|
 |
Seite 1 von 1
|
| Autor |
Nachricht |
Martin Weber
Jr. Member
|
 Mit dem Mietwagen oder mit öffentlichen Busen
Hallo Zusammen
Wir werden im Januar 08, Costa Rica für ca. 3 Wochen bereisen,
Bis jetzt haben wir auf unseren Reisen (vorwiegend in Asien) immer
die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt. In den verschiedenen
Reiseberichten haben wir gelesen, dass die meisten mit dem Mietauto unterwegs sind.
Für eure mitgeteilten Erfahrungen (Ob Bus oder Auto), bedanken wir uns im
voraus.
M+I[/b]
|
| 03.04.2007, 02:54 |
|
 |
|
|
|
|
 |
Cadario
Jr. Member
|
 Hallo Martin
Januar ist die Hauptsaison das heisst die Mietwagen sind sehr Teuer und sollten
Unbedingt zum voraus Reserviert werden. Du musst für 3 Wochen mit ca.
$ 3500.-- Rechnen, ach das Benzin ist nicht mehr Billig ca. 1 Euro pro Lt. (bis dann vielleicht mehr) alles in allem kann der Mietwagen dann für 21 Tage
$ 4000.— und mehr ausmachen.
Aber wen man die Reise gut plant kann man sehr gut mit den Bussen reisen, es gibt gute Verbindungen in fast alle Orte, allerdings muss man für 100 km 3 – 4 Stunden rechnen.
Mit dem Mietwagen übrigens auch 2 – 3 Stunden! Die Strassen Löcher sind auf den Hauptruten sehr viel weniger geworden, die Ticos haben fortschritte gemacht.
Ich war bis 11. März 07 in CR. Viele weitere Infos findest Du auf meiner Webseite.
Pura Vida Romain
_________________ Finca Miete RINCON und Erwerb von Grundstücken
Land und Leute www.fincarincon.com
|
| 08.04.2007, 01:59 |
|
 |
marc_
Jr. Member
|
 Interbus
Ich war in März in CR und habe mich ausschließlich mit Bussen fortbewegt. Für längere Strecken wie Cahuita - Fortuna/Arenal kann man sich auch mit dem Interbus, ein Touristentransportservice, fortbewegen. Vorteil ist das man die Strecken oft in der halben Zeit gegenüber den öff. Bussen zurücklegt. Die Kosten liegen je nach Entfernung zw. 20 und 40 $.
Link: http://www.interbusonline.com/
Marc
|
| 08.04.2007, 06:03 |
|
 |
Moto
Member
|
Hallo Cadario,
Mietwagen sind zwar teuer in Costa Rica, aber die Preise die du nennst ($3000 fuer 21 Tage) sind jenseits aller Realitaet.
Die grossen Vermieter nehmen bis zu $450 fuer einen Daihatsu Terios pro Woche........bei uns gibts ca. 3 Jahre alte Terios fuer $300/Woche (bei einer 3 Wochen Miete) auch im Januar, inkl. freier km, extra Fahrer, Basisversicherung (Vollkasko mit $700 SB) und aller sonstiger Gebuehren.
Gewisse Sachen lassen sich hervorragend mit oeffntlichen Verkehrsmitteln machen. Fuer die Karibikseite z.B. braucht man keinen Mietwagen, da man dort eh' nicht soviel unternhemen kann. Wer 3-4 Tage nach Manuel Antonio will, kann das auch per Bus erledigen.
Mann kommt von San Jose ueberall schnell hin mit Bussen. Die "Querverbindungen" sind dann allerdings oft zeit-toetend. Vom Arenal nach Manuel Antonio ist an einem Tag gerade so zu schaffen (wahrscheinlich muss man da ueber San Jose.......). Auch Tagesausfluege (z.B. von La Fortuna zu den Wasserfaellen oder zum Nationalpark) sind ohne Mietwagen kompliziert/zeitaufwendig). Auf der Nicoya Halbinsel (Samara, Nosara, Montezuma) fahren Busser nur sehr sporadisch. Auf den Irazu gehen, soweit ich weiss, gar keine oeffentlichen Busse, auf den Poas Vulkan geht ein Bus morgends, der aber Ewigkeiten braucht.
Eine Alternative sind die Touristenbusse (Interbus, Grey-Line) die zwar deutlich teurer, dafuer aber auch schneller und direkter sind.
Wir empfehlen immer einen Teil mit Mietwagen und einen Teil per Bus.
Viele Strassen sind schlecht. Fuer viele Strecken braucht man daher einen Allrad mit hoher Bodenfreiheit (z.B. Monteverde, Osa Pensinula....).
|
| 08.04.2007, 08:54 |
|
 |
costaklaus
Sr. Member
|
Das Bussystem in Costa Rica ist sehr gut ausgebaut und die Busse zumindest von San Jose sind meist nicht viel langsamer als mit dem Mietauto. Rundreisen mit dem Mietwagen sind auch nicht ganz unproblematisch, besonders Gepäck im Auto verleitet zum Diebstahl. Mietauto würde ich nur dann bevorzugen, wenn die Urlaubszeit extrem begrenzt ist und noch angehmer wäre es sich für 20-20$ täglich mehr einen "Private Driver mit Fahrzeug" zu nehmen.
Saludos
costaklaus - www.costaricaweb.de
|
| 09.04.2007, 03:05 |
|
 |
Eppendorf
Jr. Member
|
Moin Martin,
nun war ich zweimal, 1 x Mai 2005, 1 x Aug. 2006, fuer jeweils 3 wochen in CR und bin NUR mit den, fast immer modernen, bussen an beiden kuesten, sowie Valle Central, problemlos & preiswert gefahren. Da man sich schnell an den sympathischen tranquilo lebensstil der Ticos gewoehnt, macht es nix aus, mal ?ne stunde irgendwo cafecito-trinkenderweise auf den naechsten bus zu warten. Laenger hat?s selten gedauert. Bin mal von Quepos nach St. Elena gefahren und der fahrer hielt in Puntarenas zum umsteigen extra fuer mich dort an, wo der bus nach St. Elena abfuhr. Nett! Wenn ihr es vorhabt, koennt ihr von St. Elena mit van/boat/van ($27,-) nach La Fortuna, Volcan Arenal, fahren. Dauert ca. 4 stdn. und ist wesentlich guenstiger, als um den ganzen Lago Arenal herum zu fahren. Summa Summarum, busse sind in CR meines erachtens ?no hay problema?. Das netz ist im ganzen land dicht und busse fahren relativ haeufig.
Schoene reise.
|
| 15.08.2007, 22:17 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 15.05.2008, 23:59 |
|
Seite 1 von 1
|
|