seit Monaten lese ich schon immer sehr gespannt hier in diesem Forum und muss erst mal sagen, dass ich es wirklich super finde, hilfreich und es steigert schon richtig meine Reiselust. Ich kann es kaum noch abwarten. Anfang November ist es dann soweit, ich verbringe mit meinem Vater zwei Wochen in Costa Rica im Hotel Punta Leona.
Also, los gehts:
a) Wie ist erfahrungsgemäß das Wetter in den ersten Novemberwochen? Regnet es viel und wenn ehr abends? Regnet es kurz und heftig oder über den Tag verteilt? Gibt es richtige Unwetter?
b) Was für Kleidung ist angebracht? Ist es tagsüber warm genug für kurze Kleidung? Reichen feste Turnschuhe und eine lange Hose für Ausflüge? Oder pack ich besser eine Wanderausrüstung ein?
c) Mückenschutz - Mit welchen Mitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich habe etwas von Zedan (glaube aus dem Bioladen), ist das ausreichend oder braucht man härteres Zeug? Ab wieviel Uhr sollte man sich zusätzlich mit langer Kleidung schützen, wenn es dämmert?
d) Was für Ausflugsziele sind vom Punta Leona aus gut zu erreichen? Was haltet ihr für besonders sehenswert oder bezaubernd?
e) las cucarachas - Ich habe gelesen, dass die sich ab und zu in die Häuser verirren. Prinzipiell finde ich das nicht schlimm, habe in Spanien gelebt und in meiner Wohnung gab es davon einige. Aber da hatte ich so ein Spray zum flachlegen. Aber weil ich das ja hier nicht habe und da wohl auch nicht kaufen kann, habe ich mir überlegt vielleicht Haarspray mitzunehmen und den Kakerlaken damit den Gar aus zu machen. Ob das funktioniert? Ich befürchte nämlich, dass ich die nicht einfangen kann, solange die noch krabbeln. Oh Gott, können die Kakerlaken in CR fliegen? Das ist wohl die komischste Frage
f) Was sollte ich auf keinen Fall zu Hause vergessen? Sollte man sich z.B. bei Ausflügen vor irgendwelchen Tieren in Acht nehmen und wenn ja wie?
Ich freue mich wirklich schon unendlich auf Costa Rica.
Für eure Antworten bedanke mich mich schon mal im Vorraus! Muchas gracias!