solange die noch krabbeln. Oh Gott, können die Kakerlaken in CR fliegen? Das ist wohl die komischste Frage Embarassed

f) Was sollte ich auf keinen Fall zu Hause vergessen? Sollte man sich z.B. bei Ausflügen vor irgendwelchen Tieren in Acht nehmen und wenn ja wie?

Ich freue mich wirklich schon unendlich auf Costa Rica.
Für eure Antworten bedanke mich mich schon mal im Vorraus! Muchas gracias!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Chica Bandita

Zitat:
a) Wie ist erfahrungsgemäß das Wetter in den ersten Novemberwochen? Regnet es viel und wenn ehr abends? Regnet es kurz und heftig oder über den Tag verteilt? Gibt es richtige Unwetter?

Übers Wetter würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Vielleicht scheint nonstop die Sonne, vielleicht regnet es ab und zu. Im November sollte es eigentlich eher viel Sonne geben.
Hier Angaben zum aktuellen Wetter: www.imn.ac.cr/prono/prono.htm

Zitat:
b) Was für Kleidung ist angebracht? Ist es tagsüber warm genug für kurze Kleidung? Reichen feste Turnschuhe und eine lange Hose für Ausflüge? Oder pack ich besser eine Wanderausrüstung ein?

Am Tag und auch am Abend ist es sehr warm. Wanderschuhe und leichte Regenjacke würde ich mitnehmen wenn du den Regenwald intensiv erforschen willst. Ansonsten reichen feste Turnschuhe.

Zitat:
c) Mückenschutz - Mit welchen Mitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich habe etwas von Zedan (glaube aus dem Bioladen), ist das ausreichend oder braucht man härteres Zeug? Ab wie viel Uhr sollte man sich zusätzlich mit langer Kleidung schützen, wenn es dämmert?

Mückenschutz kriegst du auch in Costa Rica. Ich persönlich benutze Autan. Beim eindämmern können die Mücken zur Plage werden und da lohnt sich ev. lange Kleidung.
In der Nacht lässt du den Ventilator im Zimmer ganz langsam laufen. Das mögen die Viecher nicht und du hast Ruhe.

Zitat:
e) las cucarachas -

...solange sie dir nicht in die Ohren kriechen Wink .
Aber Spass beiseite - sie sind doch eher sehr harmlos. Ein Mittel gegen Cucarachas kenn ich jetzt auch nicht, wenn sie aber in sehr großer Zahl (Belagerung!) auftreten, liegt es eventuell an nicht allzu hygienischen Verhältnissen. Das soll aber ganz und gar nicht heißen, dass es diese Viecher nicht auch an sauberen Orten gibt. Im Ernstfall hilft da im Urlaub nur ein neues Zimmer / Hotel.

Zitat:
f) Was sollte ich auf keinen Fall zu Hause vergessen? Sollte man sich z.B. bei Ausflügen vor irgendwelchen Tieren in Acht nehmen und wenn ja wie?

Im Regenwald musst du die Augen immer offen halten. Am besten bleibst du auf den Trampelpfaden und falls möglich einen Führer mitnehmen. Die sehen Tiere wo du nur Blätter siehst und auch falls etwas passieren sollte können sie helfen,

Pura Vida und viel Spass in Costa Rica
Luis Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich sitze hier mit einem riesigen Lachen im Gesicht, weil ich mich schon so freue. Yippie!

Antworten mit Zitat
Beitrag Ja - freuen kannst Du Dich 
Du kannst Dich wirklich freuen, denn Du wirst eines der schönsten Länder der Welt besuchen. Genieße Deine Zeit hier in Costa Rica - die Fauna und Flora und die netten Menschen.

Pura Vida

Mar Razz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Nun geht es fast los (am Sonntag). Eine Frage ist mir noch eingefallen. Weiß jemand ob es Im Hotel Punta Leona Moskitonetze über den Betten gibt? Bzw ist das Standard in Costa Rica? Ansonsten haben wir nun für 2 Personen und 2 Wochen einmal Autan, einmal NoBite und einmal etwas aus dem Bioladen. Das sollte reichen, oder? Ich bin ein wenig verunsichert, weil ich auf der Seite des AA gelesen habe, dass die dengue fieber fälle im letzten Jahr stark zugenommen haben... Confused

Und vielleicht hat jemand von euch noch Ausflugstips, was man in der Nähe des Punta Leonas so entdecken kann?

Die Koffer sind gepackt! Venimos! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Yeeeha!

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Chica Bandita

Ich denke in dieser Preisklasse haben sie Air-Condition, da ist es den Moskitos zu kalt Cool.

Ansonsten den Ventilator langsam laufen lassen. Dann bist du auch geschützt.

Moskitonetze sind in Costa Rica nicht gebräuchlich. Ein Zimmer mit Deckenventilator ist für mich aber ein "muss". Ausgenommen natürlich die kühleren Regionen im Landesinneren.

pura vida
Luis Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Chica Bandita,

du warst ja nun im Punta Leona oder? Hoffe, der Urlaub entsprach deinen Erwartungen. Nun bist du der Costa Rica- Profi und ich der Anfänger. Hätte genau die gleichen Fragen wie du, gezielt die Ausflüge, die man unternehmen kann vom Hotel aus und wie das Hotel so ist.

Würde mich freuen, von dir zu lesen, hier oder per e-mail.
kleinerteufel1980@freenet.de

Liebe Grüße
Nicole

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Habe meinen Reisbericht verfasst - siehe bei den Reiseberichten!
Viele Grüße! v

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1